Rambo 4 Bogenszene, realistisch, wenn ja welches Zuggewicht, bzw Bogensport extrem

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2022 um 12:49) ist von Paramags.

  • Die Ureinwohner in Amerika sollen Bogen ab ca 30 lbs erfolgreich zur Jagd eingesetzt haben. Waldgerecht ist das in D. nicht - verboten eh.

    Wenn ich mich nicht irre liegt das Zuggewicht in den meisten Bundesstaaten bei 40 lbs wenn's zur Bogenjagd geht.

    Was will ich sagen ist , auch ein klassischer Bogen ist kein Spielzeug. Der Pfeil wirkt anders als eine Kugel aus einer Schusswaffen.

  • JA gomez, der punkt ist nur, damit man einen mensch oder ein tier sofort ausknockt und nicht langsam verbluten lässt, braucht es relativ viel speed um bewegliche ziele noch gut zu treffen und viel gewicht für viel impuls um auch einen knockout mit dem einschlag zu erzeugen, man kann natürlich einen 20 gramm pfeil nehmen und 300 fps erzeugen, mit klingenspitze auch tödlich über zeit keine frage, aber in dem "film" sollte ja der Schuss sofort ausknocken, also durchbohrung, tiefe wunden ziehen und "schockwirkung" durch den impuls, die leute sollen nach dem treffer nicht mehr kampffähig sein, dazu braucht es eben eine gewisse Schockwirkung, die du mit wenig impuls so nicht bekommst, obgleich du mit wenig impuls die geschwindigkeit und auch die wunde(broadhead vorrausgsetzt) erreichen kannst. d.h relativ schwere pfeile und tortzdem recht viel speed= starker bogen nach adam riese :), und starker bogen und schnelle schussfolge = sehr guter Athlet

  • ja ich meine ja sofern man die zeit misst vom "schuss" bis treffer auf die augenscheinliche entfernung inklusive schnitt, nehmen wir einfach an es handelt sich um 300 fps bei 35 gramm Pfeilen dann wären wir bei 146 joule, 146 joule mit einem compound bei 70 lbs? welches Modell schafft das denn bitte mit 70 lbs und 31 max auszug. Ich nehme halt minimum 300 fps weil die pfeile trotz Schnitt relativ schnell auf die geschätzte distanz von 40-50m fliegen, ich würde die distanz so einschätzen in dem film, und die 300 fps sind nötig weil die pfeile ja relativ schnell und gerade fliegen, mein 55lbs bogen fängt an auf die distanz schon deutliche kurven zu zeigen.

    der oben gezeigte bogen von dem amerikaner hat 92 lbs und macht 335 fps, aber auch nur 33 gramm pfeile, ok sagen wir mit 80 lbs könnte es wirklich klappen mit 70 wirds schwierig

    Also ich glaube,du irrst mit dem Pfeilgewicht. Der dort gezeigte Pfeil wiegt nur 23,67 Gramm,und fliegt mit recht genau 267,4 FPS. Das Zuggewicht des Bogens ist somit wesentlich geringer.

  • Sorry aber einmal mehr ereilt mich die Ahnung dass du keinerlei Verständnis dafür hast über was du schreibst. Weder ein Pfeil noch eine Schusswaffe funktionieren so. Egal ob das jetzt Wundkanal, temporäre Wundhöhle, Nozizeptorschock oder oder … ist. Das was du beschreibst ist eher eine PKW-Fußgänger Kollision. Das schafft man vielleicht über eine ballistische Weste getroffen von einem Sluggeschoss.

    Du hast gefragt ob die Kadenz, Zugkraft und Treffsicherheit in der Videosequenzen möglich ist. Jetzt geht es auf einmal darum ob die gezeigte Wirkung der Pfeile realistisch ist. Was kommt als nächstes Kugeln ausweichen wie in Matrix? :rolleyes:

  • Was kommt als nächstes Kugeln ausweichen wie in Matrix? :rolleyes:

    Seine Beiträge laufen doch immer auf das selbe hinaus: Wie man eine letale Antipersonenwaffe für wenig Geld und ohne waffenrechtliche Erlaubnis bekommt. Es wundert mich, dass ihr da überhaupt noch antwortet, bzw. der Thread nicht geschlossen wird.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Und nochmal. Einen Film wie Rambo mit der Realität zu vergleichen ist absoluter schwachsinn. Rambo

    bzw. Silvester Stallone Zieht und Schießt irgendwo hin. Im Film wird dann ein Pfeil gezeigt der irgend

    einen Schurken niederstreckt! Was hat das mit Realität zu tun? Richtig, nix!! Zudem werden deine Fragen

    in diesem Thread immer wirrer, erst willst Du wissen ob die Schusskadenz möglich ist und dann ob mit

    der Energie jemand zur Strecke gebracht werden könnte. Von daher werd ich nachdem ich auch einige

    deiner anderen Threads Quergelesen habe hier einen Schlussstrich ziehen.

    Gruß

    Thomas

  • Paramags 14. Januar 2022 um 12:49

    Hat das Thema geschlossen.