Neue Mini-Adder-Pistole zum Selberdrucken

Es gibt 133 Antworten in diesem Thema, welches 34.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2023 um 09:06) ist von JMBFan.

  • Was bisher nicht geklärt wurde ist, soweit ich es mitbekommen habe, welches Zuggewicht Adderini mit dem Cobra Bogen hat. Das habe ich zwar auch noch nicht nachmessen können, aber zumindest konnte ich messen, wie groß die Auszugslänge im Vergleich zur EK Cobra Mx ist:

    Sie ist bei der Adderini um ca. 1,3cm kürzer. Also statt ca. 15,5cm sind es 14,2cm oder 8% weniger. Wie groß die Auswirkungen auf das Zuggewicht oder die Energie / Geschwindigkeit sind, kann ich nicht sagen, hat da jemand hier ein präzises Bauchgefühl für? Oder gibt es konkrete Messwerte beim Schießen?

    Was genaues nicht, ich habe mal an einer Tron die Standhöhe+Auszug etwas verändert, hat bei mir nicht viel gebracht. Suche neue PAB - Alligator II, Redback, oder Alternative in der Mitte der Seite

    Circa 5mm mehr Auszug waren beim RedBackbogen rund 7lbs mehr.

  • Lukasz hat ja den Original EK Archery Wurfarm verwendet, der hat ca. 50 Pfund anstelle der angegebenen 80 Pfund. Lukasz gibt eine Energie von ca. 10 Joule an, das entspricht ziemlich genau der Energie einer Original EK Archery Cobra. Mit dem Gummi ist die Leistung etwas höher, aber Gummi hält eben nicht sehr lange...

    Der Red Back Bogen hat ECHTE 80 Pfund und erreicht ca. 16 Joule. Er könnte deshalb zu stark sein für die kleine 3D gedruckte Adderini. Die Hebelkraft wird locker ausreichen, aber ich sehe Probleme beim Material.

  • Das wäre dann aber merkwürdig, wenn das die Energie nicht beeinflussen würde, oder könnte das an einer verkürzten Sehne liegen?

    Wegen dem Material hatte ich die Idee, dass man (zumindest für die stark belasteten Teile) PE-UHMW 1000 oder ähnliches nutzen könnte, also mit den gedruckten Teilen Negativformen (Silikon) herstellen und diese dann mit dem stabilieren Material füllen... habe mal auf YT gesehen, dass das grundsätzlich möglich sein müsste.

  • Das wäre dann aber merkwürdig, wenn das die Energie nicht beeinflussen würde, oder könnte das an einer verkürzten Sehne liegen?

    Ich habe beim etwas längeren Auszug nur die unterschiedlichen Standhöhen getestet, da kam nicht viel bei rum. Einen Vergleich bei gleicher Standhöhe und unterschiedlichen Auszug habe ich nicht gemacht.

    0,5“ weniger Auszug wird schon etwas ausmachen, sieht man bei den Excaliburs, die unterscheiden sich teilweise auch nur um 1-2“. was mag 0,5“ ausmachen? 10-20 fps vielleicht?

  • Ich glaube nicht, dass es bei dieser Fun-Waffe eine große Rolle spielt, ob sie nun 5 m/s schneller oder langsamer ist. Solange die Pfeile in der Matte steckenbleiben...

    Ist einfach nur ein echt cooles kleines Ding.

  • Das bringt das Fass zum überlaufen! Auch dass es eine Version gibt, die speziell für den deutschen Markt zugeschnitten scheint, bei der der Hebel nicht mehr einrastet und stattdessen mit dem kleinen Finger gehalten wird...

    Ich bin da nicht so im Thema drin, kannst du mir sagen was es damit auf sich hat?

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und eher durch Zufall / Internetsuche nach der Adderini hier reingestolpert.

    Neben dem Thema offene Lagerung mit geladenem Magazin hat die "No Crossbow"-Version der Adderini nach meinem Verständnis noch einen weiteren großen Vorteil:

    Man darf Laser & Lampen daran montieren solange man dazu nicht auf ein Picatinny-kompatibles Mount zurückgreift. Ich hatte Lukasz vor ein paar Wochen angeschrieben und mit ihm die Option disktuiert einfach zwei Gewindeeinsätz vorn in den Spannhebel einzulassen um dort eben ohne Picatinny-Adapter auch ein Lampe montieren zu können. Netterweise hat er meinen Prototypenansatz in eine der letzten Adderini Versionen eingebaut. Aus dem ursprünglichen reinen Taschenlampenhalter ist zum aktuellen Zeitpunkt noch ein winkelverstellbarer Laserpointer gekommen. Da feile ich allerdings noch dran. Klappt für mein Verständnis für den Verwendungszweck der Adderini (Spaßschießen auf mittlere Distanzen bis um die 10-12 m) wirklich gut.

    Zwei ein bisschen unscharfe Fotos vom verstellbaren Adapter.

    Was Haltbarkeit des Abzugs und Schussleistung betrifft, denke ich dass das angestammte Ziel für die Adderini irgendwo bei 50-60 lbs liegt. Theraband Gold in 4 oder 6 cm Breite sorgt jetzt subjektiv im Vergleich für keine schlechtere Eindringtiefe in Schussmatten als bei einer Steambow AR-6 Stinger (https://www.steambow.at/stinger/) oder ner Steambow Stinger 2 Compact (https://www.steambow.at/ar-6-stinger-ii-compact/).

    4 cm breites Theraband Gold würde ich von der Zugkraft jetzt so im 30 lbs+ Bereich einordnen wollen. 6 cm breites Thera Gold eher so in Richtung der 50 Pfund Armbrüste die es ja reichlich gibt. Lukasz gibt in der Anleitung 35-40 lbs für 4 cm Bandbreite an und 55-60 lbs für 6 cm Breite. Das kommt nach meinem Verständnis gut hin.

    Hintergrundinfo hierzu:

    Ich hab mich neulich mit ein paar Kumpels getroffen und diverse Armbrüste schießen können. Das Spektrum war recht vielfältig:

    - Meine alte Barnett Armbrust mit einem 50 Lbs Natterbogen gepimpt

    - Meine Adderini mit 4 cm Thera

    - Eine Stinger 2 Compact mit original 35 lbs Bogen

    - Eine "echte" Adder mit 130 lbs

    Finaler natürlich nur subjektiver Eindruck: Die ganzen "kleinen" Pistolenarmbrüste geben sich in dem Leistungsspektrum von 35-50 lbs jetzt nicht so wirklich viel was Eindringtiefe und Präzision auf so 8 m betrifft. Bis zur Adder fehlt aber ein deutliches Stück. Ergo: Ein Adderini im Gegenwert von vielleicht 50€ für Filament, Schrauben, Federn und Theraband ist eine nette Alternative zu deutlich teureren Pistolenarmbrüsten mit Magazin.

    Auch Ergänzungen wie eine verstellbare Schulterstütze, Aimpoint oder Laserpointer sind leicht und ohne riesen Investitionen möglich.

    Ein Ansatz von Lukasz ist mir aber etwas unverständlich:

    Der "80 Lbs" Bogen für ne EK Archery Cobra kostet je nach Händler meist um die 40€ (zumindest hab ich bis dato noch wenig billigeres gefunden). Wenn ich also nicht auf nen quadratisch geformten Ersatzbogen im 50 lbs-Bereich zurückgreife wie z.B. den HORI-ZONE Redback zurückgreife (20€ inklusive Sehne), dann kostet mich der Bogen mehr oder gleich viel wie eine komplette Cobra Pistolen Armbrust für die man sich ebenfalls ein Magazin drucken kann.

    Das macht für mich maximal keinen Sinn. Außer es geht mir um den Spaß beim Basteln. Ich hatte eh den Natter Ersatzbogen vom Probeumbau meiner alten Barnett Pistolenarmbrust übrig weswegen ich gerade ne Mini Adder im Druck habe.

    So, genug gesabbelt....

  • Ja, dank dir. Deswegen hatte ich ja geschrieben:

    Wenn ich also nicht auf nen quadratisch geformten Ersatzbogen im 50 lbs-Bereich zurückgreife wie z.B. den HORI-ZONE Redback zurückgreife (20€ inklusive Sehne), dann kostet mich der Bogen mehr oder gleich viel wie eine komplette Cobra Pistolen Armbrust für die man sich ebenfalls ein Magazin drucken kann.

    ;)

  • Mit der Montage von Laser oder Lampen wäre ich sehr, sehr vorsichtig.

    Gogun hatte ja im letzten oder vorletzten Jahr auch für die Adder eine Sonderanfertigung einer Halterung für Laser und oder Lampen verkauft. Das war zu der Zeit laut BKA auch völlig in Ordnung.

    Mittlerweile verkaufen Sie diese Spezialhalterung nicht mehr, da sich einige Dinge geändert haben und sie sagen, dass das BKA mittlerweile wohl zu einer anderen Meinung gekommen ist und auch eigene, nicht Picatinnykompatible Halterung nicht mehr gestattet sind um eben solche Zusätze anzubringen.

    Eventuell hakst du da sicherheitshalber noch einmal nach.

  • Doc Mabuse: Es geht explizit um die "No Crossbow"-Variante der Adderini die technisch einen Bogen darstellt nach meinem limitierten Verständnis.

    Dieser gilt nicht als Schusswaffe. Soweit mein Kenntnisstand. Man sieht Onkel Sprave auch seinen Fenris auf Youtube mit Lasersight schießen, was er als WBK Inhaber kaum machen würde, wenn es illegal ist.

    Aber ja, für Armbrüste wurde diese Einschätzung von vor 1,2 Jahren verworfen und man darf sie nicht mit Lasern / Lampen ausstatten. Auch wenn ich subjektiv beides für ne Plastikarmbrust mit Gummizügen etwas "oversized" finde. Wir reden ja von keinem Sturmgewehr.

    Trotzdem ein wichtiger Hinweis. :thumbup:

  • Genau, und ich habe auch irgendwo mal aufgeschnappt, vermutlich beim Sprave, dass das mit dem Laser/Lampe ohnehin nur eine Ordnungswidrigkeit wäre und deshalb keine großen Folgen hätte.. ebenso wie wenn man die Armbrust falsch aufbewahren würde. Keine Ahnung ob das stimmt, habe mich nicht näher informiert, da bei mir alles korrekt verschlossen und ohne Lampe ist.

    Bei dem Kostenvergleich mit der Cobra könnte man noch anmerken, dass einem der Spannmechanismus das Geld wert sein könnte, ich vermute das ist bei der Adderini angenehmer?

  • Wenn ich also nicht auf nen quadratisch geformten Ersatzbogen im 50 lbs-Bereich zurückgreife wie z.B. den HORI-ZONE Redback zurückgreife (20€ inklusive Sehne), dann kostet mich der Bogen mehr oder gleich viel wie eine komplette Cobra Pistolen Armbrust für die man sich ebenfalls ein Magazin drucken kann.

    ;)

    Kenne mich mit der Cobra nicht aus, hat der 50lbs Cobra Wurfarm einen anderen Querschnitt als der RedBack Wurfarm? Bzw. kann man das in der Wurfarmaufnahme der Adderini nicht einfach ändern/wechseln? Sind doch 3-Druckteile. Stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch? :/

  • Wenn ich also nicht auf nen quadratisch geformten Ersatzbogen im 50 lbs-Bereich zurückgreife wie z.B. den HORI-ZONE Redback zurückgreife (20€ inklusive Sehne), dann kostet mich der Bogen mehr oder gleich viel wie eine komplette Cobra Pistolen Armbrust für die man sich ebenfalls ein Magazin drucken kann.

    ;)

    Kenne mich mit der Cobra nicht aus, hat der 50lbs Cobra Wurfarm einen anderen Querschnitt als der RedBack Wurfarm? Bzw. kann man das in der Wurfarmaufnahme der Adderini nicht einfach ändern/wechseln? Sind doch 3-Druckteile. Stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch? :/

    Ich verstehe gerade garnicht was das mit quadratisch geformt bedeutet, der Querschnitt ist doch bei keinem der genannten Bögen quadratisch, oder? Und gibt es den Redback-Bogen mit 50 lbs? (...ich vermute für die Hori-Zone-Armbrüste, bei denen man durch Zug nach hinten spannt)

    Das mit dem anderen Querschnitt stimmt, der 80 lbs-Redback-Bogen ist ein bisschen höher, das wird sehr knapp und müsste im Modell vermutlich berücksichtigt werden. Ich habe gerade die Bogenaufnahme fertiggedruckt, ich denke dass die um <1mm zu eng ist (kann den Bogen noch nicht tatsächlich einlegen, da die Sehne drauf ist). Aber es könnte theoretisch gesehen je nach Drucker dann doch passen...

  • Genau, und ich habe auch irgendwo mal aufgeschnappt, vermutlich beim Sprave, dass das mit dem Laser/Lampe ohnehin nur eine Ordnungswidrigkeit wäre und deshalb keine großen Folgen hätte.. ebenso wie wenn man die Armbrust falsch aufbewahren würde. Keine Ahnung ob das stimmt, habe mich nicht näher informiert, da bei mir alles korrekt verschlossen und ohne Lampe ist.

    Da kann ich nicht zu 100% was sagen. GoGun.de verkauft auf alle Fälle ein Laservisier für den Fenris:

    https://gogun.de/FENRIS-Laservisier-mit-rotem-Laser/1000919

    Das würden sie kaum tun, wenn es illegal wäre.

    Was die Wirkungsweise des Spannhebels betrifft, würde ich definitiv eine Lanze für die Adderini brechen wollen, weil mir sowohl bei der Cobra wie bei der Stinger 1 die Länge des Spannhebels relativ kurz erscheint.

    Kenne mich mit der Cobra nicht aus, hat der 50lbs Cobra Wurfarm einen anderen Querschnitt als der RedBack Wurfarm? Bzw. kann man das in der Wurfarmaufnahme der Adderini nicht einfach ändern/wechseln? Sind doch 3-Druckteile. Stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch

    Ich weiß leider im Details nicht wie sich die Querschnitte von Cobra und Redback unterscheiden, aber "mal so einfach ändern" ist bei der Adderini nicht. Da muss im Detail schon alles passen. Nur die Aussparung zu vergrößern sollte aber kein Ding sein. Mir ging es nur darum, dass ich nen Bogen für die Adderini für 20€ ok finde, aber für mich ein Bogen mit 40€ nicht mehr so ganz in das Bastelkonzept eine 3D gedruckten Armbrust passt.

    Ich verstehe gerade garnicht was das mit quadratisch geformt bedeutet, der Querschnitt ist doch bei keinem der genannten Bögen quadratisch, oder? Und gibt es den Redback-Bogen mit 50 lbs? (...ich vermute für die Hori-Zone-Armbrüste, bei denen man durch Zug nach hinten spannt)

    Ich meinte quadratisch geformt im Sinne von rechteckig. Halt im Gegensatz zu solchen Metallprofilbögen wie von der Natter:

    Und selbst hier gibt es Unterschiede, weil z.B. der Original 36 Lbs Bogen meiner Barnett Trident ähnlich geformt ist, aber nicht in die Aufnahme der Mini Adder passt. Solche Metallprofil Bögen sind deutlich häufiger als man so denkt. Es gibt ja zig Billigarmbrüste wo der Ersatzbogen dann auch so 8€ kostet. Das ist inklusive Sehne bei 15€ schon echt interessant.

  • Also, ein Bogen ist keine Schusswaffe und auch kein vergleichbarer Gegenstand. Ein Bogen fällt überhaupt nicht unter das Waffengesetz und somit gilt auch das Laser/Lampenverbot nicht für Bögen. Aber wie sieht es mit der "Adderini" aus?

    Eine Armbrust unterscheidet sich von einem Bogen durch die Speicherung der beim Spannen eingebrachten Energie. Man kann eine gespannte Armbrust ablegen, einen Bogen nicht. Der Bogen muss mit Muskelkraft die ganze Zeit bis zum Schuss gespannt gehalten werden.

    Ein Fenris oder auch die "Germany" Variante der Adderini bzw. Miniadder haben auch keine solche Verriegelung. Man muss die Spannung mittels Muskelkraft dauerhaft halten. Somit sind es KEINE Armbrüste und auch keine Pfeilabschussgeräte - bei letzteren hat das BKA klar entschieden, dass es Pfeilabschussgeräte den Pfeil per Druckluft und nicht per Wurfarm beschleunigen. Rechtlich gesehen befinden sich Fenris und Adderini in der "Bogen"-Schublade, nicht in der "Armbrust" Kategorie.

    Früher war das BKA der Ansicht, dass Laser bzw. Lampen, die eben NICHT für die Montage an Schusswaffen bestimmt sind, an Armbrüsten montiert werden dürfen. Das hat sich Mitte 2020 geändert, das BKA vertritt seither die Meinung, dass Laser und Lampen auch an Armbrüsten illegal sind, weil es sich um den Schusswaffen gleichgestellte Geräte handelt. Ensprechend sind solche Produkte nicht mehr am Markt erhältlich.

    Mein Fazit: Ein Laser, der NICHT für Schusswaffen bestimmt ist, darf an einer NICHT verriegelnden Pfeilwaffe angebracht werden.

    Aber natürlich könnte ein Richter das auch anders sehen. Ein einschlägiger BKA-Feststellungsbescheid existiert nicht und ein Richter wäre überdies nicht daran gebunden.

  • JMBFan: Danke für die Ergänzung. Das deckt sich soweit mit meinem Kenntnisstand. Aus meiner Sicht muss man die Kirche auch im Dorf lassen. Zum Einen reden wir hier eher von einer "Spielzeug"-PAB / PAB-Bogen-Zwidder und zum Anderen biete ich keine Laser Montage gegen teures Geld aus Alu gefräst in irgendeinem Shop an sondern es wird ein kostenlos verfügbares Modell werden. Drucken und entscheiden ob das legal ist muss jeder für sich selbst. Ich fände es schön wenn wir damit die rechtlichen Aspekte langsam beiseite lassen könnten.

    Ich hab mir primär zum fachlichen Austausch hier angemeldet und weniger zum Austausch rechtlicher Details. ;)

  • entscheiden ob das legal ist muss jeder für sich selbst. Ich fände es schön wenn wir damit die rechtlichen Aspekte langsam beiseite lassen könnten.

    Ich hab mir primär zum fachlichen Austausch hier angemeldet und weniger zum Austausch rechtlicher Details. ;)

    Das haben wir wohl alle - aber da wäre noch DIESE Regel:

    c) Darüber hinaus sind auch Fragen zu Gegenständen oder Handlungen, die in Deutschland nicht erlaubt sind, nicht erwünscht (auch nicht von Usern, die außerhalb von Deutschland leben). Dazu gehören z.B.:
    - Laser und für die Waffenmontage gedachte Leuchten einschließlich Montageteile und -hinweise

    Mann muss also zunächst klar machen: Hier handelt es sich NICHT um in D verbotene Laser. Sonst ist der Thread ruck-zuck zu.