Tabakanbau. Erfahrungen und Ratschläge

Es gibt 245 Antworten in diesem Thema, welches 32.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2024 um 22:33) ist von edwin2.

  • Ich hab mal Nicotiana Rustica angebaut. Also, ganz grob:

    Man fängt recht früh, im Januar oder Februar damit an die Pflanzen in der Wohnung zu ziehen. Blumenerde ist okay. Ich habe dafür etwa 10-20 Samen auf einen kleinen Behälter mit Erde verteilt und den dann abgedunkelt (Korrektur: Nach ein Paar Tagen hab ich aber die Abdeckung wieder runter gemacht.. wie rum es jetzt besser ist kann ich nicht sagen). Sobald Sprösslinge da waren dann ganz normal auf der Fensterbank mit Sonne gezogen. Sobald es etwas wärmer wurde, ich glaube es war im April, hab ich dann die Pflanzen draußen an eine sonnige weiße Hauswand gestellt, d.h. sie haben gleich nochmal mehr Sonne abbekommen. Hier muss man aufpassen, gerade am Anfang, damit die Pflanzen von der Sonne nicht schlapp werden. Nach etwas Gewöhnung ist das kein Problem mehr. Tabakpflanzen sind super robust wenn sie erst mal groß sind - die Keimlinge sind dagegen haardünn und sensibel. Rustica wächst eher gedrungen, Tabacum schmaler und höher. Ich habe die Pflanzen in sehr große Kübel umgebettet, aber selbst das war schon grenzwertig. Noch besser wäre direkt in den Boden mit mehr Platz.

    Behandeln und (dezent) düngen kannst du den Tabak als Nachtschattengewächs mit Tomatendünger. Aber lieber isoliert anbauen, die versch. Nachtschatten können sich gegenseitig anstecken. Sollte ein Pflanzenschutzmittel nötig werden kannst du Tabak kochen und das nikotinhaltige Wasser versprühen.

    Später hilft es, die Blüten zu kappen damit die Blätter größer und besser wachsen. Ausser du willst mehr Samen haben, aber die Samen sind so winzig und so viele dass du auch einfach von der besten Pflanze ein paar Blüten stehen lassen kannst. Ich habe angefangen zu ernten, als sich mehr und mehr Blätter gelb gefärbt haben.

    Im Gegensatz zum Anbau ist das Fermentieren und Trocknen der Blätter schon schwieriger, hier bin ich auch kein Experte. Am besten an einem gut belüfteten, nicht ganz trockenen Ort die Blätter einzeln auf einer Schnur aufhängen. Ich hab das mit Gummis gemacht, da die Blätter schrumpeln.

    Hier nochmal die Anleitung von meinem Rustica-Bauer:

  • Guten Morgen,

    ich bin kein Tabak-Konsument, maximal in der Shisha, aber ich liebe diese Pflanzen.

    Wir hatte vor Jahren mal einen Sichtschutz auf einem Balkon, der Nachbarn vor Neid erblassen ließ. Und das nur in drei Kübeln, Die Pflanzen hatten aber gut über 1,80m.

    Dieses erste Jahr mit Grundstück wollten wir es wieder so als Sichtschutz für die Terrasse. Leider hat das nicht geklappt. Ich habe ein paar Rustica und ein paar Orient im März ausgesäht. Aber schon das Keimen ging in unserem Heizungsraum sehr schleppend. Nach dem pickieren Haben sich die Pflanzen auch nicht in gewohnter Geschwindigkeit entwickelt. Ich habe dann Ende Mai jeweils drei Pflanzen in jeweils einen Kübel gesetzt. Das Bild erspar ich euch... Es gab immer eine Große, wobei groß diesmal 80cm sind und daneben eine kleinere und noch eine kleinere. Beide Kübel sahen sehr trostlos aus. Ich habe es darauf geschoben, dass dieses Jahr bei uns alles sehr spät erst los ging, auch unsere Dachplatanen haben weniger Austrieb als erwartet.

    Wenn ich aber hier die Pflanzen von Johnny sehe, glaube ich eher ich habe dieses Jahr etwas falsch gemacht...


    Noch ein Tipp für die Konsumenten: Johnny scheint überall die Blütenstände drauf gelassen zu haben, Ich mag das ja, die rosa Rustica und die gelben Orient oder umgedreht ;) Wenn ihr aber die Blütenstände, wenn sie sich bilden, abschneidet sollen die Blätter größer werden und der Nikotingehalt erhöht werden.

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Howdy, danke für den Tipp mit den Blüten abmachen, das wusste ich noch nicht. muss ich nächstes Jahr mal im Auge behalten.

    Aber sie sehen hübsch aus, wenn sie blühen.

    Hab gerade das Video gefunden, Du bist echt ´ne Marke: "... wenn´s nich qualmt und keene Fransen hat ---- fetzt´s nich!" - härrlisch! :thumbsup:

    Sag ich ja, man sollte sein Leben Leben mein Bester.

  • Howdy Freunde, nach dem ich heute die Kartoffeln rausgeholt habe, habe ich mich den Ladys gewidmet und die 2.Ernte eingebracht. Es war etwas weniger als beim ersten mal. Das was jetzt noch dran ist lasse ich bis Ende September dran. Schade das man noch nicht Düfte übers Netz senden kann, es riecht schon ganz gut im Baumhaus.

    Ich habe heute einen Artikel gelesen wo drin stand das es bei der Lufttrocknung so ca 30 - 45 Tage dauern soll. An der Sonne nur 15 Tage.

    Unten die Blätter sind schon gut trocken, und krümmeln schon wenn man sie anfasst.

    Hier mal ein paar Bilder





    Die Ernte von heute im Korb und mal meine Hand zum Vergleich :):):)



  • Howdy Freunde, gestern habe ich den 3. und letzten Schwung Tabak geerntet. Hier mal ein paar Bilder.

    Die Lady hat nochmal zugelegt, ist gute 2,50m

    Nochmal ein Korb voll.

    Und wieder auffädeln, aber hat sich gelohnt

    Und da hängt er, frisch geernteter und fast Trockener Tabak.

    Der erste Tabak ist schon Trocken, der geht zum fermentieren.

  • Schöner Ertrag. Kannst du was dazu sagen, wie du den Tabak fermentiest?

    Ich hatte ihn in Schichten unter einen haufen Handtücher gepackt damit es warm genug ist. Dann öfter mal geschaut und umgeschichtet etc. Es gab trotzdem hier und da Fäule. Nachher sah der unfermentierte Tabak besser aus als der mit dem ich das probiert hatte.

  • Howdy,

    ich hatte vor 2.Wochen mal was ausprobiert was ich im Netz gesehen habe. Da habe ich 4.Blätter mit Schnapswasser eingesprüht, und dann auf ein Backblech in Backpapier gewickelt in Ofen gepackt. Dann eine Schwere Schüssel drauf und für ne Stunde bei 50 grad angemacht. Das ganze 2.mal gemacht. Nach einer Stunde die Blätter umgeschichtet und weiter ging es. Dann habe ich den ganzen Kram eine Nacht stehen lassen, und früh die Blätter zu einer Wurst gerollt und nochmal eine Stunde bei 50 Grad in Ofen. Beim Rausnehmen war er noch etwas leicht feucht, dann habe ich die Wurscht in meine Tabakdose ( Eine alte Lebkuchen Dose aus Blech ) gelegt. Vorsichtshalber habe ich die Dose mit Backpapier ausgelegt. Der Deckel blieb ab und ich hatte diese in meinem Bastelkeller gestellt, nach 2.Wochen ca war der Tabak Trocken und ich habe ihn geschnitten und er ging dann zum Rauchen.

    Das was oben auf dem Bild zu Sehen ist war zu Viel fürn Ofen, da hat meine Freundin nicht mitgemacht.

    Also habe ich mir ein Backblech besorgt und Backpapier draufgelegt. Dann habe ich Blatt für Blatt draufgelegt und mit Schnapswasser eingesprüht.

    ( Das hat alles ca 1. Stunde gedauert ), dann habe ich wieder Backpapier oben drauf gelegt, die 4.Seiten habe ich nicht zu gemacht, wegen der Luft die da dran muss. Dann nen Holz drauf und oben ein Stück Stahlblock zum Pressen.

    Laut dem Buch entwickelt der Tabak eine gewisse Eigenwärme. Mal kucken ob das was wird, ich lasse das jetzt 3-4 Tage so, dann schichte ich das um um und dann wieder 3-4 Tage pressen. Mal schauen, ich denke das alles werde ein paar mal machen.

    Sollte es was werden, mache ich dann einen kleinen Film.

    PS: Im Buch steht das es früher im Steintopf gemacht wurde, ich kann mich noch dran erinnern das meine Oma immer sowas hatte, aber der ist wohl bei der Entrümpelung unter die Räder gekommen.

    Zu kaufen habe ich keinen gefunden, also machen wir das mal so, wir sind ja DDR Bürger und die haben improvisieren gelernt.

  • Finde ich toll. Nicht nur konsumieren, sondern quasi Selbstversorger sein. Mal nach Tabaksamen gegoogelt und gefunden, dass es eine Sorte Lausitz, Dresden gibt. Aus Lokalpatriotismus werde ich die bestellen und im nächsten Frühjahr den Tabakanbau versuchen.

    Was hast Du eigentlich mit dem Überschuß der Sämlinge gemacht? Verschenkt oder zum Kompost getragen?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ich habe viele der kleinen Pflanzen verschenkt, und einige kleine zum Kompost getragen. Hatte mit dem Schwiegervater zusammen angebaut.

    Was den Schnaps angeht, sollte auch Rum und Whisky gehen. Ich bin noch auf der Suche nach einem Rezept für Englischen Tabak, der war mit Minze und Kräutern gemacht.

  • So meine Herren und Damen,

    Ich stelle vor: Trommelwirbel Drrrrrrrrrr

    Meine erste Selbstgemachte Fat Lady.

    Ich taufe sie auf den Namen "Big Rattlesnake"

    Gequalmt wird die Sylvester, mit oder ohne Carola. Mit nen grauen Käpie hat man eh den Darfschein, so Rebellstyle, Jiha was kostet die Welt.

    Da der Verein dicht ist, werde ich nächste Woche bestimmt noch welche bauen. Mal kucken, ob ich nen Film mache.

    Frisch aus der Presse:


    Mit Deckblatt, verklebt mit Mö...schweiß ähhh ich meinte Jägermeister vom Bengel

  • Danke für das Teilen der Erfahrungen. So wie die gewickelt aussieht scheint mir das sehr locker zu sein? Wie ist im jetzigen Zustand der Widerstand beim Ziehen? Nicht zu zart?

    Bei der Pfeife mag ich einen gewissen Widerstand, brennt auch besser wenn er nicht zu locker gestopft ist. Wie das bei der Zigarre sein muß, weiß ich aber nicht. Als mein Jüngster von seiner Kubareise ein paar Zigarren mitbrachte ist schon zu lange her.

    Eine Sendung Lausitzer Tabak wartet zusammen mit mir auf das Frühjahr. :)

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.