Tabakanbau. Erfahrungen und Ratschläge

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 33.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2024 um 22:33) ist von edwin2.

  • Muss den Fred gleich mal markieren.

    Obwohl ich seit 16 Jahren nicht mehr rauche, habe ich diesen Jahr mal Tabak gesät, mal sehen was draus wird.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • in den tabakschneider legst du deine bläter ein und an der kurbel sind drei schneiden innen. wenn dukurbelst , wird eine art vortriebsrad für die tabakblätter angeworfen und der schiebt dein tabakblatt langsam zu den schneiden und die machen tabak draus

    eine echte maschine, gibts ab und zu in ebay oder ebay hleinanzeigen der hier ist von ca 1880

    INVICTUS

  • Wollte schon immer in den letzten Tagen mal den "Fortschritt" meiner Pflänzchen posten. Glaube, jetzt geht es langsam los.

    Links sind die Lausitzer, rechts die Orientalen. Die habe ich 2-3 Wochen später gesät.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Wollte schon immer in den letzten Tagen mal den "Fortschritt" meiner Pflänzchen posten. Glaube, jetzt geht es langsam los.

    Links sind die Lausitzer, rechts die Orientalen. Die habe ich 2-3 Wochen später gesät.

    Das Bewässerungssystem gefällt mir. :thumbup:

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Na dann brauch ich kein schlechtes Gewissen zu haben, dieses Jahr keinen Tabak gesät zu haben. Hab noch einen ganzen Sack voll getrockneter Blätter die bei meinem Verbrauch an Schnupftabak wohl Jahrzente reichen werden.

    Nur an der Mischung arbeite ich noch. Wenn wie hier und da erwähnt mit Asche alkalisiert schmeckt der Tabak doch nach Asche. Vielleicht muss die bei höherer Hitze hergestellt werden...

  • Wollte schon immer in den letzten Tagen mal den "Fortschritt" meiner Pflänzchen posten. Glaube, jetzt geht es langsam los.

    Links sind die Lausitzer, rechts die Orientalen. Die habe ich 2-3 Wochen später gesät.

    Das Bewässerungssystem gefällt mir. :thumbup:

    Wobei ich noch nicht wirklich erkannt habe ob die Pflanzen eher weniger oder mehr Wasser haben wollen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • 31.07., die Pflanzen der ersten Aussaat sind bis zu 1,2 Meter hoch und beginnen zu blühen.

    Nachdem ich nochmal nachgelesen habe, habe ich an den beiden Pflanzen Sorte Lausitz, die schon die ersten offenen Blüten hatten, die Blütenstände abgebrochen.

    Morgen werden die Trockenschnüre vorbereitet und die ersten unteren Blätter von allen drei Sorten geerntet und zum Trocknen aufgefädelt. Ich werde den Dachboden nutzten, den auch der Vorbesitzer der Grundstückes schon für diesen Zweck nutzte. Als wir das Haus übernahmen hingen noch einige schrumplige Blätter im Dachboden. Das war Anfang der 90er Jahre.

    Ich setzte also quasi eine Tradition hier fort.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.