Silvesterfazit 2021/2022

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 47.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2022 um 12:58) ist von Flammpanzer.

  • @*SSW-Fan* , das tut mir leid, a grad ne CP1. Das ist bitter....man findet ja nicht mal eine geschrottete CP1 auf den Plattformen, zum ausschlachten.

    Ich kann es nur immer wieder sagen "schieße nichts was man nicht mehr neu zu kaufen bekommt".

    Vllt finden sich ja doch im Laufe des Jahres einige Ersatzteile auf eGun. Nicht aufgeben.

    Ich habe vor 2 Jahren mal die kompletten Innereien eines HW37 gekauft weil ich einen Trommelkran brauchte. Jetzt haben wir einen leeren Rahmen bekommen und jetzt wird komplettiert.

    Ich will damit nur sagen, Kopf hoch und nach Teilen suchen.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Uih, jetzt platzt mir aber auch der Sack! Beim Reinigen hat meine RG3 einen Stift verloren, woraufhin ein "Schiebeteil" aus seiner Position gerutscht ist und sich auch nicht überreden lässt, sich wieder an diese Position zu begeben. Zudem rollte ein kleines Kügelchen aus dem Inneren.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Was macht Ihr denn nur???? Wenn ich Euch nicht besser kennen würde, würde ich sagen XXXXXXXXX.

    Da es ziemlich viele Zufälle zu sein scheinen, tippe ich auf einen Fluch für das Jahr 2022.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • die hab ich nun eben nach geschätzt 600-700 Schuss an den 4 Jahreswechseln das erste Mal gereinigt, wird meiner Meinung nach alles überbewertet die Wienerei, man verschießt ja schließlich kein Schwarzpulver.

    Das bisschen Schmauch wo sich mit dem Finger abwischen lässt ?

    weniger ist meist mehr ;)

  • Vllt hilft das was.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Vllt hilft das was.

    Leider nicht. Unter dem Sicherungshebel befindet sich ein Schieber, der die Form eines Saurierkopfs hat. Der ist mit dem Abzug verstiftet. Dieser Stift hat sich gelöst, woraufhin sich aus dem Abzug auch noch eine Feder und ein Kügelchen verabschiedeten. Laut Explosionszeichnung der aktuellen UMAREX RG3 ist dort der Abzugsmechanismus anders aufgebaut. Also wahrscheinlich nix mit Ersatzteilen oder Reparatur.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Man könnte den Stift neu vernieten und wenn die Griffschalen dran bleiben, dann dürfte sich der Stift auch nicht verschieben....denke ich....

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Vorher müsste man aber das Kügelchen und die verbogene Feder wieder in den Abzug bekommen. Da sehe ich das größte Problem. Und UMAREX wird mit sicherheit keine Röhm reparieren können, wenn sie ihre RG3 anders bauen.

    "An armed society is a polite society. Manners are good when one may have to back up his acts with his life." - Robert A. Heinlein

  • Ich kopiere mal meinen Text vom anderen Beitrag hier hin und ergänze ihn....

    Es war laut und geil :thumbsup:

    Und.... Trommelwirbel..... die MP40 hat alles wieder gut gemacht! Lief absolut Störungsfrei :new11:

    Insgesamt lief es richtig gut. Nur das STG44 knallte nicht. Die Kartuschen wurde nur leicht angeschlagen :/

    Hatte aber so viele Alternativen, dass ich mich nicht weiter darum gekümmert habe.

    Nachtrag: Habe eben kurz das STG getestet. Die erste Kartusche muss man von Hand komplett ins Patronenlager schieben da sie verkantet. Dann schaffte sie zwei Testschüsse ohne Probleme.

    Der Umarex 4 Fach Multishooter funktionierte Top! Sogar mit dem 2 Zoll Record Chief ohne Probleme. Überhaupt waren die Pyros (Zink Silberkomet Knatterpatronen und Umarex Starlette 2) klasse.

    Die Erma EGP 490 machte ordentlich Spaß.

    Die 914er Zoraki hat Dauerfeuer mit dem 25 Schuss Magazin ohne Störungen hinter sich gebracht.

    Interessant : mal wieder haben die 6mm Kanönchen Record Weinberg, B1S und GP1S richtig viel Spaß gemacht. Die Steighöhe der Pyros war ordentlich und es gab keine Störungen.

    Störungsfrei lief auch die Record Cop, die 2015 und die 15-9. Alle ließen sich schnell hintereinander abfeuern ohne Streß zu machen. Waren auch sehr laut.

    Die SM Rhöner und die Röhm wurden nur Testweise beschossen. Alles ohne Probleme. Die 8mm knallten subjektiv so laut wie die 9mm.

    Ich hatte allerdings mindestens drei 9mm PAK Gecos die angeschlagen waren aber nicht gezündet haben.

    Ausserdem klemmte gerne mal eine aufgeplatzte 9mm RK in der Revolvertrommel fest. Da hat aber die Reinigungsbürste schnell für Abhilfe gesorgt.

    Der Schalldämpfer von Shoot-club wurde auch getestet. Die Glock war damit extrem leise. Hätte man auch drinnen schießen können.

    Essen war lecker, das Wetter gut und alle hatten Spaß. Die Kinder haben alle durchgemacht. Stunden lang sorgte die Feuerschale für Lagerfeuerromantik. :)

    In der Nachbarschaft war es deutlich ruhiger als letztes Jahr (wie die Jahre davor sowieso).

    Wir haben einige Batterien und Raketen gezündet. Die waren zum Teil echt heftig. Dazu Kinderfeuerwerk, Tischfeuerwerk und eine riesige Menge an Wunderkerzen.

    Da liegen sie nun erschöpft rum und warten auf's Schrubben 8)

  • Ach leck mich doch man... Beim Reinigen gerade gesehen, das die Röhm Vektor Cp1 auch am Sack ist. Das gleiche wie bei der Rg88....

    Für die Cp1 werden Ersatzteile wohl schwierig... Das macht mich jetzt echt Sauer und Traurig.

    Was ein Jammer, die CP1 ist mir auch eine der liebsten.

    War zu ihrer Zeit völlig unterschätzt. Und das Design der Zeit Vorraus .

    Ich schätze mal das man bei Umarex die Ersatzteile nicht mehr handelt, damit die Kunden neue Umaröhms kaufen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ich finde sie durchaus hübsch und wer unbedingt eine tragen muss, für den ist sie wenigstens noch einigermassen zuverlässig.

    Das geht vielen ab.

    Ich persönlich halte am meisten von den Derringern, die funzen immer.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Moin!

    Alle hier ein gutes und gesundes 2022 und ich wünsche Euch, dass Ihr ein glückliches und zufriedenes Jahr verlebt.

    Gestern war es hier unnatürlich warm, ich war nur um Pulli draußen und wurde von einem fast frühlingshaften Wind umweht. Zuvor gab es Gyros vom örtlichen Griechen (Türken). Insgesamt hatte ich gestern gar nicht so einen Durst, der sich an Silvester gehört hätte, daher blieb alles sehr gesittet. Gegen 2 Uhr war dann Feierabend. Meine Tochter hat es sehr bereut, dass wir nicht wie sonst eine kleine Runde mit Kinderfeuerwerk machen konnten - es gab schlicht keines.

    Rundherum war dann gegen 12 Uhr natürlich weniger an Feuerwerk zu sehen und zu hören als noch 2019, aber ich musste schon fett grinsen, denn dafür, dass es so hier ja regulär nichts zu kaufen gab, war dann doch einiges los. Geschätzt etwa 65% des üblichen Spektakels. Man hat deutlich viele sehr laute und extreme Sachen gehört und gesehen (verm. Auslandsware) und auch SSW waren klar und oft zu hören. In der Straße hier war ich der Einzige, der überhaupt was Feuerwerksartiges hatte, einige Nachbarn haben aber lustig mit Taschenlampen herumgespielt .... :/

    Letztlich habe ich nur die Walther P-22Q benutzt und wie jedes Jahr muss ich sagen - TOP. 50 Pobjeda Steel Blitz wurden durchgejagt, dabei hatte ich gegen Ende eine Zuführstörung. Die Effekte haben teilweise nicht gezündet (ca. 5 von 40), müsste noch mal im Müll nachsehen, was das genau war, irgendwas mit "tactical" und so rote, lange Pappdinger. Die kleinen Aluteile aus der Röhe haben hingegen super funktioniert.

    Die P-22Q badet gerade in Ballistol und wartet nun ein Jahr, bis sie wieder raus darf.

    Jens

  • Dann berichte ich auch mal 😊

    Hab dieses jahr für mich die Ultimative Sylvester Combination gefunden!

    Die Glock mit dem 5er Abschussbecher von Umarex und ca 200 Walter Kartuschen für die Pyros.

    Mit 3 von den Normalen 17er Magazienen.

    1 Hänger im Ersten Magazin und sonst is se gelaufen ohne Probleme.

    Die P99 SV hat mich total begeistert!!!

    Vorne nen MFD drauf und nur zum Krach machen Benutzt. Hab sie mit Drei 15er, Zwei 17er und zwei 33er Magazinen geschossen.

    Waren den Abend über ca 500 Kartuschen von Maxxteck .

    Hatte wirklich nicht einen Klemmer oder Zuführstörung. Und die Scheppert Abnormal mit den Kartuschen!

    Zerlegt und Gereinigt hab ich sie jetzt auch schon. Bei der SV am Schlitten kann man keine Abnutzung erkennen. Am Griffstück ganz leichte Abnutzungsspuren an den Führungsschienen und am Lauf. ( Beschichtung angekratzt)

    Also die SV ist die Ultimative Sylvesterwaffe!

    Und was die Glock an geht kann ich mich auch nicht beschweren.

    Hab auch paar videos gemacht, sind aber zu groß die hier hoch zu laden. Kann mir da einer erklären wie ich das bewerkstelligen kann sie ins Forum zu bekommen?

    Danke für Eure Aufmerksamkeit und allen ein Gutes Jahr 2022!!! 😇😊

  • Frohes neues Jahr euch allen,

    habe dieses Jahr zum ersten mal mit 6mm (RG300) als Hauptwaffe geschossen (200 Schuss Walther) und ich bin mega zufrieden gewesen.

    Die Ohren danken es einen und um mal ehrlich zu sein die Steighöhe der Pyros ist unverändert im Vergleich zu 9mm.

    Im allgemeinen war ordentlich was los in Berlin, sehr viele Leute hatten noch „Reste“ :D

  • Ach leck mich doch man... Beim Reinigen gerade gesehen, das die Röhm Vektor Cp1 auch am Sack ist. Das gleiche wie bei der Rg88....

    Für die Cp1 werden Ersatzteile wohl schwierig... Das macht mich jetzt echt Sauer und Traurig.

    Was ein Jammer, die CP1 ist mir auch eine der liebsten.

    War zu ihrer Zeit völlig unterschätzt. Und das Design der Zeit Vorraus .

    Ich schätze mal das man bei Umarex die Ersatzteile nicht mehr handelt, damit die Kunden neue Umaröhms kaufen.

    Ja man weiß das immer erst zu schätzen wenn es fast zu spät ist. Ich fand die damals spuckhässlich als es die regulär zu kaufen gab. Inzwischen tummeln sich Vertreter aller Versionen in m einer Sammlung. Insgesamt eine tolle Waffe. Bei Egun gibt es ab und an abgeranzte CPs die man noch durchaus als Ersatzteilspender benutzen kann. Einfach mal die Augen offenhalten. Dein Teil wirst du schon bekommen. Viel schlimmer sind die kleinen Embleme auf dem Griffstück. Die fehlen meistens bei den Waffen in den Auktionshäusern.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Ich kann mich insgesamt auch nicht beschweren.

    Keine großen Klemmer oder Beschädigungen sind zu vermelden.

    Ich hatte gestern endlich mal die Chance die 918 mal auszuprobieren und ja, die hat ihren Ruf nicht umsonst. Macht gefühlt noch mehr Spaß als Ihre Schwestern 2918 und 4918 und hat mit dem Multishooter einen Menge Zink-Effekte in den Himmel befördert.

    Sehr viel Spaß hat mir auch das neue Kaliber in der Sammlung gemacht. 6mm Flobert mit der RG 300 ist die ideale Kombination für Pyroeffekte wenn die Familie zuschauen soll und man sich keine Sorgen um die Munition und Steighöhen machen will.

    Und nachdem ich mit der HW94 ein wenig auf Kriegsfuß stand, weil meine Erste nach ca. 10-20 Schuss für die Hälfte des Neupreises in die Reparatur musste, bin ich doch jetzt versöhnt. Hatte mir eine der Auctronia-HWs zum Spielen gekauft. Was soll ich sagen die HW94 in Verbindung mit den Victory Kartuschen ist einfach nur laut und grell. Der Nachbar nennt die Waffe nur noch Rumms ähnlich wie meinen 357er Revolver.

    Da folgt in 2022 dann doch noch eine in der Nickelversion.

    Dann habe ich noch ein wenig mit der SP15 geschossen aber das ist halt keine Silvesterwaffe. Macht aber trotzdem Spaß.

    Na dann Jungs, dann warten wir mal auf Silvester 2022. Ich wünsche ein frohes neues Jahr und mal schauen was dieses Jahr in die Sammlung kommt bzw. mit was uns die Hersteller an neuen Waffen beglücken.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • And for something different: Vogelkunde! Mit der Walther P22Q Tweety.

    Der Griff ist grade mal groß genug für meine Hand. Etwas aufgeraut, aber dennoch glitschig, was bei einer echten Waffe ein Problem wäre.

    Die Sicherung lässt sich mit dem Daumen leicht sichern, aber weniger leicht entsichern. Der „Magazinhalteknopf“(Heißt das auf Deutsch echt so?) ist am besten mit den Mittelfinger zu bedienen. Das Magazin wird mit ordentlich Schwung ausgeworfen.

    Soweit, sogut. Lassen wir den Vogel zwitschern. Der Schießbecher lockert sich mit der Zeit, bei 75 Schuss null Probleme mit der Zuführung oder Auswurf, eine nicht-Zündung. Sonst alles OK bei Waffe und Pyrotechnik. Was will man für 99 Euro mehr?

    Das quitschgelbe Federkleid war etwas schmutzig nach der Benutzung. Also alles erst mal mit Nähmaschinenöl bedeckt, bevor die große Reinigung beginnt. Was soll ich da am besten nehmen? Elchmich(=50/50 Wasser und Ballistol)?

    PS: Etwas Watte als Gehörschutz rechts nächtes Mal.