Cowboy Comics - wer lacht den treff ich vorm Saloon!

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2023 um 13:29) ist von Rudi T.

  • :thumbsup:

    Alles klar SusiQuadro

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Nee, war mein Blackout, sorry... Nr.90, also Ur-Runkel, hattest Du ja geschrieben... :bash:

    Kurz vor dem Wechsel DD zu AF wurde nochmal die Runkelserie kurz und nur teilweise wiederholt, als Lückenbüßer, weil der Autor die Serie vor Wut geschmissen hatte (und Weiterführung durch die Rechte an den Hauptfiguren blockierte).

    Danach wurden die ganzen bereits erschienenen Serien nach der Wende nochmal von Tessloff verlegt, das meiste in Buchbänden. Die Amerika-Serie kann man sich als Westernfan ruhig mal hinlegen.

    Howdy Fupp, die Amerikareihe habe ich mir sofort nach dem Erscheinen gegönnt. Kam vom Verlag Junge Welt als Neuauflage auf den Markt. LG Kid :new11:

  • Ja, die sind leider nicht ganz vollständig, fehlen mittendrin immer mal ein paar Seiten und wurden entsprechend editiert. Das hat wohl was mit den Druckbögen zu tun und den Seitenzahlen, die dabei herauskommen.

    Fällt nur auf, wenn man die alten Einzelhefte auswendig kennt und manchmal an dem etwas dickeren Schriftsatz. Kann man nur aus den alten Originalheften ersetzen, ggf. als Kopie, wenn man die nicht weiter zerfleddern will.

    Schön, daß es noch mehr Freunde des Koboldwesterns gibt :thumbsup:

    Aber der bleibt wohl eher Kulturgut des Ostens, wie mir scheint, obwohl damals schon international erschienen, also auch in den alten Ländern, aber eben nur als "Randerscheinung" unter vielem anderen.

  • Hätte ich so wie du eine Figur aus dem Comics als alias ausgesucht, dann wäre nur einer für mich in Frage gekommen. Coffins. Nicht weil ich ein Merkwürden bin, sondern kleinkrimineller. LG Two Gun Kid :johnwoo:

  • Ich schwankte ernsthaft aus Tradition zwischen Bob Morris, der ich als Junge immer beim Cowboysielen sein wollte, und dem charakterlich eher zu mir passenden Col. Springfield...

    Letztendlich fand ich die tragische Figur des AG aber cooler, nachdem die extra Anschaffung einer Lotsenuniform des Jonathan Joker ausfiel (sein asthmatischer Dampfer zumindest prangt bei mir auf dem Sideboard), und nachtragend wie ein Elefant bin ich ja auch ;)

    Aber irgendeine Hommage an diese infantile Weihe ins Westerngenre mußte es schon sein. :thumbsup:

    Kleinkrimineller... der Coffins war ein Vollblutgangster! :huldige:

    Doc Thombstone vielleicht, oder Piraten-Jack Sharper...

  • Howdy Flupp, vielleicht ist Jack doch nicht mein Typ. Ich verberge meine dunkle Seele unter einem Sergeant Outfit. Hi hi hi.

    Ja so muss ein Cowboy sein " dreckig, feige und gemein" Ach das war ja was anderes. LG Kid

  • Ich schreibe es mal hier rein, da ich nicht extra dafür ein Thread aufmachen will, das lohnt sich wohl nicht. Aber leider ist ja unser Saloon hier der "Zensur" zum Opfer gefallen.

    Hat von euch eigentlich jemand auch früher die BESSY Comics gelesen?

    Links ist übrigens die allererste Ausgabe von 1965, da gabs mich noch gar nicht :D

          

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Aber leider ist ja unser Saloon hier der "Zensur" zum Opfer gefallen.

    Schaue mal hier:

    co2air.de/thread/113870/

    Ja das sind z.B. so die Hefte, die bei uns in der ehemaligen DDR verboten waren. Selbst die BRAVO war unserer damilgen Gesellschaftsordnung ein großer Dorn im Auge. Uns Kindern wurde damals vieles verboten bzw. vorenthalten. Westlektüre, Westschallplatten und vieles mehr.

    Aber das gehört eigentlich nicht hier her.

    Alles gut!

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich schreibe es mal hier rein, da ich nicht extra dafür ein Thread aufmachen will, das lohnt sich wohl nicht. Aber leider ist ja unser Saloon hier der "Zensur" zum Opfer gefallen.

    Hat von euch eigentlich jemand auch früher die BESSY Comics gelesen?

    Links ist übrigens die allererste Ausgabe von 1965, da gabs mich noch gar nicht :D

          

    Klar...meine Kindheit :thumbsup:

  • Ja das sind z.B. so die Hefte, die bei uns in der ehemaligen DDR verboten waren. Selbst die BRAVO war unserer damilgen Gesellschaftsordnung ein großer Dorn im Auge. Uns Kindern wurde damals vieles verboten bzw. vorenthalten. Westlektüre, Westschallplatten und vieles mehr.


    Aber das gehört eigentlich nicht hier her.

    Alles gut!


    Gruß, Jesse

    Dafür hattet ihr aber richtig tolles Cowboy und Indianer Spielzeug damals in der DDR.

    Ich hatte als Kind diese ca. 7cm großen Cowboy und Indianer Figuren, womit ich immer gespielt habe und dazu gab es auch Indianerzelte, Kanus, das Fort Laramie (Kunststoff und Holz), Planwagen, Zäune und auch klasse Häuser (Store, Saloon, Jail, etc.) und vor allem die Häuser kamen aus der DDR, habe ich letztens gesehen, als ich im Internet schaute, ob es noch diese Figuren und Häuser gibt.

                

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Dafür hattet ihr aber richtig tolles Cowboy und Indianer Spielzeug damals in der DDR.

    Ich hatte als Kind diese ca. 7cm großen Cowboy und Indianer Figuren, womit ich immer gespielt habe und dazu gab es auch Indianerzelte, Kanus, das Fort Laramie (Kunststoff und Holz), Planwagen, Zäune und auch klasse Häuser (Store, Saloon, Jail, etc.) und vor allem die Häuser kamen aus der DDR, habe ich letztens gesehen, als ich im Internet schaute, ob es noch diese Figuren und Häuser gibt.

    Ja das Spilezeug hatte ich auch alles, das hat auch immer Spaß gemacht und war ausbaufähig, aber die Ostblock- Westernfilme waren mengenmäßig überschaubar. Die wurden fast alle im ehemaligen Jugoslawien gedreht.

    Wenn man dann etwas Glück hatte, bekam man im Kino auch selten in den Genuss, Westernfilme aus den USA oder anderen westlichen Ländern zu sehen.

    "Spiel mir das Lied vom Tod" z.B. habe ich dann doch schon in unserem Ost- Kino geschaut. FSK- Kontrollen gab es so nicht bei uns. Westliche Filme mussten bei uns vom Staat mit harten Devisen (D- Mark/Dollar) im Einkauf bezahlt werden.

    Ich hatte damals zumindest das Glück, da wir dicht an der Grenze zu Lübeck wohnten und wir ARD/ ZDF und NDR Fernsehen hatten, dass ich in den Genuss kam, etliche US- Western schauen zu können. Andere Menschen hatten in der DDR weniger Glück. Die waren weit weg von den Sendemasten der Bundesrepublik.

    ARD hieß in Sachsen z.B. Außer Raum Dresden

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • "Tal der Ahnungslosen" war kein brutaler Western, sondern eine weitere Umschreibung dieser Wohngegend *lol*

    Ja, die Holzbuden waren toll, aber paßten nie wirklich zu den recht groben Gummifiguren, und waren reine potemkinsche Kulissen ohne Boden.

    Die haben wir, als wir geschickter wurden, ausgebaut.

    Und ich hätte was drum gegeben, damals auch solche Timpo Toy-Figuren zu besitzen, die Deine Forts bevölkern (außer den 3 Appetithappen, die ich zufällig bekam, abgesehen von ein paar Indianern und Mexikanern). Frei konfigurierbar (zusammensteckbar), abnehmbare Holster, Waffen, Gerätschaften u.a. Assesoires, die man den Kumpels in die Hand stecken/umhängen konnte, oder in Kisten verstauen... :wow: :n1:

    Ja, genau, Zensur, zieht Euch das mal rein!

    Der jetzige Saloon ist für mich auf dem Mond, und zwar genau auf der Rückseite, da gehe ich nicht rein ! X(

  • Öhhm...

    Was für Zensur?

    Habe ich was verpasst?

    Den alten Saloon habt ihr ja gekillt, wegen einiger Meinungsverschiedenheiten, daher meinte ich Zensur in Anführungsstrichen. Hier gibts so viele Laberthreads und ausgerechnet unser einziges in der Westernecke wurde gestrichen, daher habe ich auch nicht nach einem neuen gesucht. ;)

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Und ich hätte was drum gegeben, damals auch solche Timpo Toy-Figuren zu besitzen, die Deine Forts bevölkern (außer den 3 Appetithappen, die ich zufällig bekam, abgesehen von ein paar Indianern und Mexikanern). Frei konfigurierbar (zusammensteckbar), abnehmbare Holster, Waffen, Gerätschaften u.a. Assesoires,

    Ja die von Timpo Toy waren schöne Figuren,hatte ich mal so etliche von meiner Tante aus Wien geschenkt bekommen.Die waren sowas von geil...ich hatte auch ein Kanu (mit so einem Drahtbügel unten )