leere Platzpatronen Kaliber 9mm

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 8.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2022 um 19:35) ist von Faulenzer.

  • wage es zu bezweifeln

    Zuviel gewagt. Es gibt sie tatsächlich. Für 9PAK und 9RK.

    Ich hatte die Wahl, einen Jacuzzi fürs Pony oder Pufferpatronen. Das war einfach . . . 8)

  • Vielen Dank für die Tipps. Der örtliche Schützenverein hat leider nur nen Stand für LG's, daher kann ich da nicht knallen. Aber wenn BMSTJ oder Giftick ein paar Pufferhülsen übrig haben würde ich gerne ein paar abkaufen. Die Preise im Handel sind ja leider nur als krank zu bezeichnen, selbst wenn da mit verstellbarer Federtechnik geworben wird.

  • BMSTJ auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen :thumbup:

    Das seitliche Loch... damit der Heißkleber abfließen kann und sich keine Luftblase bildet, oder wofür ist das ?

    In erster Linie wird die Hülse damit endgültig und deutlich zum Dummy.

    ein Dummy von einer leeren verschossenen Platzpatrone die nichts anderes ist als ein Stück verschossener Schrott ???

  • Die Sachkunde zu haben bedeutet auch sie anzuwenden... ;)

    Verwechslung birgt auch bei Platzpatronen durchaus Risiken für sich und andere. 8|

  • Hallo,

    eine Dummy oder Übungspatrone sollte schon eindeutig als solche gekennzeichnet sein. Es gibt auch die Möglichkeit einer eindeutigen farblichen Kennzeichnung, damit keine Verwechselung auftreten kann. Eine Querbohrung fällt sehr beim Gebrauch auf.

    Gruß Viper

  • Beim Dummy einer scharfen Patrone kann ich das ja noch nachvollziehen da aufgrund des Projektil eine Unterscheidung u.U. nicht sofort erkennbar ist! Aber eine verschossene PAK Patrone ohne Zündhütchen welche mit Heißkleber aufgefüllt ist noch zusätzlich mit einem Loch zu markieren halte ich nun doch für übertrieben. Wer mit SSW zu tun hat und da den Unterschied nicht kennt, vor allem wenn es um sein eigenes Equipment handelt sollte dann evtl. sein Hobby überdenken?

    In diesen Zusammenhang zum Thema Sachkunde... Wie verhält es sich dann mit den Dekos/Dummys mit Projektil und abgeschlagenen oder geölten Zündhütchen ohne Loch? Diese werden ja auch angeboten und scheinen erlaubt zu sein??

  • Das mit dem Loch kann doch jeder machen wie er lustig ist. 8o8o

    Um den Heißkleber in die Hülse blasenfrei zu bekommen hab ich halt das Loch gesetzt.

    Die Kartusche ist allerdings etwas schwerer als eine nicht abgeschlagene Kartusche. Es erhöht die Haptik.

    Beim Bund hatten wir Pufferpatronen, die nur aus Hüls bestanden am Platz des Zündhütchens war ein Gummistopfen verbaut. Die Exerzierpatrone war Als komplette Patrone ausgebildet mit integriertem Projektil. Die Hülse war geriffelt und quer durchbohrt. Den Platz für das Zündhütchen hat man einfach frei gelassen.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Irgendwo hab ich vom G3 noch ne ausgemusterte Exerzierpatrone rumliegen aber diese war

    nur geriffelt und NICHT durchbohrt. Auch die wo wir in der Ausbildung hatten waren nur geriffelt.

    Was man bei meinen oben gezeigten Patronen gut ssehen kann, die Olivgrüne diente zur

    Ausbildung, zum zeigen, die glänzende Olive war eine Patrone zum Aufmunutionieren des

    M61-A1 der Phantom, da war nix angebohrt, durch die olive Farbe aber unterschied sie

    sich von den normalen Patronen wie der linken HE (ist aber auc hnur eine Deko) oder rechts

    von dem normalen Übungsgeschoss (sind beides nur Hülen mit Stahlgeschoss ohne Brandsatz

    bei der HE)

    Gruß

    Thomas

  • Nun ja, die Ausbildung an Handfeuerwaffen bei der Bundeswehr wird ja bekanntlich im zivilen Bereich nicht unbedingt als Sachkunde anerkannt.

    ...es mag Gründe geben...

  • Nun ja, die Ausbildung an Handfeuerwaffen bei der Bundeswehr wird ja bekanntlich im zivilen Bereich nicht unbedingt als Sachkunde anerkannt.

    ...es mag Gründe geben...

    Logisch, die zivile Waffensachkunde geht ja wesentlich tiefer als das bisschen zu dem Thema bei der Bundeswehr.

    Nur weil ich bei der BW ein G3 bei der Übung führen durfe weis ich noch lange nix über die Grundlagen wo ich für

    eine WBK benötige


    Gruß

    Thomas

  • Deshalb habe ich eine 2-3 jährige Ausbildung bei einer Sicherheitsbehörde an P5; P6; P99 und MP5 durchlaufen.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ich sage dazu nur so viel:

    Wer Mal am jagdlichen Drilling, eingestochen mit Schussabbruch geprüft wurde,

    Sieht danach sichere Handhabung mit anderen Augen.

    =O

  • Jetzt versteh ich auch, warum es bei Jagdveranstaltungen immer mal wieder Unfälle mit zum Teil schweren Verletzungen und sogar tötlichen Verletzungen gibt. :rolleyes::rolleyes:

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ich sage dazu nur so viel:

    Das sind so Marotten irgendwelcher sadistischen Dozenten für das "Grüne Abitur",

    hat für Otto Normaljäger wenig Bedeutung und ist so als würde

    im 1.Hilfe-Kurs der Luftröhrenschnitt in der Praxis geprüft ... 8)

    Aber wie kriegen wir jetzt die Kurve zu den wirklich extrem gefährlichen SSW ... :/

    Gruß Wolf ... ;)

  • BMSTJ ja auch, aber der überwiegende Teil sind Alleinunfälle beim Einzelansitz und selbst da ist die Waffe ehr selten die Ursache.

    Abstürze im Gelände oder von Leitern oder Autounfall im Gelände sind wesentlich häufiger.

    Jedoch fahrlässigen Umgang mit Schusswaffen gibt es dort auch hin und wieder mal.

    Das sind so Marotten irgendwelcher sadistischen Dozenten für das "Grüne Abitur",

    War auch ein Extrembeispiel von mir, nur um zu sagen wie sehr man ins schwitzen kommen kann, denn Nobody is perfekt.

    Aber wie kriegen wir jetzt die Kurve zu den wirklich extrem gefährlichen SSW ...

    Auch die und die Luftpusten sind per. Definition nun mal Waffen.

    Oder sind es doch nur Spielzeuge? Manche Zeitgenossen sind da ja situationabhängig recht ambivalent,

    Eine simple Verwechslung zwischen Dummy und geladener Knallpatrone kann beim rumtesten durchaus sehr unangenehm werden.

    Aber lass mal gut sein, lernen durch Schmerz geht auch.

    Ich bin hier raus. :winke: