Meine neue Feinwerkbau FWB 300S: Ein paar Fragen

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 20.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2022 um 21:57) ist von airkaki.

  • Eine Frage zum Korn bei der FWB: Mit dem Ringkorn lassen sich nur Zielspiegel von einer ganz bstimmten Größe auf einer ganz bestimmten Entfernung, aber dann sehr gut anvisieren. Ausserhalb dieser Kombination habe ich richtig Schwierigkeiten Ziele zu erfassen.

    Mit welchen Korneinsätze soll ich experimentieren?

    Müssen es FWB Korneinsätze sein, oder sind diese Universell?

  • Es gab/gibt Rinkorne mit verschiedenen Innendurchmessern für die 300er FWB´s

    Gruß

    Thomas

    Hallo, ich habe mir Klarsichtringkorne M18 von 2,8-4,8mm in ca. 0,4mm Abstufung besorgt. Da ist immer eins dabei,welches für mein Ziel und Entfernung passt. Diese haben ja keine Kerben werden reingelegt und mit der Kornschraube von vorne befestigt. Diese sind zwar von FWB, aber vielleicht passen ja auch andere Klarsicht oder Glaskorne von anderen Herstellern rein. Korntunnel ist bei mir M18, aber vielleicht können noch andere Forenmitglieder da zu was sagen.

  • Mit welchen Korneinsätze soll ich experimentieren?

    Warum überlegst du dir nicht einfach mal ein verstellbares Ringkorn zu besorgen. Auch für M18 findet man in den einschlägigen Portalen Gebrauchtangebote.

    Viel teurer als die einzelnen Glasringkorne ist es auch nicht und mann muss nicht ständig an dem Korn die Einsätze wechseln.

    Gruß, airkaki

    Die Kraft der Luft ist nicht zu unterschätzen!

    HW35 / HW97 / FWB 300S / FWB 601 / Airbug / S&W 686 6" / Beretta M 92 FS

  • Mit welchen Korneinsätze soll ich experimentieren?

    Warum überlegst du dir nicht einfach mal ein verstellbares Ringkorn zu besorgen. Auch für M18 findet man in den einschlägigen Portalen Gebrauchtangebote.

    Das ist auch eine gute Idee. Ich schaue mir, was es gibt.

    Aber der verstellbare Ringkorn wird das Problem nicht lösen, dass man ausser dem Zielspiegel nichts vom Ziel erkennen kann. Anderes als mit einem Dorn oder Balkenkorn.

    An meinen Diana 27 und HW 35 habe ich Dornen und auch damit lässt es sich super treffen. Auch andere Ziele als Ringenspiegel.

  • Hallo, ich hatte auch überlegt mit so einem verstellbarem Ringkorn, bin aber wieder von abgekommen.

    1.) Die verstellbaren Ringkorne kosten neu so 80- 100€ Glasringkorne ab 100€ aufwärts, oder Ausschau nach gebrauchten halten.

    2.) Sie haben doch einen ziemlich breiten Innen-Ring gegen über dem normalen Klarsichtringkorn (gemessen am Klarsichtkorn ca. 1,0mm)

    Angabe laut Intenet-Shops am verstellbaren Ringorn 1,6-2,0mm. Verdecken doch ein bisschen mehr vom Ziel.

    Für Scheibenschießen ist das wohl nicht so wichtig.

    3.) Klarsichtkorne (Plaste) 2,8-3,0-3,5-4,0-4,4-4,8mm (ca 3-5€ St.= ca. 30€ zusammen) reichen für die meisten Ziele aus

    und so oft wechsle ich das Ziel nicht.

    4.) ein Nachteil, Klarsichtringkorne oder vestellbare Glasringkorne haben keine "Strebe dazwischen" es können Verkanntungsfehler beim schießen nicht so schnell erkannt werden, aber den Vorteil, freie Sicht auf das Ziel.

    Nun muss jeder für sich entscheiden, was für ihn passt. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Herold357 (14. März 2022 um 19:42)

  • Ich experimentiere auch noch, irgendwie finde ich beides nicht 100%ig.

    Prinzipiell ist das Glaskorn schon gut, wenn mann mal die optimalen größen für einen selbst gefunden hat.

    Deshalb kam mir auch die Idee mit dem verstellbaren Rinkorn, da kann man schnell mit den verschiedenen Durchmessern testen, vielleicht auch um dann die 2 oder 3 für einen passenden Glaskörner zu besorgen.

    Die Strebe eines klassischen Korns fehlt mir auch ein wenig, obwohl ich auch ohne ganz gut treffe.

    Jetzt muss ich erstmal mit einer Schießbrille experimentieren.... ( das Alter halt )

    Die Kraft der Luft ist nicht zu unterschätzen!

    HW35 / HW97 / FWB 300S / FWB 601 / Airbug / S&W 686 6" / Beretta M 92 FS