Erfahrung mit Weihrauch ohne Rekord Matchabzug?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.363 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2022 um 08:51) ist von OLa.

  • Hallo zusammen,

    ich habe überall gelesen und verstanden: Wenn eine (kleine) Weihrauch, dann lieber ein Modell mit "s", sprich mit dem Matchabzug.

    Und trotzdem möchte ich nachhacken: Wie fühlt sich der unverstellbare Abzug von Weihrauch, speziell an der HW50?

    Danke für eure Antworten

  • Hallo,

    der "Perfekt"- Abzug oder auch "MII" Abzug genannt, ist dem "Rekord"- Abzug, der das "S" bedeutet, deutlich unterlegen.

    Der MII- Abzug ist so konstruiert, das er etwas kriecht. Auch ist er schwergängiger und hat ein Abzugsgewicht von etwa 1 Kg.

    Man hat keinen richtigen Vorzugsweg. Dieser wird einem von einer Feder, die nur das Züngel ein klein wenig unter Spannung hält vorgegaukelt. Wenn man dann an dem Druckpunkt dran ist, muss man das Züngel noch weiter durchziehen, bis irgendwann der Abzug auslöst. Dieser Auslösemoment ist zwar halbwegs vorhersehbar, so das man nicht überrascht wird, aber es stört ein wenig, wenn man bessere Abzüge gewohnt ist.

    Bei den MII Abzug gibt es sogar noch Unterschiede.

    Bei den alten Modellen gab es noch keine Sicherung.

    Bei den neuen Modellen ist hinten ein Hebel, der als Sicherung dient.

    Das ist aber noch nicht alles.

    Bei den alten Modellen hatte das Züngel noch eine Walze, womit man Druck auf den Hebel ausgeübt hat.

    Bei den neueren Modellen ist einfach ein Blech umgebogen.

    Gefühlt waren die alten MII Abzüge etwas besser zu kontrollieren und etwas leichtgängiger.

    Hier auch einmal der Aufbau von einem alten MII- Abzug.

    Hier zum Vergleich der Aufbau von einem Rekord Abzug als Zeichnung.

    Der Rekord- Abzug hat mehrere Vorteile.

    Er ist leichtgängiger, hat einen echten Vorzugsweg, der sich noch einstellen lässt.

    Das Abzugsgewicht ist verstellbar und man kann mit einen Rekord Abzug ein sehr geringes Abzugsgewicht erreichen.

    Richtig gut eingestellt, löst der Abzug glasklar aus.

    Es lohnt sich definitiv, das bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und eine HW mit einem Rekord Abzug zu kaufen.

    Zudem hat ein Rekord Abzug noch richtig Potenzial, das man ihn durch polieren der Reibungsflächen und durch ein anderes, verstellbares Züngel noch einmal verbessern kann. Bei dem MII- Abzug kann man nur wenig verbessern, wenn er noch sicher bleiben soll.


    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    3 Mal editiert, zuletzt von Ferrobell (10. Januar 2022 um 22:47)

  • Wow! Vielen Dank, das ist sehr ausführlich. Besonders der Teil mit der Beschreibung des Gefühls (was ja aus der Technik resultiert) hat mir sehr geholfen.

    Den Rekord kenne ich von meiner HW35. Ich wollte konkret eine bessere Vorstellung von der MII Variante aus der Nutzerperspektive haben, und die habe ich bekommen, denke ich.

    Wie du es beschreibst, kann man es mit dem Abzug meiner alten Diana 27 vergleichen, scheint mir. Nur glaube ich, der Abzugsgewicht der Diana müsste nochmal höher {als 1 kg} sein.

  • Hallo,

    es freut mich, das ich ein wenig weiter helfen konnte.

    Ich habe schon einige Rekord und auch einige MII- Abzüge zerlegt und versucht zu verbessern.

    Deshalb konnte ich auch mit ein paar Bildern dienen.

    Eine Diana 27 habe ich bis jetzt noch nicht in den Händen gehalten.

    Mir liegt aber im Sinn, das man bei der den Abzug einstellen kann?

    Bei dem Weihrauch MII- Abzug kann man nichts einstellen. Nur etwas von der Klinke, wo der Rasthaken eingreift abschleifen,

    damit der Kriechweg verkleinert wird. Da besteht dann aber die Gefahr, das der Abzug unsicher wird.

    Ich mag es lieber, wenn der Abzug etwas leichtgängiger ist, weil dadurch die Gefahr, das man den Schuss verreißt, etwas geringer ist.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich bin voll deiner Meinung was die Bedeutung von einem guten Abzug bezieht. Besonderes, weil ich gern freistehend schieße. In dieser Position ist das Zielen sehr beweglich. Da will man genau den richtigen Sekundenbruch treffen um den Abzug kontrolliert und gefühlvoll zu betätigen. Wenn der Abzugsgewicht hoch ist, ist es viel schwieriger.

    Natürlich kann man durch Übung viel kompensieren, aber wenn es technisch besser geht, dann ist es einfach besser.

    Ferrobell Ich habe gelesen, dass man den Rekord-Abzug nachrüsten kann. Kannst du was zu Kompatibilitäten zwischen Jahrgängen und Modellen sagen; mit bzw. ohne Sicherung und so weiter? Kann ich zum Beispiel die Abzugeinhait von meiner alten HW35 (ohne Sicherung) probeweise an eine junge HW50 mit Sicherung anbauen?

  • Hallo,

    man kann von einen MII- Abzug einfach auf einen Rekord wechseln!

    Die Außenmaße sind gleich und die Bolzen passen auch genau.

    Auch die Rastung vom Kolben passt.

    Das einzige Problem ist, das man keine Sicherung mehr hat.

    Das hatten die damaligen Modelle aber alle nicht.

    Wann das aber genau gewechselt wurde, das die Modelle mit Sicherungs- Schieber ausgestattet worden sind,

    kann ich leider auch nicht mit Sicherheit beantworten. Ich glaube aber Anfang der 70er wurde das geändert.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Also meine HW35 aus 1975 hat noch keine Sicherung.

    Ich lese aber daraus, wenn ich eine Rekord-Einheit mit Sicherung finde, passt sie dann in eine HW50 MII mit sichrung.

  • Der Rekord Abzug sollte immer passen!

    Egal ob das Gewehr eine Sicherung hat oder nicht.

    Bei dem Rekord ist ja die Sicherung ja eh nicht am Gehäuse montiert,

    wie es bei dem neueren MII Abzug der Fall ist.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich hatte eine HW30 MII , und ich muss sagen , das der Abzug einwandfrei funktionierte :thumbup: . Das Gewehr war nicht minder präzise , wie meine anderen HW30S . Und das mit dem Abzug ,hat mich echt nicht gestört . Ich habe das Gewehr an einen guten Bekannten verkauft , der genau Dieses haben wollte .

  • Da ich mittlerweile eine ziemlich neue HW 50 MII (von der letzten Version mit den Einkerbungen im Schaft-Unterteil) besitze, möchte ich was von meinen Erfahrungen berichten.

    So wie ich sie bekommen habe, war das Luftgewehr nur eins: Hart!

    Das entriegeln vom Lauf ging kaum ohne klatschen, das Wiederschließen und vor allem, der Abzug... Das war einfach unmöglich. Viel schlimmer als meine alte Diana 27. Eingentlich der schlimmste Abzug den ich überhaupt habe bzw. je hatte! Von Artillerie-Haltung konnte man garnicht reden. Ich denke, nur meine Norconia QB18 war damals nochmal schlimmer. Das war aber vor gut vier Jahren, vielleicht haben sich mit der Zeit meine Wahrnehmungen verschoben.

    Wie auch immer, ich habe das System aus dem Schaft gebaut und mit der langen Sonde ein wenig Lithium-Fett in die Abzug-Mechanik gesprüht. Das hat deutlich was gebracht. Zwar ist der Abzug bei weitem kein leichter. Vielleicht ist er jetzt mit dem der Diana 27 vergleichbar. Aber Artillerie-Haltung ist einigermassen machbar und mit ein bisschen Eigewohnung treffe ich schon ziemlich gut auf 10 Meter.

    Auch die Laufverriegelung ist schon viel weicher geworden, das hat aber einige Hundert betätigungen gedauert.

    Insgesammt wachsen wir, die HW 50 und ich langsam zusammen. Von ihren Dimensionen und Gewicht her passt sie mir sehr gut, und sie ist ziemlich genau was ich zwischen der zu schweren HW35 und der zu zierlichen HW30S gesucht habe.

    Trotzdem bleibt die allgemein gängige Aussage richtig: Beim Kauf unbedingt die "S" mit dem Rekord-Abzug bevorzugen.

    Viele Grüße

    OLa

  • Danke.

    Das Video kenne ich. Aber weil die Waffe noch ziemlich jung ist, sah ich erstmal keinen Bedarf sie zu zerlegen und reinigen. Was hätte ich drinn als Schmutz erwarten sollen?

    Für den Anfang finde ich ein bisschen Schmiere in den richtigen stellen und eine Weile Einschiessen wäre das richtige. Und tatsächlich hat es einiges gebracht und mit jeder weiteren Schiesspartie wird sie noch ein bisschen weicher.