Cowboy Comics - wer lacht den treff ich vorm Saloon!

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2023 um 13:29) ist von Rudi T.

  • Howdy Folks. Nur mal Frage am Rande : Hat (ausser mir) jemand schon mal Comics im Cowboy Genre

    sich angeschaut? Oder Gar gekauft? :/ Interessiert es ausser mir noch jemand?

    Damit meine ich , wer`s kennt, Leutnat Bluebberry, Comanche, etc....

    https://comicwelt-verlag.de/wp-content/uploads/2020/01/CA723117.jpg

    NEVER APOLOGIZE MISTER, ITS A SIGN OF WEAKNESS

    John Wayne

  • Blueberry ist schon ein Klassiker, hatte ich mal in der Hand. Aber eher für Erwachsene.

    Als Kind habe ich Westerncomics geliebt, die hat mein Vater auch gelesen. Buffalo Bill, Silberpfeil, Flammender Speer, Lasso, Bessy, da gab es einiges.

    Einmal editiert, zuletzt von sureshot (27. November 2021 um 17:14)

  • Ich wüsste schon, wo man diese ganzen Comics herbekommt.

    Legal ist das leider allemal nicht.

    Googelt halt nach "comix-load" und sucht Alternativen.

    Der Tip dürfte nicht illegal sein.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Habe vor Kurzem auch bei den Splitter-Comic-Western zugeschlagen: Einmal "Die Daltons" (2 Bände) und "Western Legenden - Billy the Kid". Beides ganz nett. Ersteres ist etwas tiefsinniger, dafür wird bei letzterem mehr geballert :thumbup:

    Aufgrund der Preislage leider nix für tägliche Kurzweil sondern eher was für Comicliebhaber

  • Beim Ausräumen des Dachbodens bei meiner Mutter habe ich doch tatsächlich zwei Schätze meiner Kindheit wiedergefunden, über 40 Jahre alt.

    Da sind sogar noch die Autogramme meines Vaters und seiner Freunde drauf, die sich die Hefte damals zum Lesen ausgeliehen und danach signiert haben, um zu wissen, dass sie das jeweilige Heft schon durch hatten.

    Haben etwas Muff der vier Jahrzehnte an sich, aber sonst sind sie noch okay.

  • Und wieder mal ist die US-Kavallerie der Bösewicht. =O:thumbdown:

    Aber trotzdem schicke Uniformen auf dem Cover. :love:


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Was seid Ihr nur für Cowboys... daß Ihr alle Eure Schätze irgendwo vergraben habt, sowas behält man doch in Reichweite *lol*

    Der Alte auf dem Cover unten ist übrigens Abe Gunstick... ;)

    Auch hier, im "sozialistischen" Comic, sind die "langen Messer" eher zwielichtig dargestellt, die Edlen Wilden eine unterdrückte Minderheit.

    Der Autor Hegen(barth) hatte sich lange bemüht, politische Einflüsse aus seinem Werk fernzuhalten. Mitte der 70er zog er dann unter dem steigenden Druck die Notbremse, die Serie wurde eingestellt, ein literarisches Verbrechen.

  • Die gab´s mal eine Weile lang, hab ich nur zufällig gefunden, passen leider maßstäblich nicht auf meine Mississippi Queen.

    Würde ich deshalb gern gegen etwas kleinere tauschen. (die ist im Playmobil-Maßstab, also ca. 1:24)

    Runkel und die Digedags gibt es noch als sackteure Drechsel-Holzfiguren im Erzgebirge.

  • 1. oder 2. Auflage? Ganz zum Schluß gab´s ja nochmal einen kurzen Reboot mt irgendwelchen mitten rausgegriffenen Runkelheften, bis die blöden Abrafaxe druckfertig waren, die hab ich dafür gehaßt.

    Ich konnte am Ende der ersten Runkelsequenz einsteigen, und hatte dann somit den vollen Westerninput im prägenden Alter, genau richtig... :thumbsup::cowboy:

  • Hatte ich früher auch den Blueberry und Comanche.

    War nur schwer dranzukommen, da gabs noch kein Internet und auf dem Dorf auch keinen Laden.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Nee, war mein Blackout, sorry... Nr.90, also Ur-Runkel, hattest Du ja geschrieben... :bash:

    Kurz vor dem Wechsel DD zu AF wurde nochmal die Runkelserie kurz und nur teilweise wiederholt, als Lückenbüßer, weil der Autor die Serie vor Wut geschmissen hatte (und Weiterführung durch die Rechte an den Hauptfiguren blockierte).

    Danach wurden die ganzen bereits erschienenen Serien nach der Wende nochmal von Tessloff verlegt, das meiste in Buchbänden. Die Amerika-Serie kann man sich als Westernfan ruhig mal hinlegen.

  • 1. oder 2. Auflage?

    Meine Mutter war am Lottoschalter zu DDR-Zeiten in der Post.

    Dadurch hatte ich jeden Monat mein Mosaik.

    Falls das an mich ging ....

    Keine Ahnung, habe auch das eine odere andere mit Kumpels getauscht damit es überhaupt mal neue gab. :)

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )