Welche Windows Apps oder deren Funktion gibt es bereits für Linux?

  • Moin zusammen,


    da Linux im Gegensatz zu Windows grundsätzlich deutlich effizienter mit der zur Verfügung stehenden Hardware umgeht, habe ich einen Rechner bei mir auf Linux umgestellt. Jedoch fehlenden mir einige Funktionen, welche bekannte Windows Apps liefern, um das System bedarfsgerecht einrichten zu können:


    - Funktionsumfang MSI Afterburner insbesondere die Curve-Funktion
    - Speedfan, Lüftersteuerung über verschiedene Temperatursensoren mit individueller Lüfterkurve, Deltawerten und einstellbaren Aktualisierungsinterfallen


    Kennt jemand eine Lösung?


    Danke.


    Gruß
    Knickerboy

  • Lüfterkurven gehen auch anders eingestellt.. so habe ich für meine GraKa als auch das Mainboard die Lüfter in der Firmware selbst angepasst. Einmal im BIOS und einmal in der GPU-Firmware. Das überlebt dann auch den Umzug auf ein neues OS.

  • Welche GPU war das denn? Die FIRMWARE für GPUs ist normalerweise ja nicht quelloffen. Und was man da im BIOS anpassen will erschließt sich mir auch nicht wirklich.

  • Durchaus machbar.. AMD AtiFlash zum flashen / extrahieren des Bios, und VBE zum editieren der Fan Curves. In meinem Fall eine R9 270X.


    Und dieses hier (https://i.imgur.com/ol9nliL.png) lässt sich auch direkt im BIOS einstellen (abhängig vom Modell), ganz ohne "Management Software".

  • Welche GPU war das denn? Die FIRMWARE für GPUs ist normalerweise ja nicht quelloffen. Und was man da im BIOS anpassen will erschließt sich mir auch nicht wirklich.

    Er meinte im Mainboard-BIOS. Mein Board z.B. hat auch eine eingebaute Lüftersteuerung; die sich im UEFI schön einstellen lässt

  • Nein, ich meinte tatsächlich beides.. Mainboard-BIOS und GraKa-Firmware. Also alle Lüfter im System ausser der PSU.

  • ... ja, es geht beides. Ich habe das damals auch mit einer GTX 980ti und GTX 970 gemacht. Es ist aber doch ein bisschen Aufwand und man muss wissen, was man tut. Nicht wenige haben sich dabei das GPU Bios zerschossen.
    Ich glaube aber, dass es seit der 10xx Generation nicht mehr funktioniert.