Western Ambiente - Zeigt her Eure guten Stücke

Es gibt 901 Antworten in diesem Thema, welches 123.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2024 um 20:28) ist von Magnum Opus.

  • Meine Lösung gefällt mir sehr gut, aber der Gedanke einer störungsfreien Betrachtung hat schon was. Da kann ich Flupp gut verstehen.

    Ich würde das aber mit einer Messingstange im Lauf realisieren. Der Revolver kann dann in jedem Winkel über dem Bodenbrettchen schweben, je nachdem, wie die Stange gebogen wird. Ginge auch ohne Brettchen wie hier:

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Eine ordentliche und vor allem authentische Wandaufhängung ist der "Barrack Hanger". Damit wurden bei der US Army, die Colts über dem Bett im Bunkhouse aufgehängt. Der Colt war schnell greifbar, wenn es mal drauf ankam.

    Sowas ließe sich leicht selbst herstellen:

     

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Ich würde das aber mit einer Messingstange im Lauf realisieren. Der Revolver kann dann in jedem Winkel über dem Bodenbrettchen schweben, je nachdem, wie die Stange gebogen wird. Ginge auch ohne Brettchen wie hier:

    Ja, das ist die einfachste Lösung, am liebsten ist mir aber, wenn man (fast) gar nichts von den Aufhängungen sieht, drum hatte ich den an der Wand in die Trommelkammer gehakt und nicht in die Mündung. (das geht aber z.B. bei den SAA mit nicht durchbohrter Trommel gar nicht)

    Bei den großen kann man auch ein Blech als Stütze in den Schlitz zwischen Trommel und Rahmen stecken, und den etwas gekippt frei auf Mündung und Griffkante auf den Tisch stellen. (was sonst mit durch den Abzug gestecktem Stab gemacht wird)

    Deine Lösung ist echt toll gemacht, Socks, nur die Stütze ist mir persönlich zu dominant, die müßte wenigstens etwas filigraner sein, oder weiter hinten/unten vorm CG angreifen.

    Der Hänger ist mir irgendwie zu sehr :S

    Da muß man sich erstmal dran gewöhnen... :lol:

    Die Jungfrau schwebt noch immer über der Ladehülse/Patrone ;)

    Genau, das war pure Gemeinheit von mir, aber es entspannt schon etwas das Gemüt. *gr*

    Von schräg oben fällt das nämlich nicht mehr auf.

  • Deine Lösung ist echt toll gemacht, Socks, nur die Stütze ist mir persönlich zu dominant, die müßte wenigstens etwas filigraner sein, oder weiter hinten/unten vorm CG angreifen.

    Das ging nicht filigraner. Der Lauf wird durch die Gabel ganz gut geführt und der Colt graucht keine weitere Aufhängung mehr. Würde die Gabel filigraner sien, wackelt der Revolver rum und ich müssste den Griff tiefer in die Bodenpalte einsenken. Das wollte ich nicht.

    Die Gabel stört mich nicht, im Gegenteil, ich finde sie sogar sehr dekorativ. Auf jeden Fall schöner, als die Lösungen hier:

     

    Aber die Idee dieser Aufstellung verfolge ich noch mal weiter (gibts übrigens in der Bucht für 99 Dollar):

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Diese Lösung hier kommt deiner sehr nahe, Flupp:

    Allerdings würde mich das selbst von der anderen Seite mehr stören, als die Gabel am Lauf.

    Übrigens Gabel: Wir sprechen ja hier von einem Mini, die Stange unter der Gabel ist 3,5 mm im Durchmesser und die Gabel selbst ist aus 2,5 mm starkem Messing. Noch filigraner und die Stabilität leidet. Hier noch mal die Gabel vom 1860er:

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Ja, genau, die hatte ich aber wieder verworfen. Vielleicht, wenn man die Stange dünner und unauffällig am Griff lang herunterführen würde...

    Ist aber nie das gelbe...

    Schön gearbeitet, die Gabel, sicher könnte man die noch seitlich etwas verschlanken, aber das Problem ist wohl, sie muß einfach glänzen!

    Dunkel würde die vielleicht gar nicht so ins Auge gehen.

    Eine Idee wäre (kam mir gerade), die Gabel senkrecht zu teilen. So könnte sie fest nur die Presse umklammern und in der Stativstange stecken, die sie dann zusammenhält. Viel Stabilität braucht es ja nicht, um das Kippmoment vom winzigen Colt aufzufangen.

  • Howdy Folks,

    so, der Mini-Walker hat jetzt auch eine Wechseltrommel in blank. Frisch aus den USA eingetroffen. Hat nicht gleich gepasst, Die Trommel hatte etwas Übermaß. Ich musste die Bohrung etwas aufreiben und die Trommel vorne ein paar 100stel abdrehen, Jetzt passt es perfekt. Die schwarze Trommel steht im Ständer unter dem Revolver. Niedlich, gell?

         


    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • Sind nur zwei 100stel gewesen. Da reichte ein passender Polierdorn mit Paste zum Aufreiben.

    Ansonsten habe ich mit verstellbaren Reibahlen gute Erfahrungen gemacht.

    Socks

    aka "Lederstrumpf"

    BDS Stern #1326 / SASS #69087 / FROCS # 30

  • howdi zusammen,

    Habe mir vom Schütze Verein in der Nähe ein paar 9 mm Hülsen besorgt.

    Ich möchte mir mal ein paar deko Patronen für meinen Gurt machen, für wenig Geld.

    10mm rund Holz, abschleifen in die Hülsen stecken leicht mit dem Hammer einschlagen.

    Dann auf gewünschte Länge absägen, und schleifen bis die Form passt. Länge überprüfen und mit dem Edding anmalen. Fertig 20 Deko Patronen für 2 €