Westernfilme, welche schaut Ihr?

Es gibt 1.932 Antworten in diesem Thema, welches 231.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 22:16) ist von PCPAirgunFan.

  • Am Samstag 22.05 Uhr auf ZDF Neo

    "The Missing"

    Ich habe ihn bisher noch nicht gesehen, vielleicht kennt jemand von euch den.

    Schaue hier mal in den Beitrag #1.802. und ja, der Film ist sehenswert.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Bei uns in McPom ist morgen ein Feiertag, also läuft bei mir heute Abend schon der zweite Western.

    "Open Range" mit Kevin Costner, was für ein grandioser Western. Kann man immer wieder schauen.

    Hier noch einmal ein paar geile Szenen, ich weiß, man kennt sie, aber ich bin immer wieder begeistert von diesem Movie.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal schauen, ob uns "HORIZON" Teil 1und 2 (2024) auch so begeistern wird. Der Trailer lässt hoffen, hier ist er noch einmal.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Einer der wenigen neuen Western die ich als sehr gut bezeichne!

    :cowboy: Amberg Teilnehmer 2021- Platz 23 , 2022- Platz 20,und stolz darauf!Ich werde besser! :cowboy:

    Wenn ich Loch an Loch sehen will benutze ich ein Locher!

    :ptb:Fördermitglied des VDB :ptb:

  • Howdy Cowgirls, Cowboys, Gunfighters and Gamblers,

    Jesse hat vollkommen recht. Es wird Zeit, dass Horizon endlich anläuft. Costner ist für seine grandiosen Epen bekannt. Denkt doch mal an 500 Nations, Der mit dem Wolf tanzt, Open Range und ja, auch Wyatt Earp! Yellowstone, 1883, 1923 zusammen mit Tylor Sheridan gehören da auch mit rein. Und ihr wisst alle, welch ein Fan ich davon bin! Ich wünsche uns allen grandiose Landschaften, spannende Handlungen und interessante Charaktere, die Horizon unnachahmlich prägen. Allen viel Spaß beim Vorabschauen oder dann ab Juli mit Horizon!

    I'll see you in other place in other time.

    Frank

  • Howdy,

    heute ist ein Feiertag bei uns in McPom, die Sonne scheint und Jesse hat sich bei Ebay einen kleinen Traum aus Kindheitstagen erfüllt. Für ganze 35 Dollars zzgl. Versand habe ich diese Serie (nagelneu und eingeschweißt) ebend ersteigert. Der Wert dieser streng limitierten Box liegt heute eigentlich um die 100 Dollars.

    Das waren damals noch Zeiten, da hab ich zusammen mit meinen Geschwistern, Mom und Dad immer diese Serie geschaut. Sowas vergisst man nicht!

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (8. März 2024 um 12:04)

  • Heute noch ein Western vor " The Missing" ." All die schönen Pferde" mit Matt Damon und Penelope Cruz aus dem Jahr 2000. Auf ZDF Neo 20.15 Uhr.

    Liebe, Lache, Lebe.
    Wenn das nicht funktioniert:
    Lade, Ziele, Schieße!

  • Wer mal etwas Zeit findet und Interesse hat, die Geschichte des Wilden Westens, der Hollywood-Western und Indianer aus umgekehrter Sicht zu sehen, nämlich aus Sicht der Indianer, der kann sich diese sehr interessante ARTE Doku auf Youtube ansehen (85min).

    Der beste Spruch der Doku im selbst ironischen Sinne ist der eines Indianers:(<- ich sage bewusst Indianer und nicht Indigene ...)
    "Kläglicher als Indianer im Fernsehen sind nur Indianer, die im Fernsehen Indianer schauen". ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Beklemmend in der Doku finde ich z.B. die Stelle ziemlich in der Mitte der Doku, wo die heute lebenden Indianerkinder im Unterricht frühere Western gezeigt bekommen, nach klassischem Muster, dass die Indianer abgeschlachtet werden. Das Entsetzen sieht man auch in den Gesichtern der Kinder. Einige Szenen sind z.B. aus dem Film "Das Wiegenlied vom Todschlag", einem der wohl brutalsten Indianerfilme überhaupt.

    Einige der Indianer, die in der Doku zu sehen sind und sprechen, sind sogar recht berühmte Schauspieler. Unter anderem Russel Means, er spielt Chingachgook in dem Film "Der letzte Mohikaner" (1992), oder Graham Green, er spielt Strampelnder Vogel in "Der mit dem Wolf tanzt" und auch anderen Western.

    Note: Wenn ich das Wort Indianer (Indian) benutze ist das übrigens in keinster Weise herablassend, rassistisch oder diskriminierend oder sonst wie negativ gemeint, sondern zum einen ist das das Wort (englisch wie deutsch) was ich schon immer kannte und als Kind gelernt habe und ist für mich eine Bezeichnung von Respekt, Kraft, Stärke, Mut, Geschick und Instinkt ... also was ehrvolles - und ich lasse mir von niemandem vorschreiben, dieses Wort nicht mehr zu benutzen, nur weil irgendwer, der sich wegducken will, beschlossen hat, dass das jetzt ein rassistischen, erniedrigendes und böses Wort ist. Ich habe schon immer Respekt vor Indianern gehabt und sie bewundert.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

    Einmal editiert, zuletzt von Wild Bill (10. März 2024 um 00:12)

  • Wir haben in der Kinderzeit immer Indianer und Cowboys gespielt, da ist der Indianer nicht als schlechter Mensch aufgekommen, wie Wild Bill schon geschrieben hat, und ich sage heute bewusst Indianer.

    Wer die Indianer nicht aus Westerngenre sehen will, der sollte sich ma die Bücher "Die Söhne der großen Bärin" rein ziehen.

  • Gab es DEFA Indianerfilme ohne Gojko Mitic?

    Der erste, Die Söhne der großen Bärin, hat mich natürlich besonders beeindruckt. War ja gerade im zarten Alter von 7 Jahren.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Howdy Cowgirls, Cowboys, Gunfighters and Gamblers,

    der DEFA-Indianerfilm "Die Söhne der großen Bärin" mit Gojko Mitic nach der Indianer-Roman-Hexalogie von Liselotte Welskopf-Henrich war auch mein erster großer "Western" in der DDR. Und was für einer. Der "...Held ist der Dakota-Junge Harka, der sich später als Krieger „Stein mit Hörnern“ und als Häuptling Tokei-ihto nennt. Die Hexalogie besticht dadurch, dass sie mit wissenschaftlichen Kenntnissen und historischen Fakten geschrieben ist, aber auch phantasievolle und spannende Erzählungen über die Kultur der Indianer bereithält." Der Film ist 1966 entstanden - ich habe ihn zwei Jahre später im "Sommerkino im Waldbad" gesehen und mitgefiebert. Ich war 10 Jahre alt und ja, was für ein Erlebnis. Die warmen Farben, die Atmosphäre, die Musik und natürlich der Häuptling Tokei-ihto. Zuvor waren meine Eltern mit mir mehrmals in Radebeul im Karl-May-Museum gewesen. Und da stand der Dakota wie im Museum plötzlich vor uns. Mitic besucht noch heute regelmäßig das Museum in Radebeul! Apropos: Derart Filme der DEF Ahat es meines Erachtens immer mit Mitic als Indianer gegeben.

    Na denne!

    I'll see you in some other place in some other time.

    Frank

  • Gab es DEFA Indianerfilme ohne Gojko Mitic?

    Woher soll ich das wissen :) mich gab es damals noch nicht und nach Deutschland kam ich erst viel später. ;)
    Ich habe nur mal gelesen, dass Gojko Mitic sowas wie der Winnetou des Ostens war. Dann macht das natürlich Sinn, dass du das so überzeugend sagst.

    Apropos, wo ich die Bilder oben von "Die Söhne der großen Bärin" sehe ... die Indianer trugen in Wirklichkeit nie Stirnbänder, das ist auch so eine Erfindung Hollywoods, damit die Perücken fest saßen. Just by the way. 8o

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Auf diesem YT-Kanal findet man viele alte Western: https://www.youtube.com/@GrjngoWesternFilme/playlists , sicher kennen den manche hier bereits.
    In der Playlist "DDR Western Filme" gibt es DEFA-Western, unter anderem auch "Die Söhne der großen Bärin".
    Die gleichnamige, sechsteilige Romanreihe ist gut, gibt es auch als Ebook/pdf.

    Edit: seltsam, der Link funktioniert so nicht. Dann halt hier direkt zu Film:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch einmal zur Erinnerung::

    Heute um 20:15 Uhr auf arte:

    Zwei rechnen ab (USA 1957)

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List