Starke Compound armbrust für 200 euro

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.170 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2022 um 21:36) ist von Leerschuss.

  • Das ist ganz von der Pflege abhängig. Meist geht zuerst das Mittenwicklungsgarn kaputt da es am meisten beansprucht wird und reibt.

    Mit Wickelgarn, Wachs und einem günstigen Wickelgerät hält so eine Sehne durchaus mehrere Jahre. Vorausgesetzt das sie nicht permanent UV Strahlung ausgesetzt ist.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Das kommt auf die AB (Zugkraft, Sehnenwinkel, Sehnenanpressdruck, trackless/rail uvm.) und die Sehne (Hersteller, Aftermarket usw.) an, von 50 bis 1000+ Pfeilen ist alles möglich.

    Für 200€ wäre (neu) eine Jaguar 2 mit ein paar Skylon 16“ Pfeilen mein Rat.

  • Da ich alle Sehnen selbst wickle pack ich immer mehr Stränge rein als benötigt. Da geht mir die Sicherheit vor Pfeilgeschwindigkeit.

    Das Wachs bei Dyneema nicht zu heiß einreiben. Das kann schmelzen!

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Naja ich habe erst Wickelgarn und Sehnengarn gekauft für meine Compoundbögen und auch AB.

    Da waren aber 600€ weg und ich hab nicht viel gekauft..

    Wow hätte nicht gedacht dass das so teuer ist.

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Dacron ist günstig, aber fastflight und dyneema kostet Geld. Gutes Wickelgarn auch. Dann noch paar verschiedene Farben,…😎

    Aber das hält auch wieder sehr lange👍

    Wobei ich auch nur 1/4 lbs Rollen kaufe. Da liegst bei 452x gleich bei 90€.

    Für die AB hier würde aber auch BCY dynaflight 97 gut funktionieren würde. Da liegt die 1/8 lbs Rolle bei ca. 30€.

    Den Sehnengalgen, Reckbank, Wekrzeug und etwas know how natürlich vorausgesetzt.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

    Einmal editiert, zuletzt von kurvenfreak (25. März 2022 um 13:08)

  • Das kommt auf die AB (Zugkraft, Sehnenwinkel, Sehnenanpressdruck, trackless/rail uvm.) und die Sehne (Hersteller, Aftermarket usw.) an, von 50 bis 1000+ Pfeilen ist alles möglich.

    Für 200€ wäre (neu) eine Jaguar 2 mit ein paar Skylon 16“ Pfeilen

    die gefällt mir schon gerade in Folium Camo sieht sie schön aus....allerdings glaube ich das die Horizone redback xr mit 80lbs mir im moment wohl am meisten zusagt, dazu noch alles was man zum wickeln brauch und gute bolzen...eventuell sogar mal welche selbst herstellen...dann komm ich schon auf 200 euro und wenn mir das nicht zu nervig ist mit dem sehnen wickeln und pfeile kaufen/basteln denke ich wird schon richtung recurve ab gehen...danke erstmal an alle für die beratung

  • Das waren / sind ja keine Anfeindungen !

    Es geht viel eher darum aufzuzeigen, was realistisch ist und was nicht …

    Natürlich sind Deine Preisvorstellungen Deine Sache, aber eine Compound AB für „nur“ ca. 200€, aber mit 330fps ist leider nun mal einfach völlig unrealistisch !

    Das kannst Du auch nicht mit LG/LP vergleichen …


    Sorry, aber wo und wie Du ausgerechnet bei der „Apotheke“ Frankonia eine gebrauchte AB (egal, ob Recurve oder Compound) bekommen möchtest … und dies auch noch zu einem günstigen Preis, sind für mich zwei komplett diametral auseinandergehende Dinge !

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (25. März 2022 um 13:26)

  • Mit dem Sehnen bauen und MW erneuern hat es keine Eile. Sehnenbauausrüstung gehört meiner Meinung nach nicht zur Erstausstattung für einen Einsteiger. Eine Ersatzsehne bekommt man immer noch.

  • Das waren / sind ja keine Anfeindungen !

    Es geht viel eher darum aufzuzeigen, was realistisch ist und was nicht …

    Natürlich sind Deine Preisvorstellungen Deine Sache, aber eine Compound AB für ca. 200€, aber mit 330fps ist leider nun mal einfach völlig unrealistisch !

    Das kannst Du auch nicht mit LG/LP vergleichen …

    Sorry, aber wo und wie Du ausgerechnet bei der „Apotheke“ Frankonia eine gebrauchte AB (egal, ob Recurve oder Compound) bekommen möchtest … und dies auch noch zu einem günstigen Preis, sind für mich zwei komplett diametral auseinandergehende Dinge !

    der Bruder von suessebomi inte ja auch eher das der verdacht im raum stand das ich der Bruder von suessebomi bin...sowas ist echt nervig in vielen foren..sorry....

  • Das kommt auf die AB (Zugkraft, Sehnenwinkel, Sehnenanpressdruck, trackless/rail uvm.) und die Sehne (Hersteller, Aftermarket usw.) an, von 50 bis 1000+ Pfeilen ist alles möglich.

    Für 200€ wäre (neu) eine Jaguar 2 mit ein paar Skylon 16“ Pfeilen

    die gefällt mir schon gerade in Folium Camo sieht sie schön aus....allerdings glaube ich das die Horizone redback xr mit 80lbs mir im moment wohl am meisten zusagt, dazu noch alles was man zum wickeln brauch und gute bolzen...eventuell sogar mal welche selbst herstellen...dann komm ich schon auf 200 euro und wenn mir das nicht zu nervig ist mit dem sehnen wickeln und pfeile kaufen/basteln denke ich wird schon richtung recurve ab gehen...danke erstmal an alle für die beratung

    Beschäftige Dich ev. vorab erst einmal noch mehr mit der Materie AB !

    Die Jaguar 1 oder 2 ist für den Einstieg sicher auch eine gute AB, hat aber den Nachteil eines durchgehenden Wurfarmes (der nicht zwei geteilt ist).


    Die HZ Red-Back XR ist keine „richtige / große“ Armbrust, sondern eine PAB - Pistolenarmbrust, was diese aber nicht schlechter macht !

    Allerdings wirst Du mit einer PAB nicht auf 30-50 oder mehr Meter präzise schiessen / treffen können.


    Speziell von der HZ Red-Back XR würde ich Dir aber eher abraten, da die Sehne nicht direkt an der jeweiligen Pfeil im Magazin anliegt, was zu Problemen führen kann (darüber steht einiges hier auch im Forum).

  • und wie gesagt glaube ich doch lieber ne kleine mit 80-150 lbs und dann mit magazin und repetieren, es soll ja richtig fun machen erstmal um ein gefühl dafür zubekommen und doch doch ich will unbedingt pfeile basteln und sehnen wickeln lernen, genau das macht ein hobby erst richtig zu einem HOBBY, ich liebe basteleien und wenn ich was mache dann richtig...:) wenn ich gekonnt hätte würde ich mir die diabolos selbst gießen wenn es sich lohnen würde...was es definitiv nicht tut meiner meinung

  • okay ich schau mir das mal an danke für den tip.....allerdings sieht es nach fun aus und wenn ich total unzufrieden bin dann wirds zurück geschickt da kenne ich keine gnade....30-50 meter klingt total ausreichend da meine bahn 35 m hat...werde allerdings bald bei mir schützenverein fragen ob da man als gast ne bahn mieten kann...ich sehe schon die blicke wenn die alle scharf schiessen und ich mit der kl armbrust da ankommme :D:D:rolleyes:X/

  • die cobra sieht schon stabil aus mit den verarbeiteten metall abzug und sicherung...das mit den schnell wechsel über stifte ist auch nice und taktisch ist sie auch noch...mal gucken entweder so eine oder was mit weniger kraft aber mit magazin

  • Sehnenbau und Pfeilbau sind bestimmt eine gute Sache, es wird aber schwer als Einsteiger zu beurteilen was gut ist. Welches Garn, welches Material für die MW, wie stark vorstrecken oder welche Schäfte, Komponenten, Kleber, FoC, Vanes usw. da kommen viele Fragezeichen.

    Der „natürliche“ Prozess ist meist, die ersten kaputten Pfeile selber reparieren und/oder die erste eigene MW erneuern…

    Die XR habe ich nicht, das Video hier trägt nicht zu meinem Interesse bei:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für Magazin ABs abseits der XR, dürfte dein Budget zu knapp kalkuliert sein.

  • ja man muss halt ausprobieren und gucken was gut ist und im forum gucken aber genau das macht mir spass solange bis man sagen kann das man passable pfeile und sehnen herstellen kannn, viel bastelei und schießen testen und manchmal auch ärgern :)

    ja preislich gucke ich das ich was drauflege oder klein anfange und erstmal auf die herstellung von brauchbarem material konzentriere

  • Das Problem bei der Bastelei ist das man am Anfang echt viel Lehrgeld zahlt.

    Da hast Du allein für die Grundausstattung dein Budget bereits aufgebraucht. Die 200€ reichen Dir dann für 10-15 Bolzen. Aber noch nicht für Sehnenbau..

    Und informiere Dich bitte vorher über sicherheitsrelevante Faktoren wie Spine, Mindestgewicht Bolzen/lbs, Stranganzahl,...

    Sonst geht das für den Schützen oder auch das Gerät schnell mal schief.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Vielleicht findest du noch günstig eine EK Archery Titan. Groß, massiv, recht gute Verarbeitung und gut 380fps, also ziemlich kräftig. Ob du sie noch irgendwo für 250€ bekommst, ist aber fraglich.

  • CatCalling666

    Unterschätze nicht den Zeitaufwand, ich bin jetzt seit einigen Jahren am lesen, recherchieren, basteln, messen, testen und würde mich vom Wissen her im Mittelfeld verordnen. Liegt zum Teil daran, dass ich mich nicht auf eine AB konzentriere und nicht die Zeit aufwende wie z.B. ein Wettkampfschütze aber je länger man dabei ist, je mehr sieht man die eigenen Lücken.