Hallo Cowgirls und Cowboys,
ich habe einmal im Forum gezielt nach Stiefel gesucht, aber nichts dediziertes gefunden.
Die Beiträge dazu sind leider ziemlich verstreut, oder ich zu doof zum Finden.
Weil ich die Erfahrung gemacht habe das "nicht ganz richtige Schuhe" Leid bedeuten können,
dachte ich an einen eigenen Thread.
Es wäre gut wenn Ihr Eure Erfahrungen zur Fußbekleidung einmal mitteilen könntet, gerne mit aussagekräftigen Bildern.
Ich bin auf der Suche nach Stiefeln in die (in reduzierter Form) orthopädische Einlagen passen,
die es mittlerweile auch in sehr dünn und trotzdem federnd gibt.
Heute war ich in einem Schuhgeschäft und konnte erste Eindrücke Sammeln.
- es war recht schnell ein Stiefel am Fuß der ganz gut passte und sogar den Fußbogen etwas stützte.
Allerdings sind diese derart enganliegend, fast wie ein zweiter Strumpf und nur an der Ferse hinten war ein wenig Luft nach Oben/unten
an der es beim gehen ganz leicht geschlappt hat.
Es waren relativ einfache schmucklose Biker Stiefel, recht genau wie auf dem Bild, für 199,-€ (von der Haptik sind die Stiefel das gefühlt Wert)
Ich hatte dünne Strümpfe an und bin mit einer Plastiktüte auf Wadenseite mit leichtem Zug an den beiden Laschen
problemlos hinein gekommen und mit konstantem Ziehen im Sitzen auch wieder heraus, mit Stiefelknecht total easy.
Leider kann ich es aktuell nicht besser Beschreiben.
Frage:
Sitzen Stiefel wirklich allseitig derart eng um den Fuß ?
Ist das was ich versucht habe zu beschreiben "richtig" oder gibt es noch Dinge zu Bedenken ?
Was ist euch bei Euern Stiefeln wichtig ?
Gibt es Stiefelmarken die für breitere Füße besser geeignet sind als andere ?
Dankeschön.
Die hier gefallen mir recht gut
Display Spoiler
Bisher zusammengetragenes Schwarm-Wissen
Ich rekapituliere bisher von mir verstandenes:
- Der Stiefel am eigentlichen Fuß darf so eng wie eine Socke sitzen, in Echtleder läuft sich das ein
und die Passform ist danach wesentlich besser als wenn man die Stiefel bereits locker kauft.
ABER die Zehenkappe in der Spitze darf dabei von Anfang an NICHT drücken, weil diese nicht nachgibt
- Je höher der Absatz desto wichtiger ist eine passende Zehenkappe, weil durch die Schräge der Fuß nach vorne rutscht.
(Die Kombi "Socke + passende Zehenkappe finde ich herausfordernd)
- Der Schaft darf ruhig locker sein, zum einen kann man die Hose ab und an einmal reinstecken zum anderen
dient das als als "Luftpumpe" die beim Bewegen die Luft im Stiefel etwas zirkulieren lässt.
(Aber wohl nicht am Fuß der ja wie im Strumpf sitzt ?)
- Sohlen lasse ich immer vom Schuhmacher nachträglich mit einer Lauf bzw. beim Line-Dance mit einer Tanzsohle besetzen.
(das machen wir schon immer so, alleine damit die Nahtfaden unten nicht weggelaufen werden und der Schuh aufgeht.)
- anscheinend ist schwarzes Leder nicht ganz so hochwertig wie braunes, weil schwarz mehr verdeckt als braun.
Der Schuhverkäufer sagte mir das
a.) ein Schaft aus echtleder problemlos um bis zu 6cm zu weiten ist
b.) es nur maximal 8Tage im Jahr gibt in denen die Hose im Stiefel getragen wird: Fasching.