ERMA EGR 66X - PTB 162/2

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 17.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2023 um 03:55) ist von r31mblut.

  • gib mir den Link

    War hier im Forum.

    Einmal ab hier RE: Laberthread für Schreckschusswaffen aller Art

    da muss aber irgendwo noch mehr sein.

    Ja, sagt jetzt aber nichts über die produzierte Menge aus. Das Prinzip ist bei SSW nicht anders wie beim VW Golf. Nur das deren Zentrale natürlich größer und repräsentativer ist. Aber zugeliefert (und ggf montiert) wird (von) überall dort, wo es am billigtsen ist. Und das macht Masse...rentabel...

  • Zum wie: Griffschalen ab und mit Vollgas in die Innereien. Was zuviel ist tropft sowieso ab. ;)

  • cooles Thema

    Besorg dir einen DUAL mit der Endziffer 9 --- 1019, 1219, 1229 und geniesse. 8|

    Nun, ich schmeiße jetzt meine anderen Plattenspieler deswegen nicht raus. Und für 'nen weiteren Dreher habe ich leider keinen Platz. Ich hab noch nen Koffer Spieler von Philips aus Anfang der 70er, der kann 78 auch. Jetzt muss bloß noch 'ne 78er von den Fab Four her.... merkst was? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (23. März 2022 um 06:54)

  • produzierte Menge

    Da greife ich, wenn möglich, auf Seriennummern zurück. Klappt nicht bei allen Herstellern.

    Aber im Laufe der Jahre bekommt man brauchbare Zahlen zusammen.

  • Da greife ich, wenn möglich, auf Seriennummern zurück. Klappt nicht bei allen Herstellern.

    Aber im Laufe der Jahre bekommt man brauchbare Zahlen zusammen.

    ...ja, kann trügerisch sein, oder auch nicht...sieht man ja bei Erma (Kreis-Schluß)...

    noch 'ne 78er von den Fab Four her

    Halte mich bitte auf dem Laufenden und "sorry" fürs anfixen . . . :saint::whistling:

    ...haha... und da gucke ich nach Covid wieder mal auf 'ne Börse. Und nicht ins böse Internet....(hier sind wir ja leider bei SSW auch ein wenig eingeschränkt, was die Auswahl- und Vergleichs-Möglichkeiten anbelangt).

  • Ich habe auch einen EGR 66 - allerdings ohne X - nur die brunierte Version. Aber absolut neuwertig und nie geschossen.

    Abesehen davon, dass ich ihn demnächst wegen "Ortswechsel" verkaufen will, würde und habe ich ihn - seit er seit weit über einem Jahrzehnt in meinem Besitz ist - niemals geschossen, nicht einmal "bespielt".

    Andere Dinger knallen genauso gut, wenn auch nicht so zuverlässig, macht aber an Silvester kaum einen Unterschied.

    Der Vergleich mit den alten Beatles-Platten gefällt mir sehr. Es ist halt eine analoge Technik, die mechanisch einem höheren Verschleiß unterliegt als das digitale Zeug.

    Andererseits macht die schönste Beatles-Schellackplatte nur wirklich Sinn, wenn irgendjemand sie auch irgendwann mal abspielt.

    Das muss jeder für sich entscheiden.

    Zum Ölen und Fetten: Hier sollte man meiner Meinung nach unterscheiden, wo es um Oberflächenschutz geht oder um Funktion.

    Für die Funktion würde ich immer zu einem hitzebeständigen Fett raten, Fett nicht Öl! Wo es heiß wird, hängt von der Benutzung ab.

    Trommel und Lauf würde ich für eine Nutzung immer fetten (mit Pfeifenreiniger).

    Für den Oberflächenschutz käme für mich vieles in Frage, von WD40 bis Ballistol.

    Ein Revolver hat sehr viel Ähnlichkeit mit einem Verbrennungsmotor ...... damit ist eigentlich alles gesagt.

    Gruß

    Musashi

  • Aber weiter beim 66xer.

    An was für Infos bist du noch interessiert ?

    Andere können ja auch noch schreiben . . . ;)

    Ja, weitere Kommentare zu den Eingangsfragen sind gerne willkommen... sorry an alle für's leichte Abschweifen.

    Eine Info wäre ggf. noch interessant. Gibt es eine offizielle "End"-Seriennummer im Buch? Also die Seriennummer der letzten offiziell produzierten EGR 66x?

  • Gibt es eine offizielle "End"-Seriennummer im Buch

    Nicht wirklich. Kuddelmuddel total.

    1. Die 66X teilt sich die Nummern mit der normalen 66.

    2. Die Suhler haben in der Endzeit gemacht was sie wollten.

    Erwähnt wird eine kleine Serie um die 0716xx.

  • Ist es ok für den vielleicht besten Schreckschussrevolver viel Geld auszugeben?

    Ja.

    Geben seine Produktionszahlen aber die äußerst hohen Preise her?

    Nicht wirklich.

    Der normale 66 ist technisch keinen Hauch schlechter, er kann aber halt rosten.

    Macht das für einen Sammler, der das Teil sowieso nicht benutzt, einen Unterschied?

    Bleibt als Ursache also nur der Nimbus des "heiligen" X, den dann auch jeder SSW-Interessierte kennt.

    Und damit macht der Markt die Preise.

    Der schon erwähnte IWC Chief müsste sammeltechnisch mehr bringen, nur kennen den nur wenige, keiner redet drüber, und eigentlich ist es nur "ein normaler 66er", auf dem aber nicht Erma draufsteht, er also vom Gros der SSW-Kunden schlicht übersehen wird.

    Ich habe eine IWC Goverment in Glanzchrom, technisch nichts weiter als eine stinknormale Reck/IWC/IWG Government, welche es aber nie in glänzend gab.

    Gerüchtehalber wurden in dieser speziellen Ausführung ganze 10 Stück zu Präsentationszwecken hergestellt, intereesant ist bei meiner zudem, dass sie 2003 beschosssen wurde, also lange nachdem IWG (Nachfolger von IWC) in Konkurs ging.

    Sie ein wenig angehübscht (voll rückbaubar), nur deshalb würde sie wahrscheinlich einen gewissen Preis bringen, nackt und wie ab Werk wäre der Erlös lächerlich im Verhältnis zur Seltenheit.

    Und wer legt sich schon eine schnöde 1911er SSW hin, wenn er einen 66X haben kann?


    Stefan

  • Ich meine Schellack. :thumbup:

    Aber weiter beim 66xer.

    An was für Infos bist du noch interessiert ?

    Andere können ja auch noch schreiben . . . ;)

    Es wurde nach Pflege gefragt.

    In Museen werden Eisenfunde i.d.R. mit Leinöl konserviert, da dieses eine dünne, ausgehärtete (polymerisierte) Schicht auf dem Eisen bildet, und damit verhindert, dass das Material dem Oxydator "Sauerstoff" zu sehr ausgesetzt ist.

    Weniger sensible Gerätschaften wie Mikroskope und technische Geräte werden in Museen gerne hauchdünn mit reinem Paraffinöl / Weißöl eingerieben.

    Dieses ist absolut neutral und enthält keinerlei Säuren, man könnte es sich theoretisch (sofern in medizinischer Qualität) problemlos intramuskulär injizieren.

    Für ein Sammlerstück, welches z.B. in der Vitrine steht, sicherlich eine hervorragende, wenn nicht die beste Wahl.

    Für Gebrauchswaffen gibt es Präparate mit besseren Reinigungs / Schmiereigenschaften, Ballistol ist so eines, das löst z.B. Rückstände des Tombaks der Geschosse (Abrieb) im Lauf auf. Leider greift es durch diese zum Reinigen erwünschte Eigenschaft Messing, bzw. Kupferlegierungen an und zerfrisst auf Dauer deren Oberfläche. Es ist alkalisch.

    Andere Öle / Fette haben bessere Schmiereigenschaften, meist durch diverse Additive, die ich nicht alle kenne. Zum Schiessen prima, für die Vitrine kenne ich Langzeitfolgen (eventuell Verfärbungen des Stahls?) nicht.

    Aber hier gehts um eine Sammlerwaffe, die konserviert und geschützt sein soll, nicht um die optimale Schmierung, um möglichst flott ein Magazin durchzufeuern und hinterher die Rückstände aus dem Lauf zu kriegen.

    ----

    Auf gut Deutsch:

    Ich würde immer Paraffinöl nehmen, auch Weißöl genannt und unter der Bezeichnung Haushalts / Nähmaschinenöl in so gut wie jedem Supermatkt billig erhältlich.

    Auch werden keine Kunststoffe durch Paraffinöl angegriffen, Holz, Leder, Horn und den meisten anderen Materialien schadet es auch nicht.

    Es gibt diverse andere Öle, die Kunststoffe und Lacke in eine schleimige Oberfläche zersetzen können... also Vorsicht!

    Für mich ist Paraffinöl das einzige, bei dem man eigentlich gar nichts falsch machen kann.

    ------------

    Zu EGR66x :

    Ob ich das Geld auf dem Konto habe oder in Form eines EGR66x parke, ist zweitrangig.

    Der Erma dürfte wertstabiler und sicherer sein als das Geld auf dem Konto, sofern der Besitz nicht zukünftig eingeschränkt wird.

    Ich, z.B. will mir einen Motorroller holen.

    Aus genau diesen Gründen wirds kein neuer werden, der seinen Wert verliert, sondern ein Sammlerstück in Gestalteiner Vespa aus den 60er / 70er Jahren.

    Ich fahre nicht allzuviel, also gehe ich davon aus, dass das Teil keinen Wertverlust haben wird.

    Ist so meine Philosophie - warum teuer etwas kaufen, was in einem Jahr nur noch halb soviel wert ist?

    Das Geld auf dem Konto liegt sowieso nur rum, bringt mir womöglich Negativzinsen und unterliegt der Inflation.

    In Form eines guten Rollers hab ich das nicht - und Spass machts auch noch...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    Einmal editiert, zuletzt von Sho Ishida (24. März 2022 um 05:05)

  • ....ja, schon mal danke für den Input. Gerne weitere Meinungen. Paraffinöl... werde ich mal ausprobieren. Ballistol/WD40 sind mir natürlich bekannt (grad wegen dem Reinigen nach Silvester).

    Die Überlegung, warum ich mir einen 66x mal geleistet habe.... wie gesagt, ich habe ein sehr eng gefasstes Sammelgebiet. Das kann man, wenn's interessiert, gerne aus meinen Beiträgen rauslesen (vor allem im Western Bereich). Warum jetzt? Naja, Sho Ishida hat das grundsätzlich gut beschrieben.

    Wenn man dann mal einen kauft (macht man normalerweise auch nur einmal, denke ich), dann hängen gleich ein paar Angebote kurze Zeit später in den einschlägigen Plattformen. Gut für diejenigen, die sich vielleicht aus der gleichen Motivation raus nun endlich auch mal einen leisten wollen... m.E. eine gute Entscheidung.

    Das zeigt, auch wenn es wohl mehr gab, als zumindest von mir angenommen, dass das Teil grundsätzlich gesucht/begehrt ist. Es hat den Charme, wie auch bei den älteren Western Modellen, von Zeiten, die halt schon lange vorbei sind und nicht wieder kommen. Ich kaufe mir auch lieber eine originale, gut erhaltene Erstpressung bei den Musik-LPs, als vielleicht toll aufgemachte Nachpressungen. Nichts ist besser, als das Original... so meine Erfahrung/meine Einstellung...

    Wie hier zu lesen ist

    ERMA Schreckschußwaffen

    teilten sich wohl mehrere Modelle die Seriennummern... zumindest kann ich anhand der vorhandenen Merkmale Beschußamt/-ort, Jahresmarke, Seriennummer und Ausstattung (Schachtel/Griff) das Teil zweifellos verorten. Ein spätes Original, nicht die Suhler Zombi-Teile (sicher nicht schlechter, hätte ich aber so nicht gewollt).

  • teilten sich wohl mehrere Modelle die Seriennummern

    Das könnte man falsch verstehen - es ist nicht wie bei z.B. Weihrauch.

    ...ok, damit ich es nicht falsch verstehe. Im "Link" steht:

    "Die Seriennummern wurden gemeinsam für alle vier Modelle vergeben." Das sind wohl nach der Beschreibung EGR 66 (EGR 66E), EGR 66x, (IWG) IWC Chief und IWC Gendarm, sowie wahrscheinlich auch die scharfen "Schwestermodelle" (würde ja beim Rahmen auch keinen Sinn machen, eine extra Linie zu fahren, da die Rahmen ja quasi baugleich sind, kann mich aber natürlich auch täuschen).

    Was haltet ihr eigentlich von den seit vielen Monaten immer wieder mal angebotenen freien Ersatzteil-Sets auf der allseits bekannten Börse. Teile gibt es ja nur noch sehr eingeschränkt bei CDS Ehrenreich (ges. dort über 500 Euronen und nur für den EGR 66)?

  • Ermas brauchen Ersatzteile? Ist mir neu.

    Das teuerste Ersatzteil ist das was du nie brauchst. :/

  • Ermas brauchen Ersatzteile? Ist mir neu.

    Ich habe einen 66 mit Riß im Rahmen :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So, ich habe das Forum nochmal gründlich durchforstet.

    Viele Informationen sind dort tief vergraben.

    Einen mehr oder weniger ausführlichen Bericht zum EGR 66x (u.a.) findet man schön bebildert hier:

    flens69
    15. März 2006 um 14:04

    Die „Feldforschung“ zu dem Buch von Flens 69 findet sich hier:

    flens69
    8. Dezember 2005 um 07:47

    …zusammengefasst wurden dann Informationen im bereits erwähnten Lexikoneintrag:

    ERMA Schreckschußwaffen

    Es darf nochmals festgehalten werden, dass die Anzahl der produzierten 66er und 66x’er doch zeitweise

    sehr schwankten:

    Catalano
    6. Januar 2012 um 16:56

    Möglicherweise sind die nun hier benannten/belegten 4300, bis ggf. 6000 Stück die letzte Erkenntnis

    von flens69. Ich habe keine Veranlassung, an dieser Aussage zu zweifeln. Persönlich tendiere ich eher zu der belegten Anzahl (auf Grund des Aufwandes, den Flens69 offensichtlich betrieben hat). Die Anzahl der 66er liegt

    letztendlich bei über 66.000. Meiner persönlichen Meinung nach waren die scharfen Modelle der weiter oben genannten Ausführungen (hier z.B. ein Bild des Schwestermodells ER440 des 66x aus einem der durchforsteten Forenbeiträge) in den mehr oder weniger fortlaufenden Seriennummern inkludiert.

    (Bild von HWJunkie über Quelle http://www.rehak-lov.com/gallery/images…full/2145_1.jpg verlinkt):

    Dies macht m.E. Sinn, da die Rahmen baugleich sind. Auch das wurde an einer Stelle im Forum ausdiskutiert:

    Klaus 1955
    11. Januar 2014 um 18:38

    (Den Thread erwähne ich nur wegen der Info… wegen dem insgesamten Inhalt muss sich jeder selbst ein Bild machen. Siehe hierzu Vermerk weiter unten zu „Reparaturproblemen“).

    Weitere Hinweise zum Reinigen/Pflegen wurden hier hinterlegt:

    Länzer
    26. Juli 2016 um 16:42

    Anregungen und eine hilfreiche Unterhaltung über mögliche Griffschalen passend auch für den 66x findet sich hier:

    Grim Reaper
    12. Februar 2018 um 10:20

    Hilfestellung zu einer Reparatur einer möglichen Schwachstelle (bebildert) kann man hier einsehen:

    Problem mit ERMA EGR 66X und hier

    Perikles
    26. Dezember 2008 um 17:38

    (Die Beiträge zu diversen eigen verursachten „Reparaturproblemen“ eines Users habe ich hier

    bewußt ausgelassen, da wenig hilfreich…auch wenn sich die Experten immer die größte Mühe geben, noch so

    abwegige Fragen zu beantworten…).

    Letztendlich wäre ich hier der Meinung: Wenn was sein sollte, am besten Büma ranlassen. Oder sich Zeit nehmen und eine ruhige Hand bewahren, wer's kann.

    Reinigungstipps nach Verunreinigungen/Schmauchspuren sind hier vergraben:

    Perikles
    8. Januar 2010 um 09:39

    ...ach ja, für diejenigen, die alles mit dem Magneten testen, hier noch ein kleiner hilfreicher Hinweis zum Material:

    Kolibri
    6. November 2013 um 20:20

    Ist der EGR 66x sammelwürdig? Ganz klar ja. (Meine) Gründe stehen weiter oben in dem Thread.

    Nochmals: Falls jemand noch weitere brauchbare Beiträge hat, gerne her damit. Ansonsten belassen wir es dabei….

    Einmal editiert, zuletzt von leaf hound (27. März 2022 um 23:27)

  • bei den IWC’s verchromt

    ... ist z.B. ein Punkt der im Buch korrigiert wurde.

    Das Buch ist die Endfassung (Vorbehaltlich erweiterter Neuauflagen),

    das Forum und die älteren Beiträge das Vorstadium. 8)