Recurve Armbrust Auswahlhilfe

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 5.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. November 2021 um 13:24) ist von exodus2000.

  • (Das Zitat ist mir missglückt 😁)

    Die Apex hatte ich ganz zu Beginn im Augenschein, aber verworfen da sie mir mit 50lbs zu schwach ist und zum Aufrüsten zu Beginn zu teuer und ich dafür zu wenig Ahnung habe.

    Bei egun hab ich mich angemeldet und beobachte mal den Markt.

    Die Tomahawk hätte ich glatt genommen 🤷‍♂️.

    Ansonsten tendiere ich dahin, da ja scheinbar der Hang zur 2. und 3. Armbrust geht 😄, mit einem einfachen Modell anzufangen, um sich in die Materie einzuarbeiten.

    (in dem Zuge die Frage nach Man kung Anaconda x23 175lbs?)😇

  • wie gut ist die pony von der leistung, stimmen die 330 fps? das wären dann ja über 120 joule, richtige brumme, ich hatte eine alte mankung mk300 175 lbs compound die kam nur auf 285 eher weniger,

    Ich habe die Pony noch nicht über den Chrony geschossen (hatte ich damals noch nicht) … muss ich aber bald mal nachholen !


    Die Tomahawk ist glaube ich mit 305fps angegeben. Die Pony ist IMO schon etwas stärker / schneller !

    Dennoch kommt es ja immer auf verschiedene Faktoren an, insbesondere auf die verwendeten Pfeile, deren Gewicht etc. an.

  • ;)

    Die Apex hat glaube ich 90lbs (in der „schwächsten“ Version).

    Aber anyway … schau einfach mal öfter bei eGun rein oder auf andere Seiten, bspw. bei Auctronia, wie MrTolot schon geschrieben hat !

    Die Tomahawk und auch andere attraktive AB-Modelle tauchen dort von Zeit zu Zeit immer mal wieder auf - ALLERDINGS manchmal auch zu absolut unrealistischen bzw. „frechen“ Preisen, die man dann ignorieren sollte …

  • also caoti, ich hatte bisher 4 armbrüste und habe 3 wieder verkauft und mir dafür die pony geholt die bald ankommt.

    ich hatte die mankung xb21 175 lbs recurve für 110 euro, eher billig und sehne schleift etwas, hat aber red dot ist schön kompakt und leicht und hat akzeptable power und präzision, mehr als 40m empfehle ich aber nicht

    mankung 150lbs 65 euro, absolut billiges teil nichtmal zieloptik, aber bis 30m brauchbar, sehr billig, relativ wenig power leicht und billig, war mein einstieg, ist 100-150% schwächer als eine gescheite compoundarmbrust aber bei 65 euro war das zu verkraften, wenn man weiß man will nicht viel power ok, ich habe nach nem halben jahr gemerkt das passt garnicht

    dann hatte ich die adder auch wieder verkauft, repetierarmbrust, war eigentlich ganz gut aber zu wenig power und pfeile gehen schnell kaputt weil sie sehr kurz sind und geht ins geld, zum regelmäßigen schießen nicht so gut. zwischen 250 und 350 euro je nachdem ob man neu oder gebraucht bekommt,

    mankung mk300 ne ältere compound armbrust, für 120 gebraucht, power war in ordnung aber sie war ziemlich groß und sperrig und schwer, und wenn ich schon so ein dickes gerät habe, also groß und sperrig dann will ich auch entsprechend power und nicht das unterste ende, also die power sollte zur größe passen, aber für 120 euro habe ich das mal riskiert und wieder verkauft, präzision war nicht so gut aber die rohe power auf mittlere distanz für den preis war bombe

    also bis auf die 65 euro armbrust waren alle armbrüste die ich gekauft hatte gebraucht, kaufe dir defintiv erstmal ne gebrauchte bis du ein gefühl hast was du wirklich willst, bei gebrauchten ist der wertverlust nicht so hoch wenn man sie wieder weiterverkauft und zum ausprobieren wenn man eh kein profi ist reicht das allemal, sofern die sehne noch gut ist und sie schießt, ja dann ist halt mal irgendwo ein paar kratzer oder ein makel aber zum testen reichts, gefühl dafür entwickeln und dann schauen was es sonst noch so auf den markt gibt, du merkst dann ob du mehr power, mehr gewicht, mehr präzision, weniger klobig, andere fernrohre für dich besser ist.

  • Den Sehnenstopper habe ich selber gebaut !

    Eine weitere Quelle sind Sanitär-Geschäfte, dort Zubehör für Krücken oder Spazier-Stöcke …

    Fühlt sich nur zuerst - im Vergleich zur einer Recurve AB - etwas „komisch“ / ungewohnt an !

    Delphin,du bist der Allerschärfste. Nicht nur,dass du dir Zubehör für Krücken an deine Armbrust baust,wusste ich bisher nicht,dass man im Sanitärgeschäft nicht nur Waschbecken und Wasserhähne,sondern auch Krücken und Stöcke kaufen kann. Das gab es doch früher im Sanitätshaus.

  • Ich will nächste Woche bei einem Händler vorbeifahren und verschiedene Modelle in die Hand nehmen um einen besseren Eindruck zu bekommen.

    Vor Ort gibt's auch die Wildcat. Gefiel mir optisch auch gut.

    Ich werde berichten.

  • Ich will nächste Woche bei einem Händler vorbeifahren und verschiedene Modelle in die Hand nehmen um einen besseren Eindruck zu bekommen.

    Vor Ort gibt's auch die Wildcat. Gefiel mir optisch auch gut.

    Ich werde berichten.

    „Denke“ aber daran, dass die Wildcat / Blackcat sowie die Jaguar „nur“ einen durchgehenden Bogen - also KEINE geteilten Wurfarme haben !

    Letzteres ist IMMER besser …

    Dennoch sollte es natürlich zum „hinein schnuppern“ in den AB-Sport auch ein durchgehender Wurfarm voll und ganz „machen“ ;)

    Viel Spaß beim Testen +++

  • Hallo, ich will noch eine Rückmeldung geben, was es nun geworden ist.

    Meine Favoriten waren ;

    Chace star, Desert Hawk, Tomahawk, Chace Wind.

    Zuerst hatte ich mich für die Chace Star entschieden, da ich ein gutes Angebot gefunden hatte, war aber leider nicht aktuell und somit nicht lieferbar.

    Letztendlich ist es die Chace Wind 150lbs geworden (mein Kompromiss aus Preis / Leistung für meine erste Armbrust).

    Fürs erste bin ich (als Anfänger) zufrieden in punkto Zielgenauigkeit und Kraft und bereue den Kauf keinesfalls.

    (Nun brauch ich erstmal weitere Pfeile, eine vernünftige Zielscheibe und dann heißt 's weiter Einschießen 😊).

    Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung 👍

  • Letztendlich ist es die Chace Wind 150lbs geworden (mein Kompromiss aus Preis / Leistung für meine erste Armbrust).

    Jo, die ist vom Preis/Leistungsverhältnis super. Ich habe sie in 90 und 150# Version

    Schießt du sie mit dem beiliegenden RedDot oder mit ZF?

    Die beiliegenden schwarzen Bolzen sind ähnlich den bekannten Rosa-Bolzen mehr oder weniger Schrott.

    Wahrscheinlich wurden die Rosa-Bolzen nur schwarz lackiert?

    Ohne Modifikationen ist bei mir mit der 150# Version bei maximal 40 Metern allerdings Sense. Das reicht mir persönlich aber auch vollkommen als Gelegenheitsschütze. Kannst ja mal später Rückmeldung geben, wie es bei dir mit der Reichweite aussieht.

    Viel Spaß mit dem Teil.