Alarmpatronen Kal. 16

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 11.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 14:29) ist von bavarian kid.

  • Zitat
    Zitat
    Kannst du dir das erklären?

    Logisch, wegen der Menge an Schwarzpulver. Dafür braucht es eine Erlaubnis nach § 27 SprengG.

    Ist beim Vogelschreck doch nicht anders.

  • Kannst du dir das erklären?

    Die Alarmpatronen 16/40 und 12/40 sollten immer noch frei ab 18 sein, aber das wissen vielleicht manche Händler nicht. Es gibt auch Gerüchte, wonach die Händler dazu angehalten sind, die nicht mehr ohne EWB zu verkaufen, aber ob das tatsächlich stimmt, weiss ich nicht.

    Jedenfalls gibt es wohl nur noch sehr wenige Händler, die die Teile ab 18 rausrücken. Daher zahlen die Leute z.Bsp. auf Egun manchmal Mondpreise für die Alarmpatronen - ich habe schon einzelne Kartuschen für zweistellige Eurobeträge gesehen und eine Packung mit zehn Stück für weit über 100 Euro... also was tatsächlich geboten wurde.

  • Offenbar ein altes (neues) Thema, Danke.

    Wer wirklich Interesse an einer bestehenden Sache hat die allein aufgrund behördlicher Argumentation keine Rechtssicherheit bietet (usw.), wird um eine Feststellungsklage nicht umhin kommen. Leider geschieht dies vom "kleinen Mann" viel zu selten.

  • Laut WaffG, zumindest der Fassung, welche ich noch halbwegs im Kopf habe, sind die Alarmpatronen frei ab 18 erwerbbar.

    Das schließt aber nicht aus, dass sich der Handel selbst eine Beschränkung auferlegt!

    Ich meine, da wäre mal was Entsprechendes von Verband deutscher Büchsenmacher gewesen.

    Händler, welche nur Waffenhändler sind, also keine BüMas, und dem Verband nicht angehören, sind nun in keinster Weise an eine solche Selbstbeschränkung gebunden.


    Stefan

  • Bei den Preisen fragt man sich langsam, ob die wirklich verkaufen wollen.

    Klar, der Markt ist klein. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob hier mit einem günstigeren Preis nicht mehr Umsatz und am Ende auch Gewinn erzielt werden kann. Gefühlt gibt es keine vernünftigen Kaufleute mehr.

    Rund 5,00 Euro pro Schuss - ist doch nicht normal...

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.