Cowboy/Western- Stiefel. Auswahlkriterien - Erfahrungen Tipps + Tricks etc.

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Februar 2024 um 06:38) ist von Isno.


  • Hallo Cowgirls und Cowboys,

    ich habe einmal im Forum gezielt nach Stiefel gesucht, aber nichts dediziertes gefunden.

    Die Beiträge dazu sind leider ziemlich verstreut, oder ich zu doof zum Finden.

    Weil ich die Erfahrung gemacht habe das "nicht ganz richtige Schuhe" Leid bedeuten können,

    dachte ich an einen eigenen Thread.

    Es wäre gut wenn Ihr Eure Erfahrungen zur Fußbekleidung einmal mitteilen könntet, gerne mit aussagekräftigen Bildern.

    Ich bin auf der Suche nach Stiefeln in die (in reduzierter Form) orthopädische Einlagen passen,

    die es mittlerweile auch in sehr dünn und trotzdem federnd gibt.

    Heute war ich in einem Schuhgeschäft und konnte erste Eindrücke Sammeln.

    - es war recht schnell ein Stiefel am Fuß der ganz gut passte und sogar den Fußbogen etwas stützte.

    Allerdings sind diese derart enganliegend, fast wie ein zweiter Strumpf und nur an der Ferse hinten war ein wenig Luft nach Oben/unten

    an der es beim gehen ganz leicht geschlappt hat.

    Es waren relativ einfache schmucklose Biker Stiefel, recht genau wie auf dem Bild, für 199,-€ (von der Haptik sind die Stiefel das gefühlt Wert)

    Stiefelshop


    Ich hatte dünne Strümpfe an und bin mit einer Plastiktüte auf Wadenseite mit leichtem Zug an den beiden Laschen

    problemlos hinein gekommen und mit konstantem Ziehen im Sitzen auch wieder heraus, mit Stiefelknecht total easy.

    Leider kann ich es aktuell nicht besser Beschreiben.


    Frage:

    Sitzen Stiefel wirklich allseitig derart eng um den Fuß ?

    Ist das was ich versucht habe zu beschreiben "richtig" oder gibt es noch Dinge zu Bedenken ?

    Was ist euch bei Euern Stiefeln wichtig ?

    Gibt es Stiefelmarken die für breitere Füße besser geeignet sind als andere ?


    Dankeschön. :)

    Die hier gefallen mir recht gut :)

    Spoiler anzeigen

    Bisher zusammengetragenes Schwarm-Wissen :)

    Ich rekapituliere bisher von mir verstandenes:

    - Der Stiefel am eigentlichen Fuß darf so eng wie eine Socke sitzen, in Echtleder läuft sich das ein

    und die Passform ist danach wesentlich besser als wenn man die Stiefel bereits locker kauft.

    ABER die Zehenkappe in der Spitze darf dabei von Anfang an NICHT drücken, weil diese nicht nachgibt


    - Je höher der Absatz desto wichtiger ist eine passende Zehenkappe, weil durch die Schräge der Fuß nach vorne rutscht.

    (Die Kombi "Socke + passende Zehenkappe finde ich herausfordernd)

    - Der Schaft darf ruhig locker sein, zum einen kann man die Hose ab und an einmal reinstecken zum anderen

    dient das als als "Luftpumpe" die beim Bewegen die Luft im Stiefel etwas zirkulieren lässt.

    (Aber wohl nicht am Fuß der ja wie im Strumpf sitzt ?)


    - Sohlen lasse ich immer vom Schuhmacher nachträglich mit einer Lauf bzw. beim Line-Dance mit einer Tanzsohle besetzen.

    (das machen wir schon immer so, alleine damit die Nahtfaden unten nicht weggelaufen werden und der Schuh aufgeht.)

    - anscheinend ist schwarzes Leder nicht ganz so hochwertig wie braunes, weil schwarz mehr verdeckt als braun.

    Der Schuhverkäufer sagte mir das

    a.) ein Schaft aus echtleder problemlos um bis zu 6cm zu weiten ist

    b.) es nur maximal 8Tage im Jahr gibt in denen die Hose im Stiefel getragen wird: Fasching. :)


    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    3 Mal editiert, zuletzt von Isno (17. Januar 2022 um 13:20)

  • Ich trage seit langem Boots, würde mir nie welche online kaufen, die ich in selber Größe von selber Marke schon hatte und mochte. Das nur vorweg.

    Die zwei großen US Marken sind Sendra und Ariat. Weitere, hier wenig bekannte sind Tony Lama, Noconi, Acme, und Justin Boots. Daneben gibt es noch einige mexikanische Hersteller von gutem Ruf. In der BRD gibt es überall Loesdau Reitsport, die haben recht gute Markenstiefel zu oft sehr günstigen Preisen, einfach auf der HP nachschauen. Auch die Eigenmarken von Loesdau sind akzeptabel, für den Westernbereich L-Pro-West genannt.

    Entscheidend ist die Zehenkappe - rund (Wellington, round oder medium round), spitz (pointed, narrow pointed) oder square (narrow oder medium oder standard). Wenns vorne drückt - vergiss es. Je höher der Absatz, desto mehr drückt es den Fuß in die Kappe. Normal sind 2,5 bis 4 cm, also 1 bis 1,5 Zoll. Spitze Kappe und hoher Absatz - sehr stylish, aber zum Gehen völlig sinnlos. Brauchst ein Pony, um damit weiter zu kommen.

  • Cowboystiefel, da sagst du was. Hab jetzt echt überlegen müssen wo meine geblieben sind.

    Aber ich habe sie gefunden :)

    Ich habe sie damals sehr gern zum fortgehen getragen. Ich finde schon das sie eng geschnürt bzw eng sitzen sollen....sind ja keine Gummistiefel ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Entscheidend ist die Zehenkappe - rund (Wellington, round oder medium round), spitz (pointed, narrow pointed) oder square (narrow oder medium oder standard). Wenns vorne drückt - vergiss es.

    DAS ist ein guter Hinweis, die Zehenkappe drückt tatsächlich.

    Vielen Dank!! Ich werde weiter suchen. :)

    ---------------------

    Ich hab meine Stiefel hier gekauft

    Sind zu 100% aus Leder und sehr authentisch

    https://www.civilwarsutler.co.uk/products/footware/

    Cooler Link !

    Gleich einmal gründlich schauen :)

    -----------

    Alter Schwede Terrus

    Da musste ich das Bild lange Anschauen, das sind ein paar heiße Treter :D

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • hahaha....ja früher ging das noch, naja obwohl....heute vllt auch noch :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • In der BRD gibt es überall Loesdau Reitsport, die haben recht gute Markenstiefel zu oft sehr günstigen Preisen

    Habe ich gerade getan, da kann ich sogar vorbeifahren.

    Losdau

    Und evtl. einmal die da anprobieren, auch wenn die Sohle Synthetik ist


    Uuuund Danke :thumbsup:

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Light94

    Diese Seite ist auch sehr interessant für andere Kleidung, ist das in England ?

    Da wohnt meine Schwester :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Danke für die Infos !

    Ich habe einen guten Schuhmacher in der Stadt, der echt gute Sohlen macht.

    Momentan hofft Er und ich das er die C-Zeit übersteht.

    .....

    Editiert

    Um nochmals zu meiner Frage zurückzukommen: sitzen Stiefel am Fuß mehr oder weniger recht eng, fast wie Strümpfe ?

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

    Einmal editiert, zuletzt von Isno (16. Januar 2022 um 09:03)

  • Freut mich, wenn solche Hinweise nützlich sein können. Das ist übrigens das große Elend vieler (der meisten?) Western Boots, nämlich die glatte Sohle. Nur die eher derben Work Boots haben griffige, dank Synthe-Sohlenmaterial, was dann plump ausschaut. Aber ich hab lieber optische Klumpfüße als ein anatomisch gebrochenes Bein ... ^^

    Im Arbeitsalltag sind "echte" Boots daher eine Plage, ich bin gefühlt 100 Mal ausgerutscht oder sogar aufgepeppelt, auf nassem Grad, im Gatsch oder auf glatt-hartem Lehm/Beton/Asphalt. Wie eine ganze Industrie es verschlafen kann, ihre Kunden mit schönen UND sicheren Stiefeln (auch im Sinn von ARBEITSSTIEFELN) zu versorgen, ist mir schleierhaft.

  • Um nochmals zu meiner Frage zurückzukommen: sitzen Stiefel mehr oder wen7ger recht end fast wie Strümpfe ?

    Nein, im Stiefelschaft sollte immer ein bisschen Platz sein. Manche tragen ihre Hosen ja auch

    in den Stiefeln. Außerdem quetsch es dir das Bein ab, wenn du die Dinger den ganzen Tag an

    hast. Kauf sie so, wie dir Stiefel am besten passen.

  • Und beachte - der Schaft ist eine gewisse Ventilation, wenn er nicht anliegt. Durch die Bewegung des Beines "pumpt" man die warme Luft oben raus. Sagt die Legende ... so ein Boot ist eigentlich wie ein Mensch, unten bewegt sichs, oben kommt warme Luft raus, in der Mitte spannts.

  • Uff, vielen Dank das Ihr dranbleibt. :)

    Mittels Schreiben Dinge zu klären ist müßig aber nun einmal notwendig.

    Dazu gehört das Mann(ich) auch genaustens beschreibt was er gerne wissen möchte, ich habe das oben einmal korrigiert

    und ganz oben eingefügt damit man zum Nachlesen nicht immer durchscrollen muss

    Ich rekapituliere bisher von mir verstandenes:

    - Der Stiefel am eigentlichen Fuß darf so eng wie eine Socke sitzen, in Echtleder läuft sich das ein

    und die Passform ist danach wesentlich besser als wenn man die Stiefel bereits locker kauft.

    ABER die Zehenkappe in der Spitze darf dabei von Anfang an NICHT drücken, weil diese nicht nachgibt

    - Je höher der Absatz desto wichtiger ist eine passende Zehenkappe, weil durch die Schräge der Fuß nach vorne rutscht.

    (Die Kombi "Socke + passende Zehenkappe finde ich herausfordernd)

    - Der Schaft darf ruhig locker sein, zum einen kann man die Hose ab und an einmal reinstecken zum anderen

    dient das als als "Luftpumpe" die beim Bewegen die Luft im Stiefel etwas zirkulieren lässt.

    (Aber wohl nicht am Fuß der ja wie im Strumpf sitzt ?)

    - Sohlen lasse ich immer vom Schuhmacher nachträglich mit einer Lauf- bzw. beim Line-Dance mit einer Tanzsohle besetzen.

    (das machen wir schon immer so, alleine damit die Nahtfäden unten nicht weggelaufen werden und der Schuh aufgeht.)

    - ....

    Der Schuhverkäufer sagte mir das

    a.) ein Schaft aus Echtleder problemlos um bis zu 6cm zu weiten ist

    b.) es nur maximal 8Tage im Jahr gibt in denen die Hose im Stiefel getragen wird: Fasching. :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • oder... da lang

    Hiho Longmire

    Deinem Tipp bin ich bereits im Vorfeld nachgegangen und habe Kontakt zum Anbieter aufgenommen.

    Der ist sehr nett und hat mir den einen oder anderen Tipp gegeben und den Hinweis das in seinem aktuellen Angebot

    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEIN passender Stiefel für meinen Fuß vorhanden ist.

    Er meint für richtige Einlagen soll ich nach den spanischen "Engineer" Modellen schauen.

    Diese sind mit aber bisher zu klobig, aber die Reise hat ja erst begonnen. :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • n guter Stiefel braucht wie so einiges, etwas Zeit, um sich dem Träger anzupassen.Aber wenn dann :cowboy: , ging schon mal mit meinen Snake´s von Lech am Arlberg- über Reutte bis nach Garmisch/Partenkirchen- natürlich wegen n Frau, aber ehrlich, sind die mal Eingelaufen kommst damit sogar auf n Berg.

  • Light94

    Diese Seite ist auch sehr interessant für andere Kleidung, ist das in England ?

    Da wohnt meine Schwester :)

    Ja, Sutler ist in England. Ich habe dort einen Teil meiner Cavalry Ausrüstung gekauft, denn die Qualität von Textilien und Lederzeug ist wirklich super und deutlich besser als bei vergleichbaren deutschen Shops. Auch die Zivilsachen sind gut. Problematisch sind die Lieferzeiten und die hohen Gebühren durch den EU-Austritt. Meine letzte Bestellung erfolgte vor dem Brexit, dauerte aber ein halbes Jahr und so kam das Paket schließlich aus einem Nicht-EU-Land und die Gebühren waren annähernd so hoch wie Warenwert plus Porto (allein das beträgt IMMER 25£). Mit dem Brexit habe ich für mich beschlossen dort leider nichts mehr zu bestellen.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy: