zusätzliches Gewicht / Erhöhung / Verteilung an der AB !

• Habe mal wieder etwas gebastelt ;-)

Diesmal an der CE Varmint Hunter !

Folgendes kann man natürlich, mehr oder minder einfach, auch an jeder anderen AB durchführen …

Dazu benötigt man:

-ein passendes Gewichts-Set:

-sowie eine passende Schraube:

-und montiert dann beides zusammen:

Viel Spaß beim Ausprobieren +++

Edited 2 times, last by Delphin ().

• Delphin

Changed the title of the thread from “zusätzliches Gewicht / Gewichts- Verteilung an der AB !” to “zusätzliches Gewicht / Erhöhung / Verteilung an der AB !”.
  • Für eine bessere Gewichtsverteilung und einer ev. zusätzlichen Nutzung von (Bogen-) Stabis

… kann man sonst bspw. auch sogenannte (Bogen-) V-Bar‘s verwenden.

Bei den V-Bar‘s gibt es sowohl einteilige oder zweiteilige als auch feste oder bewegliche.

Je nach Preisklasse sind diese recht genau und wiederholbar in der Neigung / Winkel einstellbar.

Dies erfolgt meist durch optische Markierungen / Strich-Unterteilungen.

Wenn man die jeweilige V-Bar erst einmal richtig / fest eingestellt hat, ist eine ständige Änderung / Verstellung des Winkels natürlich nicht mehr notwendig !

Auch hier habe ich zuerst eine passende Schraube eingesetzt, an der dann die V-Bar befestigt wird.

Auf den beiden folgenden Fotos fehlt nur noch die Mutter zur (festen) Verschraubung der V-Bar.

An der V-Bar können dann ggf. Stabis befestigt werden … und an dieser, wenn gewünscht, wiederum Gewichte (siehe dazu bitte das erste Posting in diesem Thread hier).

Man kann also 1.) in verschiedenen Positionen / Richtungen und 2.) mit kürzeren oder längeren Stabi‘s und 3.) ggf. auch noch mit zusätzlichen Gewichten experimentieren um so (hoffentlich) eine individuelle und ideale Gewichts- Verteilung zu finden :-)

• An anderen AB‘s, bei denen nicht schon ab Werk eine passende / mittige Bohrung vorhanden ist, kann man ggf. mit einem Winkel abhelfen.

• Um ein besseres Gleichgewicht (vorne / hinten), sozusagen einen Ausgleich zu erzeugen !

Bspw. kann man auch den Schaft (sofern innen leer) ausgießen und so das Gewicht im hinteren Teil erhöhen …

Es geht dabei aber nicht nur um eine Gewichts- Erhöhung, sondern meist mehr um die „richtige“ Gewichtsverteilung (also vorne / hinten UND links / rechts).

Sowie um ein „extra“ an Stabilität !

Edited once, last by Delphin ().

• Ahh, jetzt verstehe ich was für eine Schraubenform du gesucht hast…

Ist das Gewinde zöllig (in der AB) auf metrisch (in den Gewichten)?

Gute Frage … was ich aber genau sagen kann ist, dass ich eine solche Schraube aus einem (Bogen-) Gewichts-Set genommen / verwendet habe (s.u.) !

Von klein (in der AB) auf gross (bei der V-Bar).

Ich glaube, dass dies ein 1/4“ - 20 Gewinde übertragen auf ein 5/16“ - 24 Gewinde ist ?!

Irgendwie wird das aber immer gehen / möglich sein, sofern man sich die richtigen / passenden Schrauben besorgt.

Alternativ geht es aber sonst auch mit solch einem Winkel-Adapter (s.o.).

Speziell bei der CE Varmint Hunter ist es so, dass Du die kleine / recht kurze Schraube an der AB einfach „heraus drehen“ und dann quasi durch solch eine Schraube ersetzen kannst.

PS:

Bei den Gewichten müsste es sich ohnehin IMMER um zöllige Gewinde handeln (da aus dem Bogen-Bereich kommend, wo immer „zöllig“ gearbeitet wird).

Edited 3 times, last by Delphin ().

• Weshalb sollte man eine AB schwerer machen?

„Verweisen“ möchte ich hierbei auch auf folgende zurückliegende Threads - insbesondere von Raziel,

der hier leider sehr fehlt !

CAACCA0F-FFEF-46BE-A04A-7F9C6D33D27E.jpeg

Bei machen AB‘s kann man ggf. auch direkt am Riser selbst die Gewichte und / oder Stabi‘s befestigen ?!

Ev. geht das bei manchen GL / Darton AB‘s, muss / werde ich mal zeitnah nachschauen …

Das Foto zeigt IMO KEIN Zweibein / Bipod !

Dennoch wäre es bspw. auch eine Möglichkeit, ein solches

an einer AB zu befestigen und dann ev. zusätzlich zu beschweren …

Zubehör: Stabilisator Truglo 4.5" Deadenator

Stabilisator auf der Armbrust

Wolfszeit HYDRAULIC-STABILIZER

lopi

Hydraulic stabilizer by Excalibur Exomax

Excalibur Stabilizer 2024 / #2024 / 2024p

Prellschlag dämpfen

Stabilisator + Anbau für Tenpoint CLS Modelle

Prellschlag reduzierende Zielfernrohrmontage mit Linearführung

Liebe Pfeilbeschleuniger ich brauch Hilfe beim Thema Stabilisatoren!

Edited 14 times, last by Delphin ().

• PS:

Excalibur Phoenix Modifikation mit Stabilisatoren

25EC77B7-CCE4-40DF-944E-6B421EBF37BA.jpeg

Modifikation MK120

05290C1F-2D43-4CBB-843A-5AF2784B1752.jpeg

6E01F964-AFB9-454A-B62F-4C7EA2AB2E1E.jpeg

91C3FCC8-CBE9-4A3C-B6D7-832E833DA5DF.jpeg

3CD418B9-80CF-4451-AECF-7BC4740FD33C.jpeg

Modifikation MK120 Teil 2

7EC569D8-2032-46D5-B230-345842C88DF2.jpeg

4DFC049C-8ABC-443A-8CD0-7F21FC170395.jpeg

1F4334D4-25D0-464D-9D89-CC5ED3A403D0.jpeg

Edited once, last by Delphin ().

• PPS:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

http://www.ktechdesigns.com

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

https://www.amazon.com/Factor-…izer-System/dp/B0096A211Q