Welche Schwarzpulverpatrone für Westernrevolver?

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 9.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. September 2021 um 20:32) ist von Schrotty.

  • Die .45 haben sich nie wirklich durchgesetzt, kann mich noch erinnern als die auf den Markt kamen, muss so etwa 35 Jahre her sein, ich selbst hatte damals einen SSR in .22lang, hat sich leider auch nicht durchgesetzt, war nen schöner Kompromiss zwischen 6mm und 9mm.

  • Die .45 haben sich nie wirklich durchgesetzt, kann mich noch erinnern als die auf den Markt kamen, muss so etwa 35 Jahre her sein, ich selbst hatte damals einen SSR in .22lang, hat sich leider auch nicht durchgesetzt, war nen schöner Kompromiss zwischen 6mm und 9mm.

    Wenn es die 45er SSWs heute noch im Laden gäbe, ich würde sie kaufen. Wäre interessant zu wissen warum die sich nicht durchgesetzt haben .

  • ...warum die sich nicht durchgesetzt haben .

    Dafür gibt es aus meiner pers. Sicht mehrere Gründe.

    Der Unterschied zur 9mm war nicht wie erwartet, der Preis der Kartuschen richtig heftig.

    Die verfügbaren Revolver waren bekannte Modelle die etwas lieblos angepasst wurden.

    PS: Eine .45 wäre heute theoretisch noch zulassungsfähig. BigU hatte ja nochmal erfolglos nachgelegt . . . 8)

  • Sehe ich genauso, zu teuer und bis auf die Größe durchaus mit der 9mm zu vergleichen, und auch wenn die evtl. noch etwas lauter waren, bei ner 9mm haste nach Silvester schon das Pfeifen im Ohr.

    Da war die .22lang ideal, machte nicht nur Plopp wie ne 6mm, aber die Ohren haben es noch aushalten können. Auch waren die angenehmer zu laden als die 6mm Flobert.

    Ich würde mir jeder Zeit wieder ne .22er kaufen, wenn es die noch neu gäbe.

  • Ich steh grad aufm Schlauch...was ist denn nen an den "SHORT" anders?

    Is ja auch gar nicht 9mm, dann kann ich die ja eh nicht im Weihrauch verschießen...

    Da ist nichts anders.

    Früher hatten die .45er Kartuschen einfach mehr Power. Heute haben Sie vielleicht noch soviel wie normale 9mmR.

    Früher haben - insbesondere z.B. Kartuschen von Helmut Diehl - DEUTLICH mehr gerummst. Da gab es nichts vergleichbares.

    ".45 Short" ist einfach der korrekte Name. Oftmals wird einfach das "short" weggelassen. Aber das ist nicht Teil des Problems.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Okay, alles klaro, vielen Dank für die Aufklärung...aber da ich eh nicht sonderlich auf viel RUMMS stehen, bzw. es nicht so megaaa laut brauche, freue ich mich auf die SP Mumpeln und auf ein "Dumpfes BoooM" und viel Rauch :thumbsup:

  • Sehe ich genauso, zu teuer und bis auf die Größe durchaus mit der 9mm zu vergleichen, und auch wenn die evtl. noch etwas lauter waren, bei ner 9mm haste nach Silvester schon das Pfeifen im Ohr.

    Da war die .22lang ideal, machte nicht nur Plopp wie ne 6mm, aber die Ohren haben es noch aushalten können. Auch waren die angenehmer zu laden als die 6mm Flobert.

    Ich würde mir jeder Zeit wieder ne .22er kaufen, wenn es die noch neu gäbe.

    Finde ich auch die guten alten .22 mit Schwarzpulver Füllung. 100Schuss für unter 10€.

    Das war die beste Alternative zu allen. Inzwischen gibt's ja nurnoch .22 Kartuschen mit Nitro Füllung. Und die sind Rotz.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Inzwischen gibt's ja nur noch . . .

    Die Geco/Ruag -2318630- sind nach Herstellerauskunft noch SP.

    Komplettliste:

    Code
    9mmR Knall (SP-RK)             Art. Nr. 2318638
    Alarmpatrone Kal. 12           Art. Nr. 2134845
    Alamrpatrone Kal. 16           Art. Nr. 2134853
    .22Lang Knall                  Art. Nr. 2318630
    Customer Service
    RUAG Ammotec GmbH
  • Die Kaliber 12 Knallpatronen würde ich gerne mal probieren, das knallt bestimmt ordentlich.

    Meine halbautomatische Flinte hätte als Gasdrucklader wahrscheinlich Probleme mit Platzpatronen, zu wenig Druck. Für Platzpatronen würde ich meine Kipplaufbüchse nehmen, die frisst alles.

  • Sehe ich genauso, zu teuer und bis auf die Größe durchaus mit der 9mm zu vergleichen, und auch wenn die evtl. noch etwas lauter waren, bei ner 9mm haste nach Silvester schon das Pfeifen im Ohr.

    Da war die .22lang ideal, machte nicht nur Plopp wie ne 6mm, aber die Ohren haben es noch aushalten können. Auch waren die angenehmer zu laden als die 6mm Flobert.

    Ich würde mir jeder Zeit wieder ne .22er kaufen, wenn es die noch neu gäbe.

    Finde ich auch die guten alten .22 mit Schwarzpulver Füllung. 100Schuss für unter 10€.

    Das war die beste Alternative zu allen. Inzwischen gibt's ja nurnoch .22 Kartuschen mit Nitro Füllung. Und die sind Rotz.

    Damals gab es leider nur SP für den .22er, da hätte ich mir für Silvester die NC Füllung gewünscht, da hieß es oft schon vor 0 Uhr Putzen weil die Trommel nicht mehr dreht oder das Zündloch vom Abschussbecher dicht war (hatte immer einen Nagel dabei).

    SP ist was für ne Show, viel Rauch und nen dumpfer Knall, für Silvester zum Effekte Schießen ist Nitro einfach das Praktischere.

  • @Schrotty ja stimmt, die gibt's noch. Allerdings mehr als doppelt so teuer. Da gibt's nurnoch 50 Schuss für 8-9€

    Phobos91 die Scheppern ordentlich, das ist so ein Tiefer und lauter Rumps, göttlich. Macht aber Dreck ohne Ende.

    Ingo.M ich hatte mal eine Packung von den neuen Nc Kartuschen. (Von C*dex) Da gabs eine Menge Blindgänger, Pyros Zünden fast nicht, und vom Knall wie ne 6mm Flobert. Für mich keine Alternative zu Schwarzpulver. Da putz ich lieber. Was mit heißen Spüli Wasser sehr einfach geht.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ich nehme immer "Schwarzpulver solvent" zuerst und dann Öl. Falls ich erst Stunden später zum reinigen kommen sollte sprühe ich den Revolver direkt nach dem schießen mit ordentlich Öl ein um die Säuren zu neutralisieren die im SP sind. Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Klar, Spüli ist die klassische Variante und genauso gut :thumbup: . Es gibt nichts schöneres als Schwarzpulver :thumbsup: , aber wenn ich Pyros verschieße oder der Revolver einen extrem großen Trommelspalt hat nehme ich immer NC. Gerade bei einem großen Trommelspalt und einem brünierten Revolver ist das eine echte sauerei die dem guten Stück optisch zusetzt :| .

    Viele Grüße,

    Martin

  • Ich nehme immer "Schwarzpulver solvent" zuerst und dann Öl. Falls ich erst Stunden später zum reinigen kommen sollte sprühe ich den Revolver direkt nach dem schießen mit ordentlich Öl ein um die Säuren zu neutralisieren die im SP sind.

    Danke für den Tipp, damit kann man also quasie driekt nach dem schießen erstmal einsprühen und es löst schon mal vorab den Dreck??!

    Ist das dann auch sehr ölig, oder verfliget das, oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Ich glaube Hickok45 hat so was ähnliches auch immer dabei wenn er seinen SP Colt schiesst, sofort nach einer Trommel sprüht er immer gleich alles ein... :S

    P.S.: Ist schon bestellt...

  • Wenn man mit (Spüli-) Wasser reinigt, die gereinigten Teile (Trommel, Lauf) bitte ordentlich trocknen, z. B. durch Erwärmen/Durchblasen mit dem Heißluftfön, oder auf der Heizung.

    Öl würde ich, gerade beim extrem verbauten Weihrauch, nicht im Lauf lassen.

  • Ich nehme immer "Schwarzpulver solvent" zuerst und dann Öl. Falls ich erst Stunden später zum reinigen kommen sollte sprühe ich den Revolver direkt nach dem schießen mit ordentlich Öl ein um die Säuren zu neutralisieren die im SP sind.

    Danke für den Tipp, damit kann man also quasie driekt nach dem schießen erstmal einsprühen und es löst schon mal vorab den Dreck??!

    Ist das dann auch sehr ölig, oder verfliget das, oder wie kann ich mir das vorstellen?

    Ich glaube Hickok45 hat so was ähnliches auch immer dabei wenn er seinen SP Colt schiesst, sofort nach einer Trommel sprüht er immer gleich alles ein... :S

    P.S.: Ist schon bestellt...

    Den Tip hatte ich mal von einem "alten Hasen" bekommen. Das Ballistol-Öl (garantiert auch andere gute Waffenöle!) soll beim einsprühen verhindern das sich die Salze in die Brünierung fressen bevor man mit der eigentlichen Reinigung beginnt wenn diese erst später erfolgen kann.

    Hier noch ein Link zur Waffenpflege-Broschüre von Ballistol, finde ich sehr interessant und kann man sich kostenlos runter laden. Ab Seite 46 wird auch auf die Reinigung nach Beschuß mit Schwarzpulver eingegangen.

    https://ballistol.de/media/pdf/40/3…ege_brevier.pdf

    Viele Grüße,

    Martin