Es gibt 1.156 Antworten in diesem Thema, welches 74.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2023 um 06:22) ist von HWJunkie.

  • Da ich jetzt endlich die Teile für meinen neuen PC bestellen konnte, werden wohl die nächsten Tage geliefert, noch Mal eine Frage zum Betriebssystem.

    Mein aktueller Rechner hatte ja früher Wun.7 Prof., hat dann das automatische Update auf Win.10 Prof. bekommen.

    Nun bin ich am überlegen was auf den neuen Rechner kommt.

    Win.10 oder gleich Win.11 und ob ich mein altes Betriebssystem übernehmen kann oder ob ich mir was neu kaufe.

    Beim PC Händler sind die Betriebssysteme recht teuer. Im Netz werden da Windowsschlüssel für Win.11 von div. Verkäufern schon für ein paar € angeboten, Teilweise sogar in Kombi mit Office 2021.

    Wie sind da die Erfahrungen kann man zu som günstigen Angebot greifen oder ist das Fake?

  • Es gab wohl in der Vergangenheit ein paar Händler die damit Schindluder getrieben haben. Meine Erfahrungen mit Lizenzen günstig von Ebay sind durchweg positiv.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Das alte Win 7 Prof. läuft bei mir jetzt als Win 11.

    Man muss aber drauf achten, das es nicht im MBR Stil läuft sondern als GPT.

    Das ist wichtig, somst bekommst du später ein Problem. (mbr2gpt)

  • Diese Keys sind kein Fake, sondern Graumarktimporte, welche für Länder ausgegeben werden, wo die Industrie froh ist, wenn die User überhaupt für Software zahlen. Falls sich so ein Key nicht in Deutschland registrieren lässt, steht das im Angebot.

    Ich habe mein Win 11 bei MMOGA.com für einen Zehner gekauft.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hinzufügen würde ich noch das man auf jeden Fall auf das jeweils aktuellste Windows gehen sollte. Die Zeiten wo da Performance mäßig ein Unterschied zwischen alt und neu liegen sind definitiv vorbei. Und Frechheiten die MS in 11 versteckt kommen per Update auch irgendwann im alten System an.

    Hatte letztes Jahr den neuen Rechner meiner Frau aufgesetzt. Im März 22, kurz bevor Ubuntu die 22.04 LTS raus gebracht hatte. Müsste ich irgendwann auch mal auf Stand bringen... :whistling:

  • auf jeden Fall auf das jeweils aktuellste Windows gehen

    Das muss man bei jedem OS, auch bei Routern, schon aus Sicherheisgründen.

    Man stelle sich vor, die Soft- und Hardware Hersteller bekommen nach dem Verkauf ihrer Produkte kein Geld mehr vom Kunden.

    Dennoch versorgen sie jahrelang ihre Kunden mit kostenlosen Updates.

    Dies alleine zeigt schon wie wichtig aktuelle Versionen sind.

    Die Weiterentwicklung und Updateherstellung kostet den Hersteller richtig Geld.

  • OK, Danke, dann wird es wohl ein neues Win.11 Prof. werden.

    Warum nimmst nicht dein Win 7 Prof. ?

    Dann kann ich meinen alten Rechner noch nebenbei weiterlaufen lassen. Wenn ich das richtig weiss, dann geht so ne Lizenz nur immer auf einem PC zur Zeit.

    Wobei, mein alter XP Rechner liegt hier auch noch herum, den hab ich in 12 Jahren nicht einmal an gehabt.

  • Ja, mal sehen, erstmal den Neuen zusammenbauen, dann kann ich immer noch entscheiden was ich mache. Ist sicherlich kein Vergleich zu meiner jetzigen Schnecke.

    Wird ein Ryzen 9 7900 mit 32GB Ram und M.2 Festplatte.

  • Das mit den Keys und den Windows Versionen ist eine Wissenschaft für sich.

    Die billigen Keys sind meist OEM-Versionen (Original Equipment Manufactor).

    Es gibt aber auch "systemübergreifende Keys", die darf man auf mehreren Rechnern verwenden. Die sind eben teurer.

  • Naja, die ersten 2-3 Jahre ist die Code Basis noch relativ gleich, da ist ein Merge oder backport nahezu umsonst. Und die Testabteilung hat meistens auch immer wieder ein paar Wochen Leerlauf wo sie trotzdem Geld kostet. Außer natürlich die Qualität der Software ist von vornherein fragwürdig.

    Von daher kann man mit ohnehin vorhandener Infrastruktur ohne groß Geld in die Hand zu nehmen recht einfach 2-3 Jahre Updates liefern wenn man will.

    Richtig Geld kostet es Sachen die mehr als 5 Jahre alt sind noch zu pflegen. Da hängen dann oft ganze Teams dran die absolut nix für neue Produkte tun und nur Altlasten pflegen. Deshalb werden dann auch gerne Abomodelle gepflegt um da wenigstens noch etwas Geld zu verdienen.

    Und in der Industrie ist das durchaus etwas womit man Kunden binden kann. Da sind ein paar tausend Euro nix dagegen als wenn man ganze Anlagen tauscht. Deshalb sind Windows Versionen die in Embedded Systemen eingesetzt werden auch relativ langlebig. Für XP kann man heute sogar gegen NDA noch den Quellcode kaufen. Und gelegentlich auch von Backports profitieren.

  • Für XP kann man heute sogar gegen NDA noch den Quellcode kaufen.

    Ist der nicht mittlerweile frei?

    Keine Ahnung wie es da privat für nicht kommerzielle Nutzung aussieht. Vor etwa 10 Jahren gab es da mal gehäuft Interesse an Portierungen. Nachdem die Preise und Lizenzbedingungen angefragt wurden kam dann letztenendes doch immer Linux zum Einsatz. Und spätestens mit Yocto ging das Interesse für Windows bei Embedded Rechnern dann vollends in die Knie.

  • Kurze Rückmeldung: der neue PC ist zusammengebaut, hab jetzt erstmal Windows 10 drauf, läuft soweit ganz gut, ist aber nicht ganz so leise wie erhofft.