Handlung eines Romans > Unbrauchbarmachen von Armeewaffen ohne technische Hilfsmittel

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 5.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Januar 2022 um 23:46) ist von Musashi.

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei meinen Fantasy-Jugendroman zu beenden. Kurz vor Schluss kommt eine Szene vor, in der ein Junge und eine Art überdimensionaler Bär auf einen kleinen Armee-Stützpunkt stoßen.

    Meine Frage dazu lautet: Ist es möglich, dass der Bär mit seine Kraft, seinem Gewicht, seinen Zähnen und/oder seinen Krallen die Pistolen und Gewehre der Armee unschädlich machen kann?

    Auch wenn meine Frage belächelt wird, was verständlich ist ;) ... ich freue mich trotzdem über eure Antworten.

    Viele Grüße

    Jasmin :)

  • Hallo Jasmin,

    bei Gewehren sollte er es schaffen, mit seinem Gewicht die Läufe zu verbiegen.

    Bei kürzeren Pistolen wird das mangels Hebel schwierig.

    Hier bliebe nur sprengen, stark erhitzen, Thermit, o.ä.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Danke für deine Antwort :)

    Ich verstehe. Das dachte ich mir auch schon so.

    Wie weit muss so ein Lauf denn theoretisch verbogen werden? Es sollte ehrlich gesagt nicht wirklich auffallen, dass die Gewehre manipuliert oder unbrauchbar gemacht wurden.

    In manchen Filmen sieht man, dass ein Gewehr mit krummem Lauf dennoch eine Patrone abfeuern kann. Die fliegt dann eben nicht ins Ziel. Entspricht das so der Realität? Wenn ja, dann müsste ja ein Zentimeter schon reichen oder?

    Verwenden Soldaten eigentlich Kurzwaffen, also sowas wie Pistolen, oder nur MG und SG?

    Danke!

  • Wenn der Lauf nur ein wenig verbogen ist

    schießt das Gewehr trotzdem.

    In welcher Zeit spielt das? Moderne Waffen

    sind da empfindlicher.

    In der Regel haben nur Offiziere Kurzwaffen.

    Eine Verstopfung müsste schon sehr fest sein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kommt auf das Kaliber und die dicke vom Lauf an.

    Eine Büchse im Kaliber 6,5 und 18mm Außendurchmesser juckt das Gewicht eines Bären nicht .

    Rohre zu verbiegen

    Zum Rohre biegen bedarf es also schon einer gewissen Kraft . Das wird ei Bär mit .... auf den Lauf stellen wohl nicht schaffen.

    Aber wenn er reinpinkelt , dann rostet er irgendwann durch. Also unbrauchbar 😉

  • das wird garantiert ein pädagogisch wertvolles stuhlkreisbuch für kinder deren eltern vegane pazifisten sind und ihre kinder zu geschlechtsneutralen wesen erzogen haben...

    weg mit dem bösen schiesszeugs torben malte ,spiele gefälligst mit deinen puppen ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • in der ein Junge und eine Art überdimensionaler Bär auf einen kleinen Armee-Stützpunkt stoßen.

    Ich würde den überdimensionalen Bären weglassen und dem Jungen eine beträchtliche Anzahl Handgranaten in einem Bollerwagen

    mit auf den Weg geben. Damit kann der dann den kleinen Armeestützpunkt in Schutt und Asche legen.

  • Ein verbogener Lauf wirkt sich immer nachteilig aus.

    Je mehr Krümmung oder Entfernung, desto erheblicher.

    Die Visierlinie weicht hierbei weniger stark ab als die tatsächliche Flugbahn.

    Mal übertrieben dargestellt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ok. Danke.

  • Kommt auf das Kaliber und die dicke vom Lauf an.

    Eine Büchse im Kaliber 6,5 und 18mm Außendurchmesser juckt das Gewicht eines Bären nicht .

    Rohre zu verbiegen

    Zum Rohre biegen bedarf es also schon einer gewissen Kraft . Das wird ei Bär mit .... auf den Lauf stellen wohl nicht schaffen.

    Aber wenn er reinpinkelt , dann rostet er irgendwann durch. Also unbrauchbar 😉

    Da es sich um einen Fantasyroman handelt, ist es ein fremdartiges Wesen, dreifach so groß, aber nur des Verständnisses halber hier in meiner Anfrage Bär genannt ;)

    Mit seinen Krallen kann er Löcher in einen Fels machen. Könnte er vielleicht den Bolzen verbiegen oder so etwas?

  • in der ein Junge und eine Art überdimensionaler Bär auf einen kleinen Armee-Stützpunkt stoßen.

    Ich würde den überdimensionalen Bären weglassen und dem Jungen eine beträchtliche Anzahl Handgranaten in einem Bollerwagen

    mit auf den Weg geben. Damit kann der dann den kleinen Armeestützpunkt in Schutt und Asche legen.

    Ich kann den überdimensionalen Bären nicht weglassen, da er von Anfang an dabei ist ;)

    Der Stützpunkt soll auch nicht in Schutz und Asche gelegt werden. Es soll nur verhindert werden, dass die Soldaten die Freilassung der anderen nicht gefährden.

    Hm ... muss mal eine Nacht drüber schlafen. Danke.

  • das wird garantiert ein pädagogisch wertvolles stuhlkreisbuch für kinder deren eltern vegane pazifisten sind und ihre kinder zu geschlechtsneutralen wesen erzogen haben...

    weg mit dem bösen schiesszeugs torben malte ,spiele gefälligst mit deinen puppen ;)

    In einem Buch für Neun- bis Elfjährige wird niemand getötet ;) Aber, dass alle vorbeischießen ist eben auch unrealistisch ^^

  • Ein verbogener Lauf wirkt sich immer nachteilig aus.

    Je mehr Krümmung oder Entfernung, desto erheblicher.

    Die Visierlinie weicht hierbei weniger stark ab als die tatsächliche Flugbahn.

    Mal übertrieben dargestellt.

    Danke. Ich denke ein bisschen Lauf verbiegen kann nichts schaden. Und mit Pistolen auf hohe Entfernung ist eh nicht gut treffen. Dann schau ich morgen mal, was ich daraus basteln kann ;)

  • Und wie sieht es aus mit den Lauf mit irgendetwas verstopfen?

    Je nach Art der Verstopfung würde es evtl. den Lauf sprengen.

    Ein aus einer Patrone gezogenes Geschoss, von vorne in den Lauf geklopft, sollte ziemlich sicher dazu führen.

    Der Bär heißt aber nicht Iorek Byrnison, oder? ;)


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates