Compound AB - Kabelgleiter / Cable Slider —> mehr fps ?!

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2021 um 22:53) ist von Delphin.

  • Danke. Ist gar nicht so schwer. Ist eine Freihandarbeit. Teflon gibt es billig bei Ebay. Als Werkzeuge ein Satz Schlüsselfeilen und Teppichmesser. Wichtig eine gute kleine Bürste um die Feilen nach drei vier Strichen freizubekommen. Teflon und feilen... das widerspricht sich in der Verarbeitung. Mit Fleiß und Geduld kommt man aber an sein Ziel.

    Gruß bolz

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • So sieht das ganze bei meiner Titan aus. Die Kabel liegen auch so dich zusammen das kein Blatt Papier mehr dazwischen passt. Da kann man nur so gut es geht immer wieder schmieren um die Reibung so gering wie möglich zu halten.

  • Mal etwas (für mich) ganz Neues !

    Passt hier in den Thread auch gut hinein …

    —> DÄMPFER FÜR DEN KABELGLEITER <—


    Gibt es wohl bei Darton AB‘s teilweise serienmäßig ?!


    Von solchen Dämpfern höre ich das aller erst Mal !

    siehe bspw. hier:

    5ADA2204-91B8-40AD-890D-C307E3172B5D.jpeg

    Raziel
    22. Juni 2013 um 10:16

    SOWIE

    „Darton has engineered a dense foam rubber vibration damper that inserts in the barrel in front of the cable slide. I believe that this element absorbed most of the shock and mitigated further damage.“

    (btw. eine „interessante“ Montage der Optik !

    Ist das ein Red-Dot mit Magnifier, wobei das Red-Dot umgedreht montiert worden ist ?)

    https://www.archerytalk.com/threads/more-o…-rebel.2427531/

  • PS:

    Leider habe ich hier im Büro (noch) keine meiner Armbrüste an der Wand hängen, in der Vitrine ausgestellt oder auf dem Schreibtisch liegen ;)

    Ich werde mir meine Darton AB‘s daher nun bald mal genauer anschauen, ob diese über solch einen „Cable Slide Dampener“ verfügen oder ob dies nur bei einigen Modellen des Fall ist ?!


    Bei zwei anderen Compound AB‘s (keine Darton’s) habe ich zuvor, ohne von diesen Kabel-Gleiter-Dämpfern überhaupt zu wissen, solche (Bowjax) Dämpfer eingebaut (sofern diese passten).

    Angeboten werden diese von TenPoint und sollen nicht nur an deren AB‘s passen …


    Ob diese allerdings speziell als „Cable Slider Dampener“ taugen und nützen, weiß ich (noch) nicht !


    DF8056D8-E71B-4444-A2D3-8039EA67ABC9.jpeg


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So sieht das ganze bei meiner Titan aus. Die Kabel liegen auch so dich zusammen das kein Blatt Papier mehr dazwischen passt. Da kann man nur so gut es geht immer wieder schmieren um die Reibung so gering wie möglich zu halten.

    Wenn ich das sehe - haben einige meiner AB‘s allerdings (leider) auch - überlege ich immer, ein gewachstes oder geöltes Blatt dazwischen zu legen / stecken …

    Ob das dann hilft - keine Ahnung ?!

  • Ich werde bei meiner Titan einen Langzeittest über die abnutzung der Kabel durchführen sobald meine Stronghold X60 Scheibe da ist. Ich schieße im Moment auf einen 3D Franzbogen Eber, aber die Power der Armbrust ist so heftig das die Bolzen hinten paar cm rausgucken und das ganze Teil komplett zerlegen. Außerdem kann man diese ganz schwer wieder ziehen.

  • Florian9634

    Auf die (meist teure) Stronghold Scheibe kannst Du bei einer AB eigentlich verzichten !

    Nimm lieber einen sogenannten Lumpensack (Altkleider, Stoffreste, etc.) - möglichst kein Plastik, da die Pfeile daran „festschnallen“.

    10 und 25KG Säcke gibt es als Putzlappen (siehe Branchen oder Google) sicher auch in Deiner Nähe …

    So einiges steht darüber auch hier verteilt im Forum !

  • Florian9634

    Auf die (meist teure) Stronghold Scheibe kannst Du bei einer AB eigentlich verzichten !

    Nimm lieber einen sogenannten Lumpensack (Altkleider, Stoffreste, etc.) - möglichst kein Plastik, da die Pfeile daran „festschnallen“.

    10 und 25KG Säcke gibt es als Putzlappen (siehe Branchen oder Google) sicher auch in Deiner Nähe …

    So einiges steht darüber auch hier verteilt im Forum !

    Dankeschön für die Info :thumbsup: muss ich gleich erstmal schauen was es da so gibt.

  • Gerne !

    Hier nur mal als Beispiel - gibt es eigentlich überall, mehr oder under ähnlich:

    Sogar in den McKenzie Stop-Säcken sind auch „nur“ Altkleider drin - Bettdecken, Laken, Kissen.

    https://putzlappen-grosshandel.de

  • Voll gut, vor allem so günstig ;) Ist das egal was ich da nehme, hatte eben auf der Seite geschaut die du verlinkt hattest. Denke wenn ich davon 2 Stück nehmen würde und hintereinander packen würde? Ich kenne ja nicht genau wie die Stopwirkung so ist.

  • Eigentlich genügt bzw. reicht ein Sack voll und ganz aus.

    Der günstigste Sack ist absolut ausreichend !

    Ich kenne keinen Bogen und keine AB, die Pfeile erfolgreich da durch schiessen kann 8o

    Zumal der Stoff in diesen Säcken auch noch maschinell gepresst ist … wenn Du also einen anderen Sack damit auffüllen möchtest, geht das ebenso gut und es ist dann im Grunde mehr Stoff / Volumen vorhanden als zuvor.

    10KG sind natürlich mobiler, ich habe aber meist einen 25KG Sack genommen, da mehr Fläche ;)

    Ich würde allerdings nicht dort bestellen - unnötiges Porto, sondern bei Dir vor Ort / lokal solch einen Sack kaufen und direkt abholen !

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (12. September 2021 um 20:53)

  • Okay dann sollte ja im Prinzip auch 1 Sack hinreichen ^^ Wie präpariert man diese Säcke dann noch zusätzlich?

    Also ich hätte mir jetzt so gedacht, zusätzlich mit schwarzen Klebeband umwickeln. Oder geht Vielleicht auch Frischhaltefolie? Man muss ja irgendwie sicherstellen das bei vielen hundert Schuss die Sachen da nicht rausfallen wenn die Hülle komplett aufgerissen sein sollte.

  • Bloß kein Plastik oder Kleber - bleibt alles irgendwann an den Pfeilen hängen !

    Das Zauberwort heißt:

    Kartoffelsack

    Gewebesack

    Jutesack

    Gibt es manchmal auch gebraucht zu bekommen !

    NOOR Premium Jutesäcke 2er Pack Gr. XL 65 x 135 cm I 2X Multifunktionaler Jutesack I Winterschutz für Topf- & Kübelpflanzen I Frostschutz für Pflanzen I Pflanzen-Überwinterung Gartensack I Natur https://www.amazon.de/dp/B001GRPOIE/…ding=UTF8&psc=1

    NOOR Jutesäcke Natur I SB-Pack Größe S (60 x 105cm) I 3 Gartensäcke zur Lagerung von Gartenabfällen I Lebensmittelsichere Jutetasche mit gesäumter Öffnung I Wiederverwendbar und recycelbar https://www.amazon.de/dp/B000PKFD4I/…ding=UTF8&psc=1