Fragen zum Weihrauch HW 95 Luxus LG (mit und ohne SD)

  • Hallo!


    Derzeit plane ich den Kauf einer Weihrauch HW 95 Luxus Knicker in 4,5mm. Die Version mit Schalldämpfer wäre da mein Favorit, die ist aber derzeit im Handel nicht zu bekommen (lange Lieferzeiten seitens Weihrauch).


    Und ich habe eine Frage dazu:


    Auf allen Bildern im Netz ist das Abzugszüngel goldfarben eloxiert (beschichtet). Ist das bei der SD-Version immer so? Die normale ohne SD und mit Kimme/Korn hat ein silbernes Züngel. Den Rekord-Abzug haben doch wohl beide, oder verstehe ich das falsch?


    Welchen Laufdurchmesser (außen) hat die Version der HW 95 ohne SD? Ich möchte da gerne eine Befestigung für einen Trageriemen anbringen. Wahrscheinlich wird es dann eben die HW 95 ohne den Schalli.


    Danke!


    Winterliche Grüße


    Jens

  • Ich möchte da gerne eine Befestigung für einen Trageriemen anbringen.

    Lieber Jens.
    Ich war zu Besuch bei Adam Benke im Geschäft und als der den Schulterriemen am Gewehr sah, mahnte er zu Vorsicht. Er könne sich nachteilig auf Prellschlag und somit Treffpunktlage auswirken. Je nach dem, wie er zufällig und unbeabsichtigt unter Spannung steht.


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Grüß dich, ich habe die Luxus mit Schalldämpfer. Das Züngel ist bei meiner nicht in Gold. Würde dir aber die mit Schalldämpfer empfehlen, ist ein gewaltiger Unterschied mit oder ohne. Habe meiner noch eine Federführung spendiert und eine etwas dezentere Schmierung der Innereien.
    Ganz bestimmt eines der besten Lg auf dem Markt. Durchmesser kann ich dir geben wenn der Lauf identisch ist mit der Version ohne Schalldämpfer.

  • @chris1102


    Das wäre nett, danke. Ich finde im Netz nur Bilder mit diesem güldenen Züngel und ich mag das nicht, da fehlen nur noch die Tierstücke als Gravur.


    SD habe ich zwar auf meiner HW 80k drauf, aber da hier in der Pampa neuerdings MASSEN von fremden Leuten spazieren gehen, ist das angesagt. Wir wohnen sehr ländlich ohne direkte Nachbarn mit großem Garten, aber leise(r) ist schon besser. Wobei die LGV mit Schalli da wohl noch mal besser ist, die ist wirklich sehr leise für einen Knicker.




    @BMP I


    Ja, da ist sicher was dran, vor allem, wenn man im Schuss am Riemen selbst zieht, dann glaube ich das sofort. Ich habe aber an allen meinen Knickern solche Riemenbügelhalter nebst Riemen und ich kann da keine Verschlechterung der Präzision feststellen, die Teile schießen auf 10m wirklich sehr zufriedenstellend mit den meisten Dias (HW 35E, HW 80k, Walther LGV).


    Gut, die LGs schießen wahrscheinlich vom Potenzial her besser als ich, das kommt auch noch dazu ... :D


    Jens

  • Hallo Jens,


    die HW 95 Luxus kommt serienmäßig mit einem silbernen Züngel.
    Der Rekord- Abzug ist auch serienmäßig verbaut.

    Der Lauf hat 16mm Aussen- Durchmesser.


    Ein Schützenkollege von mir hat eine HW95 Match mit Schalldämpfer und das Gewehr ist deutlich leiser als die normale HW 95. Ähnlich leise, als wenn man eine LGV mit Schalldämpfer schießt.
    Ich würde die Wartezeit im Kauf nehmen, und auf die SD- Version warten, auch wenn es in den Fingern juckt.


    Ich hatte bei meiner HW 95 den Abzug poliert und ein verstellbares Messing Tuning- Züngel und einen Messing Abzugsbügel montiert.

    Eine CAS- Kolbendichtung, engere Federführungen und einen Short- Stroke und einen Kolbenring hatte sie auch erhalten. Der Kolben wurde auch noch um 50 Gramm erleichtert.
    Das war ein sehr schönes Gewehr. Mittlerweile habe ich sie aber verkauft.

    Mitglied im Europäischen Bundesrat für verbastelte Druckluftwaffen.
    Planlos geht mein Plan los.


    !!! Bitte keine Anfragen mehr, ob ich etwas fertigen kann !!!

  • Würde auch sagen warte lieber bis es wieder vorrätig ist. Mit Schalldämpfer und Federführung macht meine lediglich noch so ein dumpfes pflupp. Erkennt kein Mensch als Schuss aus dem Lg. Schieße meist aus dem Wohnzimmer bis Ende Garten, meine Nachbarn haben noch nie was davon gehört. Es sei denn, es zerbrechen/zerplatzen irgendwelche Dinge unter dem Dach vom Schuppen .

  • Ich habe eine HW85K in stainless mit Schalldämpfer (baugleiches System). Ich empfehle dir auch nimm sie mit SD wenn du auf die offene Visierung verzichten kannst. Die ist für einen Preller wahnsinnig leise. Ich hatte sie zwei Jahre mit auf den Gartenflintenturnier als Leihwaffe für andere und bekam danach immer mehrere Kaufangebote.