Fenris: Fragen, Tipps und Tricks Thread

Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 26.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. November 2023 um 15:19) ist von JMBFan.

  • Hat hier eigentlich jemand Glück gehabt und sich einen der "Rausverkauf" Fenris Sets gekauft? Fenris mit EK Assassin für 550 Euronen, Hammerpreis. Waren aber wohl alle weg innerhalb eines Tages.

    Ich hatte das Set im Warenkorb als es noch welche gab.

    Hab mich dann aber dagegen entschieden.

  • Hat hier eigentlich jemand Glück gehabt und sich einen der "Rausverkauf" Fenris Sets gekauft? Fenris mit EK Assassin für 550 Euronen, Hammerpreis. Waren aber wohl alle weg innerhalb eines Tages.

    FAK… da ist man mal eine Woche offline und dann sowas.

    Hätte mir definitiv einen zweiten Fenris gekauft für das Geld.

    Boah ... das nervt mich jetzt gerade echt maximal, dass ich das verpasst habe. ||:cursing:

  • Hab dazu nochmal ne Frage:

    Ich hab mir jz ein Reddot auf die hintere Visierschiene gebastelt. Das Reddot ist aufgrund der Lage der Visierschiene allerdings nicht auf sehnenhöhe und wir haben wie du schon gesagt hat eine seitliche Abweichung von ein paar cm. Wenn ich mein Reddot jz auf eine bestimmte Entfernung einschiesse, dann müsste ich ja wenn ich nun auf anderen Entfernungen schießen wollen würde die seitliche Abweichung auch immer berücksichtigen. Weil je größer die Entfernung doch wird, desto größer wird doch auch die seitliche Abweichung oder nicht? 🤔

  • Wenn ich mein Reddot jz auf eine bestimmte Entfernung einschiesse, dann müsste ich ja wenn ich nun auf anderen Entfernungen schießen wollen würde die seitliche Abweichung auch immer berücksichtigen. Weil je größer die Entfernung doch wird, desto größer wird doch auch die seitliche Abweichung oder nicht? 🤔

    Nein, die beiden Achsen sind parallel und bleiben es auch.

  • Wenn ich mein Reddot jz auf eine bestimmte Entfernung einschiesse, dann müsste ich ja wenn ich nun auf anderen Entfernungen schießen wollen würde die seitliche Abweichung auch immer berücksichtigen. Weil je größer die Entfernung doch wird, desto größer wird doch auch die seitliche Abweichung oder nicht? 🤔

    Nein, die beiden Achsen sind parallel und bleiben es auch.

    Okay, dann kann man aber nicht Fleck einschiessen, sondern immer 2cm nach links zielen. Weil wenn man auf eine Entfernung das Visier so einstellen würde, dass Zielpunkt=Trefferpunkt ist, würde man auf anderen Entfernungen Probleme mit der Seitenabweichung haben… Zielt ihr immer ein paar Zentimeter links neben das Ziel?

  • Okay, dann kann man aber nicht Fleck einschiessen, sondern immer 2cm nach links zielen.

    … Zielt ihr immer ein paar Zentimeter links neben das Ziel?

    Nein, so genau ist der Fenris bzw. sind die Pfeile nicht. Bei dem Streukreis auf 20 Meter oder mehr kann man das vernachlässigen, allein die Größe des Punktes der gewöhnlichen RedDots ist da schon gleich groß oder größer.

    Einmal editiert, zuletzt von Leerschuss (18. März 2023 um 21:31) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt, sonst kommt das noch falsch rüber

  • Ne den EK Bogen, das günstigste Set. Das war das, was die Regierung gerade noch abgenickt hat.
    Ist für mich eh ein Fun Gerät.

    Bin gerade noch am Auszug anpassen. Ich habe eigentlich einen 31er und teste mich jetzt runter.

    Diese Signatur kann in deinem Land nicht angezeigt werden

  • Hat hier eigentlich jemand Glück gehabt und sich einen der "Rausverkauf" Fenris Sets gekauft? Fenris mit EK Assassin für 550 Euronen, Hammerpreis. Waren aber wohl alle weg innerhalb eines Tages.

    Glück gehabt :love:.


    Ich bin mir zwar nicht sicher, ob das in meinem Fall ein Schnäppchen war, aber ich hatte den Fernis Ausverkauf echt einfach erst viel zu spät mitbekommen.
    Als ich dann das Angebot über ein paar Videos in Youtube mitbekommen hatte, war schon fast jedes Set vergriffen und Linkshand stand sonst auch nirgends, ausser eben bei dem Zeitwendeset LH für 899€.

    Vielleicht hab ich auch nicht gründlich genug alle Angebote durch gesehen?

    Dann hab ich die einfach wegen ein paar Infos zu einem Linkshandset angeschrieben und nicht lange danach - glaube das war nur ne halbe Stunde später, war dann wirklich ALLES vergriffen und ich dachte nur, "s-c-h-e-i-s-s-e", da hab ich jetzt doch zu lange gezögert..., dass wars dann wohl.


    Dann kam jetzt tatsächlich noch paar Tage danach noch ne E-Mail, ob denn wegen einer Stornierung noch am Zeitwendeset LH-Set für 899€ Interesse bestünde.

    Fühlte sich zwar noch immer sehr teuer an - daher hatte ich wohl auch gezögert, aber immerhin 100€ billiger als nur nen Fenris für 1000€. Wobei ich das ehrlich gestanden früher oder später auch noch gezahlt hätte :).

    Das gleichbleibende Verlangen, mir doch noch nen Fenris zuzulegen, dass schleppe ich schon seit nem Jahr mit mir rum!

    Schlussendlich war ich jetzt einfach so überrascht darüber, dass ich aus einer kindlichen Begeisterung heraus jetzt doch ohne zu überlegen sofort zugeschlagen habe :saint:.

  • Kennt sich jemand mit der Verwendung von Reflexvisieren beim Fenris bzw. allgemein bei Compoundbögen aus? Wäre vielleicht wichtig, bevor man die Kohle investiert - in ein Holosun, ein Frenzy oder meinetwegen in einen 20 Euro China-Kracher...

    Hab echt null Ahnung von Pfeilflugkurven bei Compounds, aber so richtig flach sind die nicht, oder? Und die Reflexvisiere sind ja auf die ballistischen Kurven bei echten Schusswaffen ausgelegt. Man hat bei diesen Visieren z.B. einen "Elevation Range" von 60 bis 120 MOA, also gerade mal 1 bis 2 Grad. Kenne mich da nicht aus, aber die Flugkurven bei Compounds müssten doch viel steiler sein? Und wenn ich jetzt das Pfeilgewicht erhöhe oder mit weniger Zugkraft schieße, werden die Kurven noch steiler...

    Kann man so ein Red Dot überhaupt sinnvoll auf 50-70m beim Fenris verwenden, ohne das Ziel verschwinden lassen zu müssen?

    Alternativ habe ich mir überlegt, es müsste irgendeine Art von "Unterbau" mit eigener Höhenverstellung geben. Den könnte man dann zwischen Red Dot und Picatinny-Schiene setzen. Dann erst mal grob einstellen und am Red Dot selbst nur noch die Feineinstellung. Als Notlösung ginge vielleicht auch eine einfache Picatinny-Erhöhung, die nach vorne hin halt leicht abfällt. Hab sowas aber noch nie zum Kaufen gesehen.

    Wäre total dankbar für Antworten.

  • Ist das nicht etwas zu kompliziert gedacht? Eine balistische Kurve gibt es wohl bei jedem Körper, der sich nach einer Weile absenkt. Ich meine daher auch nicht, daß es da einen wesentlichen Unterschied zur Zielerfassung gibt.

  • Wie gesagt, hab keine Ahnung von der Materie und vielleicht verstehe ich die ganzen Zusammenhänge vollkommen falsch. Aber wenn du z.B. auf 70 m mit einem Gewehr ins Ziel gehst, und dann landet der Treffer 5 cm unterhalb des anvisierten Punktes. Dann veränderst du die Elevation am Red Dot um ein paar MOA und kannst das ausgleichen.

    Aber wenn du mit dem Fenris ins Ziel gehst und der Treffer landet z.B. 40 cm unterhalb - ist dann ist die Höhenverstellung am Red Dot nicht zu begrenzt, um es auszugleichen?