Tips und Tricks zur Ruger 10/22

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 22.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2023 um 11:39) ist von Bonsei4711.

  • Ich hab' das Ruger 10/22 inkl. Weaver Rail (und das Springfield M1 Carbine) auch schon seit Ewigkeiten auf meiner Liste, hier gibt's es inkl. Weaver Rail, und jede Menge Ersatzteile und Zubehör (auch passende Schiene/Schrauben),

    die haben sich wohl auf Ruger spezialisiert :thumbup:

    - (falls bei dem linkk nur "The requested URL was not found on this server." erscheint, einfach nochmal in der Liste unter "Waffen" auf "Luftgewehr" klicken)

    https://www.ruger1022.de/index.htm?http…002u020s001.htm

    was mich aber kurz vorm Bestellen immer wieder abschreckt ist der Kunststofflaufmantel, WARUM...?! ;(

    - wenn es doch wenigstens Zink oder Alu wäre....

    Was hast du für deine Ruger bezahlt/wo bestellt Bonsei4711 ?

    Bullseye1403 dein link zu der Schiene von Amazon führt nur auf die Co2 Startseite :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Giftick Mein laufmanten ist nicht aus Kunststoff. Ich kann sie heute nach mal zerlegen und denLauf raus machen, um zu sehen ob der Magnet dann trotzdem klebt, aber Kunststoff ist es in meinen augen nicht.

    Hatte die bei Kotte&Zeller bestellt.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Ich bin gespannt, du machst mir Hoffnung Bonsei4711 :thumbup:

    Ich weiß garnicht wie ich darauf gekommen bin das der Laufmantel aus Kunststoff sein könnte, vl. hab' ich es einfach mit dem M1 Carbine verwechselt... :/

    Hier wird jedenfalls auch gesagt das Lauf(mantel), Halterung und Systemkasten aus Metall sein sollen,

    ab min. 2:22

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wenn das stimmt wandert das 10/22 auf meiner Liste jedenfalls nach ganz oben :)

    edit: werd's mir dann aber bei ruger10/22.de inkl. Schiene bestellen, kostet nur 11€ mehr,

    mit K&Z hab' ich größtenteils keine gute Erfahrung gemacht...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Giftick

    Evtl ist es bei der Crosman 1077 ja so, das der Laufmantel aus Kunststoff ist, die sehen ja fast gleich aus, ich hatte auch schonmal sowas gelesen das das so wärebei der 10/22, aber dem schein nicht so. Denke mal ist Druckguss oder Alu :thumbsup:

    aber eins weiß ich 100% kein Kunststoff ;)

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


    Einmal editiert, zuletzt von Bonsei4711 (26. Februar 2022 um 21:11)

  • Bullseye1403 genau das selbe problem hatte ich, ich dachte ok evtl etwas zu viel lack im Gewinde aber das war es nicht. Also das Gewinde bei mir in der Ruger keine ahnung was das sein sollte :cursing: M3 Schrauben zu klein, M4 die bei der Schiene dabei waren zu groß. Hab kurzerhand das gewinde auf M4 nachgeschnitten und andere Schrauben verwendet, weil die von der Schine immer noch nicht richtig gepasst haben, die ersten windungen gingen dann war es schwergänging. Also denke mal die Schrauben von der Schine sind auch mist.

    Eventuell waren das Zollgewinde?

  • Saurus2

    Da könntest du natürlich recht haben 😄

    Naja, ich hatte jetzt tatsächlich keine Lust auf Basteln und konnte beim Waffenhändler um die Ecke noch ne original Rugerschiene auftreiben.

    Da passt dann auch alles 😄

  • Mal eine andere Frage, auf die ich bisher noch nichts gefunden habe.

    Habe bereits eine Austauschwaffe gehabt, wegen undichtem Ventil.

    Hatte jetzt die Tage aber einmal das Problem, dass die untere Kapsel nach dem Schießen nicht mehr rauskommen wollte.

    Ein anderes Mal wurde die obere Kapsel nicht angestochen.

    Kennt ihr das auch?

  • JA das ist wohl ein bekanntes Problem das sich hin und wieder Mal die Kappseln verklemmen bzw die hintere drin bleibt, ich hab gelesen leicht mit dem schaft mal aufen boden klopfen... andere haben sich was gebaut mit nem Starken Magneten.

    Abhilfe könnte etwas silikonöl oder spray bringen.

    Auch das mit den Kappselanstich ja auch das kenne ich, hatte ich vor dem kaufemeiner schon gelesen. Kommt halt auf die Kappseln an. Mansche sagen die Umarex Kappseln machen keine Probleme, ander sagen die Walter, usw. Musst man halt tesen


    Zeig mal ein Bild deiner Schiene, und was haste dafür gezahlt ?

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Ist halt wohl ein bisschen die Eigenart… alles in allem trotzdem tolles Gewehr :)

    Hab dir hier mal Bilder von der Schiene, sowie den Montagen gemacht.

    Schiene kommt von Ruger direkt, die Montagen kommen von UTG.

    Fündig geworden bin ich dann nach langem Telefonieren hier: https://www.waffen-zickgraf.de/

    Die haben wohl nicht alles online auf der Website, da kann man aber bestimmt telefonieren, die waren auch echt hilfsbereit und kompetent.

    Ich glaube, die Schiene kam dann auf +- 20 EUR.

    Liebe Grüße

    Fabian

  • Bullseye1403 Perfekt dank dir :thumbsup:

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Wie schaut es eigentlich mit dem Kornträger aus, lässt der sich entfernen? Zwecks Montage vom nem Schalldämpfer? Oder wie ist die Lautstärke der Ruger?

    Gruß Gabriel

  • Also Korn an sich ist entfernbar, aber da derLaufmantel an der Stelle etwas Dicker ist mit der Aufnahme fürs Korn müsste man da einen passenden Schalli bestellen sollte es geben der lauf hat an der Stelle 16,2mm Durchmesser

  • Es gibt Natürlich Schalldäpfer Adapter aber wir haben an der Stelle vom Korn 16,2mm und die Adapter sind meist 16mm oder 17mm

    Wenn es einen gebe mit 16,5 das wäre ja noch ok.

    Sowas https://www.luftgewehr-kaniss.de/p/schalldaempf…-mit-korntunnel

    Ich mach mich mal schlau bei jemand der mir meine 3 Schalldämpfer gebaut hat für mein QB78D , für meine SA10 und für die Airbug, hat er alles super gemacht und zu einem sehr guten Preis keine 50€ inkl Versand waren es glaube ich alles Einzelanfertigungen. Evtl kann dieser Mann ja sowas machen oder direkt einen passenden Schalldämpfer mit dieser Aussparung fürs Korn Herstellen.

    Revolver/Pistolen: Dan Wesson 4" cal.177 4,5mm Diabolo, Dan Wesson 6" cal.177 4,5mm Diabolo, Glock19X cal.177 4,5mm BB

    Gewehre: Ruger 10/22 cal.177 4,5mm Diabolo; Norconia QB78D cal.177 4,5mm Diabolo


  • Achso ich hab mal das mit den Federn am Magazin ausprobiert, das klappt. Das maganzin wird beim entriegen minmal nach unten gedrück und man muss nicht immer so fummel.

    Muss mir nur noch zwei passende Federn besorgen, dürfen aber nicht zu stark sein sonst rastet das Magazin nicht mehr ein.

  • Noch ein Tipp für alle wenn ihr mal eure Ruger komplett zerlegen solltet. Löst NIEMALS diese beiden Markierten Schlitzschrauben.

    Mit sehr viel Pech ist sie danach an diesen stellen Undicht !!! Also da am besten die Finger von lassen!

    Hab mir die Bilder von dem Link aus den USA mal kopiert dort warnt er auch davor diese zu entfernen.