Western Ambiente - Zeigt her Eure guten Stücke

Es gibt 901 Antworten in diesem Thema, welches 122.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2024 um 20:28) ist von Magnum Opus.

  • Habe diese Woche von einer ganz lieben Kollegin eine wunderschöne, verrostete, alte Feuerhand Laterne bekommen.

    Bin so happy :)

    N bissi Kosmetik, n neuer Docht und frisches Lampenöl....i gfrei mi :):):)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Habe diese Woche von einer ganz lieben Kollegin eine wunderschöne, verrostete, alte Feuerhand Laterne bekommen.

    Bin so happy :)

    N bissi Kosmetik, n neuer Docht und frisches Lampenöl....i gfrei mi :):):)

    Was hast g'sagt nichts habsch g'sagt rausschmissen hams mi. 🤣🤣🤣😉

  • Die "Feuerhand" sind super! Habe auch drei. Und mit rund 30 Eus absolut preiswert.

    Ich nehme nur Petroleum., Da ich mit Lampenöl schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Vor den "Feuerhand" hatte ich mir für rund 7 Eus Petroleumlampen im Baumarkt gekauft, mit Lampenöl befüllt und mußte dann feststellen, das diese nicht dicht sind. Und nicht am Boden, sondern da, wo rechts und links die Rahmen auf den Tank gesetzt sind. Und Lampenöl hat die blöde Eigenschaft, daß es auch nach oben kriecht.

    Jetzt hängen sie im Garten, im Freien und rosten solange vor sich hin, bis sie zerfallen.

    Mit Petroleum befüllt brennen sie sogar ohne zu tropfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Shotgun Willie (2. Juli 2022 um 21:34) aus folgendem Grund: Verwechselung Petroleum / Lampenöl

  • Ja das stimmt, diese Baumarktlampen soll man nicht voll machen, sondern nur halb voll, wegen dem wie du es beschrieben hast.

    Nun ja, man wird ja von der ganzen Welt verunsichert und da ich keinen Garten habe, nehme ich Lampenöl. Ich habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Sei es des Flairs wegen oder irgendwann mal in der Not.

    Egal, ich habe mehrere dieser Feuerhand Lampen, aber ich habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen mit Lampenöl in der Wohnung gemacht.

    Mir gefällt sie halt, weil sie so schön verrostet ist :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Vielleicht nochmal zum Verständnis, alle Sturmlaternen auch die alten, sind an den nach oben gehenden Stegen offen. Sie sind nur angepunktet. Deswegen ist es ratsam, die Lampe nur bis zur Hälfte zu befüllen.

    Seit meiner Kindheit nutzen wir diese Lampen und ausschließlich nur mit Lampenöl.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Merkwürdig, ich habe bei den Lampen den Tank maximal zur Hälfte gefüllt. Mein Lampenöl ist trotzdem an dieser Verbindung ausgetreten und ließ die Lampen tropfen, so daß ich davon ausgegangen bin, daß das Lampenöl Kriecheigenschaften aufweist.

    Wenn ich Petroleum benutzte, tropfen auch die billigen Baumarktlampen nicht.

  • Robert hatte letztes ein gutes Video zur Feuerhand

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich nehme immer eine Drahtbürste mit Bohrmaschine, da bekommt man allen Dreck gut ab. ;)

    Liebe, Lache, Lebe.
    Wenn das nicht funktioniert:
    Lade, Ziele, Schieße!

  • Ich habe meine Hufeisen, in einem Entrosterbad gehabt. Dann in der Sonne getrocknet und wenn sie schön heiß sind, dann mit Öl eingesprüht und nochmal schön von der Sonne "einbrennen" lassen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Die sind nicht teuer, ich glaube für meine habe ich 12€ bezahlt. 10 Stück inkl. Versand.

    Ich weiß leider nicht mehr von wem hier der Tipp kam, mit den Hufeisen. Vielen Dank dafür :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Sagt. Iceman danke nochmal, das war ein guter Tipp :) Es ist ja nicht nur für das Westerndasein, sondern sie eignen sich ja so auch zur Deko :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ja , auch bei Reiterhöfen oder Pferdebesitzer ..... die haben meist alle sowas rum zu liegen.

    Ich hab die Eisen auf ebay auch von einem Reiterhof oder ähnlichem erworben.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.