Walther Entenkasten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2021 um 20:42) ist von jrgen544.

  • Hallo zusammen,
    Wir haben den Walther Entenkasten in Verwendung (indoor, Keller, ca. 7m, HW 30s mit 7,5 J) und stellen fest, dass sich die Enten durch die Schussbelastung so verbiegen, dass nicht mehr vom Magneten gehalten werden, wenn man sie nicht wieder korrekt gerade biegt. Auch klebt das Blei gerne an ihnen fest.
    Gibt es ev. vergleichbare, in Summe stabilere Kästen die damit auch für kurze Distanzen geeignet sind oder sollte man lieber selber basteln?

  • 7m und 7,5J Falsch !--Oder eine Waffe mit weniger J .

    10 und 7,5 J Richtig, weil unsere Jugend hat von den Dingern so Einige Kästen gehimmelt, haben danach den Stand danach auf 10 m umgebaut und die Figuren hatten keine Beulen mehr.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Meinen Kugelfang aus dem Sonderpreis Baumarkt ist auch total durchgeschossen durch freie Luftgewehre, die Enten im Kasten ebenfalls verbogen. Entfernung 10m.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Oder eine Chaserr zulegen und einen 2mm TP einsetzen. ;)

    Oder,

    sowas bauen

    Da schieß ich in meiner Bastelwerkstatt auf 6m und die CO2 Kapseln halten so einiges aus, auch mit ner 7,5 J Waffe.

    Das Teil wir kommendes Jahr auf 2x2 m erweitert, da wir die Garagen tauschen und ich in eine LKW Garage umziehe, mit Heizung. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (26. Oktober 2021 um 18:45)

  • die Chaser kannte ich ehrlich gesagt nicht, bin eher der Gewehr-Typ und da wieder einer der auf schöne Walnusschäfte steht. Das Ding hat aber was, auch der Preis ist ein Hammer.

  • die Enten durch die Schussbelastung so verbiegen, dass nicht mehr vom Magneten gehalten werden, wenn man sie nicht wieder korrekt gerade biegt. Auch klebt das Blei gerne an ihnen fest.

    Gegen das Verbiegen habe ich ein zusätzliches 0,8mm Blech aufgelötet. Runter bis zum Gewicht, sonst bleiben die Enten stabil und die Lasche nach unten verbiegt.

    Gegen das Festkleben der Diabolos verwende ich das hier:

    https://www.werkstatt-produkte.de/chemie/aerosol…ml?number=50730

    Erst gut sauber machen, dann dünn einsprühen. Muß ich so 1-2 mal im Jahr machen.

    Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig
    Albert Einstein (1879-1955)

  • Ja, klar, mit dem Regulator vom Robert Lane, hab ich meine auf ~ 7,3 J angepasst.

    was mich an ihr locken würde ist das niedrige Gewicht - ich habe eine alte Diana Mod. 25 geerbt und wir alle lieben dieses kleine Ding, weil es einfach so kompakt und nett ist (im Vegleich zu den Weihrauchs). Kommt dieser alte Diana-Style auch bei der Stormrider rüber?

  • die Enten durch die Schussbelastung so verbiegen, dass nicht mehr vom Magneten gehalten werden, wenn man sie nicht wieder korrekt gerade biegt. Auch klebt das Blei gerne an ihnen fest.

    Gegen das Verbiegen habe ich ein zusätzliches 0,8mm Blech aufgelötet. Runter bis zum Gewicht, sonst bleiben die Enten stabil und die Lasche nach unten verbiegt.

    Gegen das Festkleben der Diabolos verwende ich das hier:

    https://www.werkstatt-produkte.de/chemie/aerosol…ml?number=50730

    Erst gut sauber machen, dann dünn einsprühen. Muß ich so 1-2 mal im Jahr machen.

    danke, die Ideen klingen super! An das Verstärken hab ich auch schon gedacht, der Kasten selber kostet ja nicht viel. Würde einen neuen erwerben und den gleich umbauen und mit Teflon-Spray behandeln...

  • danke, die Ideen klingen super! An das Verstärken hab ich auch schon gedacht, der Kasten selber kostet ja nicht viel. Würde einen neuen erwerben und den gleich umbauen und mit Teflon-Spray behandeln...

    Falls du keine Möglichkeit zum Löten hast (Weichlöten reicht aber völlig, muß nicht hartgelötet sein), es geht wohl auch mit Blindnieten. Hat ein Nachbar von mir gemacht.

    Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig
    Albert Einstein (1879-1955)

  • danke, die Ideen klingen super! An das Verstärken hab ich auch schon gedacht, der Kasten selber kostet ja nicht viel. Würde einen neuen erwerben und den gleich umbauen und mit Teflon-Spray behandeln...

    Falls du keine Möglichkeit zum Löten hast (Weichlöten reicht aber völlig, muß nicht hartgelötet sein), es geht wohl auch mit Blindnieten. Hat ein Nachbar von mir gemacht.

    eher scheitere ich am Blech und seiner Verarbeitung, dachte deshalb auch schon an T-förmige Verbinder oder große Beilagscheiben (die aber nicht bis zum Gewicht reichen können..) Die Verstärkung dieser Kästen müsste eigentlich eine Marktlücke sein...

  • ein paar T-Stücke in 0,8-1mm kann dir bestimmt auch ein Flaschner, Karosseriebauer oder ähnliche Blechdengler aus Resten zurechtschneiden. Kostet dann evtl. 'n 20er in die Kaffeekasse.

    Die Verstärkung der Kästen sehe ich nicht als Marktlücke, denn um damit Geld zu verdienen, müssten die Ersatztiere so teuer verkauft werden, daß man auch gleich 'nen neuen Kasten kaufen kann.

    Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur leidenschaftlich neugierig
    Albert Einstein (1879-1955)