Taschenmesser - bevorzugst Du einen Clip (Hosenclip) oder nicht?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.868 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 16:33) ist von WilliWedel.

  • Meine beiden Taschenmesser die ich derzeit benutze haben einen Clip den ich ganz praktisch finde um das Messer sicher aber auch griffbereit zu verstauen.
    Ich mag das garnicht wenn das Messer in der Hosentasche herum wandert und sich dort dann noch quer stellt oder man es schnell mal braucht weil man was durchschneiden will und erstmal eine halbe Minute in der Hosentasche kramen muss um es hervor zu fummeln.
    Ich kann aber die Messersammler verstehen das die keinen Clip an ihren Gerätschaften wollen weil es die Eleganz eines edlen Messers stört.

    Hier sind meine beiden Gebrauchsmesser mit dem praktischen Clip.

  • Ist ein kleines Klappmesser das ich vor ein paar Tagen beim Obi gekauft habe.
    Hier habe ich es euch schon vorgestellt:

    RoterServal
    13. März 2024 um 10:45
  • Hallo,

    für Taschenmesser am Gürtel hab ich eine Möglichkeit das man sie quer tragen kann.
    Ist für jedes Taschenmesser oder feststehendes Messer geeignet. Einen Clip braucht man dann nicht.
    Hier einige Beispiele. Kann ich für fast jedes Taschenmesser fertigen. Erst eine Tiefziehform naß anfertigen, dann aufnähen, dabei die Scglaufe für den Gürtel berücksichtigen.
    H A N Kspiele

    Einmal editiert, zuletzt von HANK_P (20. März 2024 um 18:38)

  • Also, ich führe n Opinel No.8 in der Hosentasche,neben nem Schweizer Taschenmesser,am Gürtel nur beim Camping oder Waldspaziergang mal was feststehendes mit 12 cm-Klinge...OK,nach der Apokalypse führe ich dann natürlich n ordentliches Rambo-Messer😏😁

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Kleiner Nachtrag-habs grad gelesen,bei uns in der Kreisstadt Limburg wird auch eine Waffenverbotszone rund um den Bahnhof eingerichtet,bin da etwas unsicher,ob ich das gut finde.Einerseits ja,die Junkies und Obdachlose lungern da halt rum,andererseits,wenn ich mitm Zug da ankomme,verdruecke ich mich da auch moeglichst schnell-mit meinem bösen Schweizer Taschenmesser mit paarnzwanzig Funktionen und dem gefährlichen Opinel-Picknick-Messer...😏

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Kleiner Nachtrag-habs grad gelesen,bei uns in der Kreisstadt Limburg wird auch eine Waffenverbotszone rund um den Bahnhof eingerichtet,bin da etwas unsicher,ob ich das gut finde.Einerseits ja,die Junkies und Obdachlose lungern da halt rum,andererseits,wenn ich mitm Zug da ankomme,verdruecke ich mich da auch moeglichst schnell-mit meinem bösen Schweizer Taschenmesser mit paarnzwanzig Funktionen und dem gefährlichen Opinel-Picknick-Messer...😏

    Naja sei ohne Sorge, die dunklen Gestalten der Bahnhofsecke halten sich bestimmt auch an die Waffenverbotszone. Wie klingt das denn überhaupt. Waffenverbostzone? Also kein scharfes MG, keine scharfe Pistole oder Gewehr, Kein Morgenstern und oder Lanze.

    ^^Pack nen Apfel und ein Küchenmesser ein. Irgendwas muss ja zum zerschneiden des Apfels herhalten. Küchenmesser (mit feststehender Klinge über 12 cm am besten) sind ja keine Waffen, oder? Ansonsten ist ja jeder Haushalt weltweit schwer bewaffnet. ;)

    Nur gut, dass unsere Gesetze auch für die bösen Buben gültig ist und die sich daran halten. Schließlich steht es ja im Gesetz und Strafe fürchten die schließlich auch sehr.

    Armes Deutschland.

  • Das mit dem Alibi-Apfel ist eine gute Idee,als, demnächst hab ich immer n Apfel im Rucksack -bin ja mit m Quad unterwegs und hab weder Handschuhfach noch Kofferraum -und der anerkannte Grund zum führen eines Taschenmesser ist gegeben...was man sich heutzutage für Gedanken machen muss... früher hatte jeder Bub n Fahrtenmesser oder zumindest n Taschenmesser,völlig problemlos.... Heutzutage mit Millionen Menschen aus steinzeitlichen Kulturen in einem zivilisierten Land zusammen leben zu müssen, gibt natürlich Probleme....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Also ich mag die Taschenmesser mit dem Clip nicht. Mir erschließt sich der Sinn dieses Teils nicht. Ausserdem stört er das aussehen des Messer und führt zuweilen zu den Messer die auf einer Seite eine Griffschale haben und auf der anderen Seite aussehen als seien sie noch nicht fertig. Ein Taschenmesser gehört in die Tasche oder Gürteletui.

  • Eindeutig [X] Clip

    Einige kompaktere Messer trage ich platzsparend und unauffällig in der 5th Pocket Watch Tasche der Jeans.

    Einmal editiert, zuletzt von R4GE (24. März 2024 um 12:06)

  • Du meinst unauffällig, oder?

    Ich bin zufrieden wenn ich den Clip abnehmen kann. Bei Einhandmessern nehme ich ihn ab, weil ich sie nur zuhause benutze und mich der Clip nur stören würde.

    Bei meinem OTF Rettungsmesser ist der Clip dran, weil das zu schwer und zu klobig ist - und weil es geführt wird.

  • Ich finde nicht das ein Clip an einem modernen Taschenmesser schlecht aussieht, könnte bei Gebrauch zwar etwas stören aber ist schon praktisch für die Hosentasche, vor allem wenn er versetzbar ist,
    kann mann zur Not ja auch einfach demontieren und weglassen wenn er einem nicht gefällt.
    Ein klassisches Buck (o.ä.) ist mit Clip allerdings schon befremdlich...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Clips sind nicht nur zum befestigen praktisch, bei solchen superschlanken Foldern bieten sie zusätzlich einen besseren grip zum einhändigen öffnen, und man hat damit beim schneiden etwas mehr als nur ein filigranes Chirurgenskalpell in der Hand 😅

    sogar optisch fügt er sich prima ins restliche Design ein, finde ich.


    Ich wünschte das untere hätte ebenfalls einen Clip.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich mag Clips. Am liebsten Deep Carry Drahtclips.

    Ich wünschte das untere hätte ebenfalls einen Clip.

    Musst du kaufen SRM 9202. Axis Lock, Clip und ziemlich identische Klinge. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass du es schon hast.

    was ist den das rote für ein Messer?Sieht sehr klein und handlich aus.

    HM Müllner Rettungsmesser

    Kleiner Nachtrag-habs grad gelesen,bei uns in der Kreisstadt Limburg wird auch eine Waffenverbotszone rund um den Bahnhof eingerichtet,bin da etwas unsicher,ob ich das gut finde.Einerseits ja,die Junkies und Obdachlose lungern da halt rum,andererseits,wenn ich mitm Zug da ankomme,verdruecke ich mich da auch moeglichst schnell-mit meinem bösen Schweizer Taschenmesser mit paarnzwanzig Funktionen und dem gefährlichen Opinel-Picknick-Messer...😏

    Slipjoints sind auch in Waffenverbotszonen erlaubt. (Schweizer Taschenmesser ohne Verriegelung) Mit einer Waffenrechtliche Erlaubnis (Auch der KWS zählt) dürftest du zudem alle 42a konvorme Messer dort führen.

    :modo:

  • Doof nur,das diejenigen,die es betrifft,nix davon mitbekommen oder es sowieso ignorieren,und nur wir Gesetzestreue Bürger uns n Kopp drum machen müssen,was für'n Allzwecktaschenmesser oder Picknickmesser wir in der Hosentasche oder im Rucksack haben.....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Musst du kaufen SRM 9202. Axis Lock, Clip und ziemlich identische Klinge. Wobei ich meine mich zu erinnern, dass du es schon hast

    Ja, das hab‘ ich,
    hatte es im Doppelpack mit dem 9201 bestellt weil ich mich nicht entscheiden konnte welches die schönere Klinge hat 😅


    Da ist der Griff allerdings von Haus aus schon etwas dicker

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.