Wie wechselt man richtig eine CO2 Kapseldichtung bei einem Schofield Revolver?

  • Howdy Cowboys und Cowgirls.

    Ich muss bei meinem Schofield eine neue Kapseldichtung einbauen. Hat jemand von Euch diese Arbeit schon einmal ausgeführt?

    Vielleicht kann jemand von euch mir ein paar Hinweise geben. Oder vor Ausführungsfehler bewahren. Ich habe einen neuen Kapselfixierring eingebaut. Der kann nun wieder raus. Bin auf eure Antworten gespannt.

    LG Kid :whistling:

  • Darf ich auch hier nochmal direkt unseren lieben Sunset Sam ansprechen...vor der Aufgabe, bzw. genauer beim SAA stand ich letztens auch und hatte keine Idee wie die Kapseldichtung da raus zu bekommen ist...außer sie zu zerschneiden?! :/

  • Der Fixierring hat zwei Einkerbungen, die gegenüber liegen. Die Herausforderung dabei ist, dass richtige Werkzeug zu finden. Versuch es mal größeren Schlitzschraubendrehern, oder mit einem anderen, flachen metallischen Gegenstand.


    Eine kleine, spitz zulaufende Feinmechanikerzange die du gespreizt auf die Einkerbungen setzt, könnte auch Abhilfe schaffen.

  • Howdy Cowboys und Cowgirls.

    Ich muss bei meinem Schofield eine neue Kapseldichtung einbauen. Hat jemand von Euch diese Arbeit schon einmal ausgeführt?

    Vielleicht kann jemand von euch mir ein paar Hinweise geben. Oder vor Ausführungsfehler bewahren. Ich habe einen neuen Kapselfixierring eingebaut. Der kann nun wieder raus. Bin auf eure Antworten gespannt.

    LG Kid :whistling:

    Ich hahe mit einen Passenden Großen Schraubendreher genommen, einen Schlitz in der Mitte eingeschliffen (wegen dem Anstechdorn) und damit sollte es gehen.

    Bin mir nicht sicher, ob der Gewindering vom SAA das Gleiche Gewinde hat, aber wir haben hier Einem Unser der die Ringe aus Edelstahl anfertigen lässt und im Net verkauft, denn der Gussplunder hält max. 2-3 mal Dichtung wechsen dann ist das Teil hin.

    Die Dichtung selbst kannst du mit einer Kleinen Taschenmesserklinge anheben.

    Gruß Holger -------- WLA mit Diopter / Stormrider / Umarex RP 5 / CP 88 Competition--------

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Also ich habe das jetzt nochmals an meinem defekten Ventil ausprobiert, die Kapseldichtung sitzt da so dermaßen in ihrer Nut drin...ich hab die da nicht rausbekommen.
    Nicht heile zumindest, ich musste ne kleine Spax Schraube in die Dichtuntg drehen und konnte sie dann ziehen, leicht anheben war da nicht.

  • Gibt es für den Schofield auch die komplette Ventileinheit als Ersatzteil, so wie beim SAA?


    Bei dem Preis dafür werde ich mich beim SAA nicht lange mit in Summe teureren Kleinteilen und Werkzeugen abgeben, sondern bei der nächsten Bestellung einfach zwei komplette Ventileinheiten ordern.


    Falls da was an nem SAA undicht ist, und es sich nicht mit Silikonöl richten lässt, tausche ich es gleich komplett aus, und behalte das defekte Teil zum Ausschlachten.

  • Der Fixierring hat zwei Einkerbungen, die gegenüber liegen. Die Herausforderung dabei ist, dass richtige Werkzeug zu finden. Versuch es mal größeren Schlitzschraubendrehern, oder mit einem anderen, flachen metallischen Gegenstand.


    Eine kleine, spitz zulaufende Feinmechanikerzange die du gespreizt auf die Einkerbungen setzt, könnte auch Abhilfe schaffen.

    Howdy Sunset Sam, ich habe einen Schraubendreher durch die Öffnung der zuerst rausgedrehten Fixierschraube am Griffende meines Revolvers, geführt. Klappt Prima.

    LG Kid

  • Gibt es für den Schofield auch die komplette Ventileinheit als Ersatzteil, so wie beim SAA?


    Bei dem Preis dafür werde ich mich beim SAA nicht lange mit in Summe teureren Kleinteilen und Werkzeugen abgeben, sondern bei der nächsten Bestellung einfach zwei komplette Ventileinheiten ordern.


    Falls da was an nem SAA undicht ist, und es sich nicht mit Silikonöl richten lässt, tausche ich es gleich komplett aus, und behalte das defekte Teil zum Ausschlachten.

    Howdy sureshot, ich hab bei 4 komma 5 meine Dichtung bestellt . Der Komplette Satz für unter 5 Euro. Bei Sportwaffen Schneider wollten die für das selbe Produkt gleich 15,00 Euro.

    So Long Kid

  • Was mir bis jetzt immer noch nicht ganz klar ist, wird neue Dichtung eingeklebt oder nur trocken eingelegt?

    :suche: So Long Kid

  • Howdy sureshot, ich hab bei 4 komma 5 meine Dichtung bestellt . Der Komplette Satz für unter 5 Euro. Bei Sportwaffen Schneider wollten die für das selbe Produkt gleich 15,00 Euro.

    So Long Kid

    Howdy,


    hast Du das für den Schofield bestellt?


    Bei 4komma5 und SWS habe ich zwar einen ASG Ditchtungssatz gefunden, aber da stand nichts dabei, dass das für den Schofield passt, sondern nur für Dan Wesson.


    Oder ist das kompatibel?


    So long


    Sureshot

  • Howdy

    Leider kann ich nicht wirklich was zu der Thematik beitragen.

    Mir selbst ist das mit dem zerbrochenen, bzw. deformierten Ring auch schon zwei mal passiert.

    Einmal beim Colt, zerbrochen und einmal beim Schofield, deformiert.

    Beide Waffen haben abgeblasen.

    An den Dichtungen selbst habe ich jedenfalls keine Beschädigungen erkennen können, obwohl sie undicht waren.

    Offenbar funktionieren die Dichtungen nur im Zusammenhang mit den Befestigungsringen.

    Da ich in beiden Fällen noch Garantie hatte, habe ich beide jeweils zu Umarex bzw. zum jeweiligen Händler geschickt.

    Beide kamen mit neuen Ringen zurück.

    Ob dabei auch die Dichtungen gewechselt wurden kann ich allerdings nicht sagen.

    So Long

    Bonebreaker Bill

    Mein Hobby: Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC

    CAS-co2 als Old Bonebreaker Bill

  • Da ich das KW schießen aufgegeben habe (Gesundheitlich) und mein Schofield schon weg ist kann ich es nicht mehr testen, aber ich hab den Link von dem Gewindering gefunden.

    CO2 Kartuschen Fixierring (woodengripsandmore.de)

    Gruß Holger -------- WLA mit Diopter / Stormrider / Umarex RP 5 / CP 88 Competition--------

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Kannst aber mal schauen ob der den Gleichen Spannring wie der SAA hat( Bei gelegenheit) ;)

    Gruß Holger -------- WLA mit Diopter / Stormrider / Umarex RP 5 / CP 88 Competition--------

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Schaut auf dem Bild beim Schofield größer aus, aber die Innendurchmesser sind bei beiden gleich.


    Ich sage: Die Ringe sind gleich.





    Ich hab nur den Innendurchmesser gemessen, ich wollte jetzt mit ausschrauben nichts provozieren


    Joe - einfach nur Joe

  • Da der SAA von Samantha Smith seit dem Mini Match in Old Miners Creek beim anstechen der Kapsel abbläst, machte ich mich heute mal auf die Ursachenforschung.


    Kurz vorweg: Problem war, dass der Fixierring sich von selbst gelöst hat und somit am Kapselkopf undicht wurde.


    Ich wusste gar nicht mehr so genau, wie ich letztes Mal den Fixierring löste. Dieses Mal nahm ich eine spitze Feinmechanikerzange zur Hilfe, die ich noch etwas abfeilen musste, damit sie in die Einkerkerungen des Fixierring passt.



    Habt ihr einen passenden Schraubenzieher, geht am besten wie Two Gun Kid vor

    ich habe einen Schraubendreher durch die Öffnung der zuerst rausgedrehten Fixierschraube am Griffende meines Revolvers, geführt. Klappt Prima.


    In meinem Fall musste ich die Ventileinheit komplett ausbauen, damit ich vernünftig am Ring arbeiten konnte.




    Die Dichtung holte ich mit einem Feinmechaniker Schraubenzieher raus. Immer schön hinter die Dichtung drücken und schön heraushebeln. Das nimmt etwas Geduld in Anspruch.



    Ich hoffe, dass ich damit etwas helfen konnte.


    Eine Sache wundert mich jedoch. Dieses Modell hat einen Fixierring aus Messing. Der SAA ist 3 Jahre alt. Alle anderen SAA bei uns im Haushalt haben einen Fixierring aus Zink Druckguss.

  • Falls ihr nicht wisst, wie man die Ventileinheit ausbaut, nehmt mein Zerlege-Video zur Hilfe


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.