P.A. Munition im Revolver

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.814 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2003 um 19:27) ist von Kid Silencer.

  • Hallo,

    da dies mein erster Beitrag ist, will ich zunächst jeden aus der Board-Community grüssen.
    Und zugleich eine wichtige Frage stellen:

    Was passiert wenn man eine P.A. Munition im Revolver abfeuert ?

    Gemeint damit sind z.B. Platzpatronen und diese FlashDef. Munition in Schreckschusswafen.
    Selbstverständlich mit selbem Kaliber.

    Mir ist klar, dass dies sowohl für den Schützen als auch für die Waffe ungesund sein muss, aber weshalb genau ?


    Raid

  • Wadie hat einen Revolver im Kaliber 9mm P.A.K., deine Frage ist grundsätzlich also nicht ganz abwegig.

    9mmPAK kann nur dann aus einem 9mmK-Revolver verschossen werden, wenn die Lager die nötige Länge haben, dass das Zündhütchen auch getroffen wird bzw. die Trommel sich schliessen lässt(9mmPAK ist länger als 9mmK!).
    Der Durchmesser ist jedenfalls annähernd gleich.

    Die PAK hat aber einen höheren Gasdruck als die 9mmK, daher sollte man es besser nicht versuchen.
    Inzwischen gibt es zwar auch 9mmK-Flashdefense, aber auch da dürfte der Gasdruck geringer sein.

    Am besten: Finger weg, sonst evtl. Finger ab!

    Stefan

  • Zitat

    Original von Worms
    Wie soll das gehen, die gehen doch in nen Revolver gar nicht rein !?

    Doch doch, die gehen wunderbar rein.

    Ich muß aber noch ein paar Facts nachliefern, sonst gibt es Missverständnisse.

    Die Trommel läßt sich schließen und sogar drehen.

    Es handelt sich bei mir um eine nicht modifizierte RG89 9mm.

    Ich habe etwas P.A. FlashDef. Munition bekommen, besitze aber aus Prinzip keine Pistolen.

    Wenn man es andersherum betrachten würde, also Rev. Munition in einer Pistole, ist mir sofort klar warum dies nicht funktionieren kann. Schon allein wegen dem Magazin und der Tatsache, dass die Patrone sofort nach dem abfeuern aus der Waffe "entfernt" wird, gefährlich !

    Aber der Revolver macht nichts anderes als (vereinfacht) fest auf die Patrone drauf zu hauen, sie fest zu halten und den Inhalt aus dem Rohr zu feuern.

    Ich sehe einfach, aus mangeldem technischen Verständnis dem Aufbau einer P.A. Patrone gegenüber, keine Gründe sie nicht in einem Revolver abzufeuern.

    Allerdings hindert mich mein Selbsterhaltungstrieb gefährliche Selbstversuche durchzuführen.

    Also was könnte passieren ?


    Raid

  • Zitat

    Original von Raid

    ...Wenn man es andersherum betrachten würde, also Rev. Munition in einer Pistole, ist mir sofort klar warum dies nicht funktionieren kann. Schon allein wegen dem Magazin und der Tatsache, dass die Patrone sofort nach dem abfeuern aus der Waffe "entfernt" wird, gefährlich !...

    Wieso gefährlich ? ???
    Schau dir mal die HW94 von Weihrauch an ;)
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Durch den höheren Gasdruck der PAK könnte die Trommelwandung reissen.

    Stefan


    Ach ne, das glaub ich eher nicht. Schreckschussmunition hat einen maximalen Gasdruck von 450 bar. Und das schafften auch nur die Kaliber .315 und .35. 9mm PA und PAK dürften ungefähr denselben Gasdruck erzeugen, auf jeden Fall niemals so hoch daß das Material reißen würde. Da müßte man schon die Trommel vorne zuschweißen...
    Gruß
    Ralph

  • Ich würde es auch nie annehmen, dass so etwa passiert.
    Ich wollte auch nur verhindern, dass hier Mist gebaut wird, denn sowas kann evtl. aufs Forum zurückfallen.
    Manche Gasrevolver haben 3mm Stahlwandung neben dem Lager, manche 0,5mm Druckguss. Ich habe hier eine Gaser-Trommel (Wühlkistenfund auf Waffenbörse) mit Lagerriss liegen, an welcher sonst absolut keine Manipulationen durchgeführt wurden. Die Trommel wollte anscheinend den Druck nicht aushalten. Evtl. hat jemand Munition verfeuert, die noch aus den Zeiten stammt, als Knallpatronen noch böse sein durften.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Ich würde es auch nie annehmen, dass so etwa passiert.
    Ich wollte auch nur verhindern, dass hier Mist gebaut wird, denn sowas kann evtl. aufs Forum zurückfallen.
    Manche Gasrevolver haben 3mm Stahlwandung neben dem Lager, manche 0,5mm Druckguss. Ich habe hier eine Gaser-Trommel (Wühlkistenfund auf Waffenbörse) mit Lagerriss liegen, an welcher sonst absolut keine Manipulationen durchgeführt wurden. Die Trommel wollte anscheinend den Druck nicht aushalten. Evtl. hat jemand Munition verfeuert, die noch aus den Zeiten stammt, als Knallpatronen noch böse sein durften.

    Stefan

    Es gab schon Waffen beim Beschussamt wo die Trommeln der Testmunution die Stärker geladen sind als Standartmunution wo es die Trommel zerlegt hat. Wie das bei einer Gasertrommel passieren kann verstehe ich zwar nicht aber da das ganze aus Zinkdruckguss in den meisten fällen gemacht wird hält das Material natürlich nicht zu viel belastung aus.

    Nun zum Ursprungsthema zurück

    Die beiden Munsorten haben vom Durchmesser her keine unterschiede, das einzige problem dabei ist daß die 9mm PAK länger ist als die 9mm K. Das was passen muss ist die länge der Bohrungen in der Trommel. unterschiedlich ist das Ende der Patrone da die Revolvermun hinten einen rand hat. Was den Gasdruck angeht kann ich nicht sagen welche Patrone stärker ist, ich würde allerdings keine 9mm PA munution in einen Revolver verschießen.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Inzwischen gibt es zwar auch 9mmK-Flashdefense, aber auch da dürfte der Gasdruck geringer sein.
    Stefan

    Wo gibt's die denn? ??? Schon mal geschossen?

  • Raid
    Stimmt, in die RG 89 gehen auch PAK rein - sogar etwas weiter wie Revolvermuni.
    Und da die PAK eben ja keinen Rand hat, rutscht sie - bei sauberer Trommel - weiter in die Trommel, so daß sie wahrscheinlich gar nicht zündet oder sehr unzuverlässig.
    Dem RG 89 würd ich ohne weiteres zutrauen, daß er die PAK locker wegsteckt. Aber wozu solch ein Wagnis eingehen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Kid Silencer
    Flash-Defence im Kaliber 9mm K. gibt bei http://www.kieferle.com

    Übrigens: Hab neulich schonmal nen Link zu Kieferle hier gepostet, bin aber kein Mitarbeiter, Werbebeauftragter oder sonstwas - aber scheinbar haben die genau das, was jeder verzweifelt sucht ... ich selbst find den Laden übrigens Sche*ße, ist der totale Wildererverein ;)

  • Vielleicht wollte Wadie einfach nur zeigen, dass auch ein Schwenktrommel-Revolver für randlose Pistolenmunition auch auf dem Gasersektor möglich ist.
    Anfang der 70er gab es von HS den HS21(Colt SAA Nachbau) auch in 8mmK, da der aber dank Ladeklappe und Ausstosserstift nicht auf den Rand der Patrone angewiesen war, haben die beiden nicht viel gemeinsam.

    Stefan

  • Zitat

    Original von bluematrix
    Kid Silencer
    Flash-Defence im Kaliber 9mm K. gibt bei http://www.kieferle.com

    Übrigens: Hab neulich schonmal nen Link zu Kieferle hier gepostet, bin aber kein Mitarbeiter, Werbebeauftragter oder sonstwas - aber scheinbar haben die genau das, was jeder verzweifelt sucht ... ich selbst find den Laden übrigens Sche*ße, ist der totale Wildererverein ;)

    Alles klar danke! :lol: