Armbrust + Schaftkappe / Schafthaken / Hakenkappe o.ä.

Es gibt 88 Antworten in diesem Thema, welches 10.723 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2023 um 00:32) ist von Robin_Hood.

  • Ich habe mir jetzt noch einen echten Klassiker, was Schaftkappen / Hakenkappen anbelangt, gegönnt - eine alte Anschütz Hakenkappe !

    Die neuen / modernen Hakenkappen sind nahezu unbezahlbar - 150€ bis 350€.


    Diese wird sonst eigentlich an Luftgewehren für FT - Field Target verwendet …


    Die dazu passende Grundplatte habe ich bereits (gibt es aus Plastik oder ebenfalls in Alu).

    BCB6FAFB-8EA8-437A-BFEC-6DF5D7381362.jpeg

    FA847795-0EAE-45DF-BEA0-D6C6FB19BD7C.jpeg


    Nun muss ich mal sehen, an welcher AB und wie ich diese Hakenkappe an einer AB montieren werde …

  • Verstellbare Schafterhöhung selber machen !

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zufällig habe ich diesen Thread hier gefunden und möchte dazu gerne folgendes ergänzen:

    Ich habe ganz neu eine Barnett TS 380 gekauft / bestellt und nun auch endlich geliefert bekommen, mit der ich bislang super zufrieden bin 👍🏻


    Diese hat das folgende Feature zwar nicht, aber im beiliegenden Prospekt / Anleitung sah ich folgendes:

    „RUCS design also includes a unique feature Barnett calls their RUCS System.

    RUCS stands for Retractable Underarm Counterbalance Support System.

    This retractable arm can be dropped down below the stock and tucked in under your arm for additional support and balance.“


    Mit anderen Worten ist dies eine ausklappbare Hakenkappe / Hakenschaftkappe 👍🏻

    Die man - je nach Bedarf - nutzen oder ganz einfach sonst wieder einklappen kann.

    Ein echt tolles Feature, wie ich finde !

    2 Mal editiert, zuletzt von FireandIce (5. Juni 2022 um 04:31)

  • Schöne Sache das es sowas ab Werk gibt. Kann man das nachrüsten und was kostet so ein Teil?

    Ich denke Nachrüsten ist leider nicht (so einfach) möglich !

    Was allerdings möglich wäre, könnte ein DIY-Nachrüsten „im klassischen Sinne sein“ - bspw. derart (hier am Beispiel eines LG‘s —> mit einer Hakenkappe):

    ausgeklappt:

    eingeklappt:


    Kostenpunkt allerdings (ja nach Montage-Möglichkeiten und eigenen DIY-Fähigkeiten, hinsichtlich einem etwaigem Zwischenstück + Teilen) ca. 100-200€ ;(

    3 Mal editiert, zuletzt von FireandIce (5. Juni 2022 um 04:34)

  • Gabs nur bei ganz wenigen Barnetts (z.B. der Predator) und nicht zum Nachrüsten.

    Die Predator bekommt man leider nicht mehr. War ein Superteil, hohe fps und Energie, funktioniert mit normalen AB Pfeilen und Moonnocks.

    Da hätte es die Hyper-Serie nicht gebraucht.....

  • Folgende Lösung habe ich gerade bei Facebook gefunden

    (ist in der Entwicklung):

    3D-Druck 👍🏻


    Bitte keine fremden Bilder hier ins Forum stellen! Urheberrecht!

    Übrigens wäre eine kurze Vorstellung deiner Person zu Beginn ganz nett!

    2 Mal editiert, zuletzt von Esti (12. Mai 2023 um 12:41) aus folgendem Grund: Fremdbilder entfernt.

  • Die Bilder sehen sehr interessant aus. Gibt es mehr Informationen dazu, kann man das kaufen?

    Das würde mich auch sehr interessieren, da ich im Laufe der Zeit mehrere Armbrüste erworben habe, für die eine solche Lösung wirklich wünschenswert wäre.