Gibt es Schaftverlängerungen für pfeile?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2021 um 08:50) ist von Delphin.

  • Schaftverlängerung zum einschrauben und darin wiederum die spitzen einschrauben? in D zu kaufen oder nur china?

    Gibt es, nennt sich Pocket Arrow.

    Für die Schleuder voll tauglich, beim einem starken Bogen würde ich sie durch den Spine nicht nutzen. Zudem nicht ganz billig.

    Für so ein Notfallkit im Auto wenn einem mal das Bedürfnis überkommt auf den Lumpensack anzulegen aber eine gute Anschaffung. Die würden sich natürlich auch auf normale Pfeile schrauben lassen auch wenn sich der Sinn mir nicht erschließt, kann mir aber auch egal sein. Hier sind jedenfalls die guten Stücke.

  • Pro-Tipp: Eine vernünftige AB mit Pfeilen in Standard-Länge kaufen. Dann braucht es keine gefährlichen Basteleien.

    Sowas von!

    Bei manchen Ideen kommt einem das kalte Grausen...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Einfach mal bei Google „crossbow accident(s)“ eingeben, dann … weiß man Bescheid !

    Da freut sich dann ganz bestimmt auch der behandelnde Arzt, nebst der eigener Familie und Arbeitgeber, etc.


    Schultz

    Danke für den Beitrag / Link :thumbup:

    Das „kleine“ Problem ist anscheinend nur, dass der Threadstarter nicht versteht und bedenkt, was passiert, wenn der Hersteller schreibt:

    „Der Pocket-Arrow erreicht mit den Roten Arrow Modulen eine Geschwindigkeit von bis zu 140 fps bei einem Zuggewicht von circa 28 lbs. Bitte gehen Sie daher immer vorsichtig damit um.“

    … und man dann mit einer Armbrust schiesst, die 150lbs aufwärts (manche der Recurve’s sogar über 300lbs) hat !

    … und zudem die Pfeile „normalerweise“ auf 300fps aufwärts (manche [meist Compound‘s] bis fast 500fps) beschleunigt !

  • PS:

    Im Grunde könnte man sich solche „Verlängerungs- Pfeile“ bzw. die benötigten Adapter für die Zwischenräume auch selbst bauen / herstellen !

    Jeweils eine Nocke in das jeweilige Ende des Pfeils und einzelne Stücke einer zölligen Gewindestange als Verbinder für dazwischen zurecht sägen und einschrauben - fertig.

    BITTE unbedingt dann die weiteren Versuche per Video dokumentieren … und jemanden finden, der es auch noch hier postet (wenn man sich selbst gerade in der örtlichen Notaufnahme befindet) - DANKE :thumbup:

  • Na das kann mir ja egal sein.

    Frage gibt's das? Antwort ja. (Link)

    Thema durch.

    Wenn ihr eure Zeit damit Opfern mögt in jedem neuen Thread vom ihm alles von AbisZ durchzukauen viel Spaß. Wurde ihm doch alles schon oft genug erläutert. 😅

    Das orang Markierte bezieht sich übrigens auf die Pocket Shot Schleuder. Da steht auch das die Pfeile mit herkömmlichen Bogen funktionieren.

  • Ach, die Pfeil-Adapter finde ich schon ganz interessant, allerdings nicht für diesen Zweck ;)

    Wären ja sonst nicht zur Sprache gekommen …


    PS:

    Mit einem „herkömmlichen“ / vergleichbaren Bogen, mit bis zu 30lbs, sehe ich da auch keine großen Probleme … bei einem Compound-Bogen von 50-70lbs wird es dann aber auch schon wieder „schwierig“.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (5. September 2021 um 23:49)

  • Übrigens scheint ein ähnliches / identisches ? Adapter-System auch bei den Atlatl-Pfeilen vorzuliegen ?!

    Nur wird dieser zwar „mit einer Hilfe“, aber immer noch per Hand geworfen …




    siehe sonst auch hier:

    zocker
    31. August 2021 um 14:18
  • Der Impuls beim Abwurf ist ja auch erheblich smoother als die geballte Kraft einer AB.

    Was kostet dieser Atlatl denn überhaupt?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • PS:

    Mit einem „herkömmlichen“ / vergleichbaren Bogen, mit bis zu 30lbs, sehe ich da auch keine großen Probleme … bei einem Compound-Bogen von 50-70lbs wird es dann schon wieder „schwierig“.

    Mit meinem Impala hab ich sie mit 50 lbs schon probeweise geschossen. Funzt schon, auch wenn ich den Jagdrecurve normal traditionel mit Fichtenpfeilen schieße.

  • Das das funktioniert zweifelt keiner an, ich könnte solche Pfeile auch problemlos bauen.

    Nur das moderne ABs halt viel brachialer als ein Bogen sind.

    Dazu kommt noch das bei AB Pfeilen auch die Gewichtsverteilung passen muss. Das hat man durch einsetzen einer Schraubverbindung dann aber schön zerstört.

    Funktionieren und sinnvoll/ ungefährlich sein sind halt zwei paar Schuh. Und wenn es so ein Konstrukt zerreisst fliegt nicht "nur" ein bisschen Carbon durch die Luft sondern zusätzlich auch noch Metall. Und das mit 300fps aufwärts.

    Aber es steht ja jeden Tag von Neuem ein Dummer auf....