Mauser Magnum 45 knall

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2022 um 15:22) ist von Motorbiker.

  • Ein Bekannter hat mir einen Revolver Mauser Magnum 45 Knall gebracht den er bekommen hatte. Bekam ihn dann nicht auf, dachte die Trommel klappt zur Seite raus.

    sieht wenig benutzt aus. Er wollte ihn seinem Enkel geben wovon ich gleich abgeraten haben wegen der Muntionskosten in 45 Knall.

    Hab ihm empfohlen das Ding bei egun einzustellen. Sind die Teile beliebt ? Sieht schon besser aus als heute üblich. Nicht von den Bildern stören lassen, das sind schlieren von Fettfingern, war eingeölt. Hat das Ding eine Stahltrommel? es sieht so aus.

  • Nettes Sammlerstück. Und rar.

    Dauernd schiessen würd ich die aber nicht, in meiner Erinnerung waren die schnell hinüber.

    Aber dafür sorgen die Muni - Preise eh schon.

    Zitat

    Immer wieder ist es amüsant zu sehen, wie selbst im Umgang mit Revolvern erfahrene Waffenbesitzer den „M.M.“ beim Ladeversuch verzweifelt drehen und wenden, dann eine vermeintlich „klemmende“ Trommel als Ursache des Widerstandes ausmachen, um sich hernach hilfesuchend umzusehen.

    :laugh: Muzzle ist Kult, da findet man alles - ich liebe diese Seite. Etwas besseres findet man im Web nicht!

    Mehr zum Mauser hier:

    http://www.muzzle.de/N4/Schreckschu…ser_magnum.html

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Kipplaufrevolver nach dem Webley-Prinzip sind ja an sich keine unspannende Sache und geradezu häufig sind sie als SSW auch nicht, weder neu noch gebraucht.

    Mit den Preisen für die .45er Muni musste ich mich erst seit kurzem durch einen Neuerwerb befassen und es stimmt schon - das geht richtig ins Geld. Allerdings gäbe es ja noch die Möglichkeit, Adapter auf die üblichen 9 mm R zu erwerben und dann sieht das schon anders aus. Bei eGon schwirrt da zur Zeit jemand herum, der sowas anbietet. Bei mir steht der jedoch auf der scharzen Liste, über die Gründe schweige ich mich mal lieber aus. Machbar ist da also etwas.

    Und so ein Kipplauf hat irgendwie was...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Wenn die 45er wenigstens mehr Wumms hätten - haben sie imho aber nicht, eben nur mehr Durchmesser, dafür sind sie viel kürzer.

    Evtl. haben aber andere mehr Erfahrungen und es gibt gute .45er Muni, am besten würde zu diesem fetten Gerät Schwarzpulver-Muni passen...


    ... aber die Idee mit dem Adapter ist gut, evtl. kann man sich die mit einer kleinen Drehbank und Messing- oder Kupferrohr fix selbst basteln, passieren kann da imho gar nichts.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Evtl. haben aber andere mehr Erfahrungen und es gibt gute .45er Muni

    Momentan gibt es nur mehr oder weniger gut oder schlecht geladene Nitro-45er-Kartuschen und das auch nur aus einem gleichen Fond, der Fiocchi und Konsorten heißt. Die guten SP-Patronen gab es früher mal und man muss sie umständlich und absolut überteuert auf Verkaufsplattformen erwerben, das geht als Sammlerpatronen durch und wird dementsprechend hoch gehandelt. Für meinen Uberti SAA ging das zur Probe in Ordnung, mehr wollte ich ja mit einem Vitrinenstück nicht machen, aber auch diese SP-Vorräte auf dem freien Markt sind demnächst vorbei.

    Sich einen Adapter für 9 mm K selbst drehen - das ginge durchaus. Wenn man aus dieser Berufssparte kommt.

    Originale Hülsen von .45 auf .380 K zu reduzieren ginge evtl auch, aber auch dort muss man nachkalibrieren und das kann nicht jeder einfach so. Ansonsten flutscht das locker heraus oder klemmt, je nachdem.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • ich habe dem Besitzer empfohlen das Ding bei egun einzustellen, es ist ein sammlerstück und anderen nutzern zum knallen aus spaß nicht zu empfehlen. da ist alles komplett noch vorhanden, die waffe ist wenig oder nicht geschossen. hoffe das er wenigsten 200 euronen dafür bekommt.

    als wiederlader mit drehbank wäre schwarzpulvermunition für mich kein problem, habe mal 9 mm Revolver aus 38 Spez. hülsen gemacht um zu sehen ob es geht - ja geht. allerdings gibt es keine billige oder umsonst basishülse die man einfach so nehmen kann es sei den jemand hat .455 webley hülsen abzugeben.

  • Ein Bekannter hatte früher einen ME 45er - als ich den erstmal gehört hatte, war ich begeistert. Bis ich dann den direkten Vergleich hatte zwischen 45er Munition und den 9 mm RWS Schwarzpulver, da war die Begeisterung eher begrenzt. Er klang noch etwas dumpfer, aber den weit höheren Preis bei der Muni konnte man dadurch nicht rechtfertigen - was umso mehr heute gilt. Ist aber auch kein Wunder, das war schon zu der Zeit als es keine 600 bar 8 mm mehr gab und der Gasdruck einheitlich geregelt war, deswegen dürfte auch die Pulverladung vergleichbar gewesen sein. Im VISIER Test Anfang der 90er oder gar Ende der 80er zum Thema SSW wurde Kaliber .45 auch als "Papiertiger" bezeichnet.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • 9 Para kläfft laut und kurz, Schwarzpulver brüllt.

    Alles ne Frage der Gasentwicklung.

    Den Unterschied zwischen SSW und "scharf" hört man allerdings sofort.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • tatsache ist ... geräuschpegel von scharfer munition

    Da ist nichts mit Tatsache.

    Seriös gemessen liegen beide um 140dB, klingen halt unterschiedlich.

    Dem Gehör ist es übrigens egal wovon es gegrillt wird.

    Und Geräuschpegel kling zwar toll, sagt aber rein gar nichts aus. 8)

  • ist schmerzhaft ohne

    Die Frequenzen sind unangenehmer verteilt -

    das sagt aber nichts über den Schalldruckpegel aus.

    Was dein Ohr wie empfindet ist nur subjektiv.

  • habe letztens 11mm zündnadelgewehr geschossen mit schwarzpulver, das hält man ohne gehörschutz aus.


    schon 7,65 browning aus der ppk ist schmerzhaft ohne

    Das hat auch relativ viel mit den Lauflängen zu tun. Jeder VL-Schütze weiß das, die erfahrenen Pistolen und Gewehrschützen ebenso, die Essenz ist aus alledem: je kürzer der Lauf, desto spitzer und lauter der Knall - und das gilt für alle Waffen in jeder Sparte.

    Auch bei 7,65 Browning oder 9 Para bluten einem nicht gleich die Ohren ohne Gehörschutz, auch wenn sie heftig klingen und auf Grund der Knallgeräuschspitze als viel mehr anmuten lassen. Selbst 5,56 in der beliebigen Langversion - und ich rede hier vom Militäreinsatz, wo es generell eher wenig Gehörschutze gibt und ich dabei war - stellen sich keine unmittelbaren Gehörstürze ein. Die kamen durch andere Vorfälle mit ganz anderen Waffen.

    Die Subjektivität ist dort jedoch ein großer Faktor. Je näher man am Verschluss und Abfeuern der Munition verbleibt, desto stärker das Empfinden (das ist das, was Schrotty sagte), schon ein längerer Lauf reduziert alles auf viel weniger und mehr als 140 dzB wird meist nur durch großkalibrige Waffen erreicht - siehe .50 BMG.

    Da kann man beim .45er Schreckschuss ganz beruhigt bleiben und nicht gleich den Notarzt rufen.

    Revolver als SSW, die für .45 eingerichtet sind, mögen heutzutage keine Alternative mehr sein, die Gasdrücke per Munition wurde auch reglementiert, mit SP-Ladung sind sie jedoch authentischer als alles andere. Es "brüllt". :)

    Vom nachträglichen, unglaublich intensiven Säubern ganz zu schweigen- Aber das war es wert.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Gehörschutz

    Deswegen hat die GdP durchgesetzt, dass Kriminelle den Ordnungshütern vor dem Schusswaffengebrauch

    angemessene Zeit zum Anlegen der Gehörschützer gewähren müssen.

    Übrigens bluten die Ohren selbst in geschlossenen Räumen nicht,

    nachdem man da etwas herumgebleit hat. Aber es klingelt . . . :whistling:

  • Das Gehör dankt es einem aber im Alter wenn man es geschützt hat.

    Ich habe schon beruflich viele Leute getroffen mit Hörschaden, das macht das Leben nicht einfach wenn man sich nur eingeschränkt verständigen kann.

    Was den gezeigten Revolver in .45 Short angeht wäre der ja fast zu schade zum schießen, aber ob der 200 Euronen einbringt ist eher Glücksache.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten