Umbau vorhandener Vereinswaffen zu Field-Target Waffen & Vereinsgründung

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 17.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2023 um 08:18) ist von BerBen.

  • Robmann, was ist denn mit dem Hawke Sidewinder 8-32x56? Wäre das nicht was für dich?

    Grundsätzlich ja, bin mir aber unschlüssig ob das wirklich Prellschlagfest ist. So riesig ist der Aufpreis zur Airmax Serie nicht und es soll noch einmal eine Spur besser sein. Durch ein Airmax habe ich mal durchsehen können und fand das Bild ok, ein Sidewinder hatte ich noch nicht in den Händen.

    Das Falcon X50 ist etwas länger nicht lieferbar, daher leider aus dem Rennen.

    Der Schaft ist fertig und auf dem Weg zu mir, das HW97 16,3J sollte auch demnächst in die Post geworfen werden. Das Jahr Lieferzeit ist schließlich auch bald erreicht!

    Zum Schießstand:

    Der Schießstandsachverständige kommt am 14.06. zur Abnahme. Dann geht das Abnahmeprotokoll wieder zum Bauamt, die schreiben dann, hoffentlich zeitnah, die Erlaubnis zum Betrieb des Schießstandes.

  • Wie gesagt, ich hab eins auf ner .375H&H Mag. im Einsatz. Das Sidewinder macht das ohne Probleme mit.

    F-Waffen: Steyr Pro X in 4,5mm, Walther Reign in 5,5mm, Anschütz LG 380, Colt SAA, Dan Wesson 715.
    WBK-Waffen: Div. AR15 von DPMS und Oberlandarms in .223 Rem., Hadar II in .308 Win., div. Blaser R93 in .300 WinMag. und .375 H&H, Mossberg ATP 8 in 12/76, S&W 586 in .357 Mag., LAR Grizzly Mark V in .50 AE und .44 RemMag. und Weiteres ... ^^

  • Nur nebenbei lässt sich der Prellschlag nicht mit Rückstoß vergleichen. Ein 32x Sidewinder in kl.2 wird, meiner Meinung nach, nicht lange Spaß machen. Da bist du mit den 50x des Falcon besser bedient.

  • Wird natürlich wieder witzig:

    Komplett überlesen haben wir das wir noch eine Stellungsnahme vom Kampfmittelräumdienst benötigen. Die wurde gerade eben beantragt und wird zum Glück vorgezogen. So wirklich verstanden haben die die Auflage vom Bauamt auch nicht, zumal nur Punktfundamente in einer Tiefe von 80cm, die Wildzaunprofile in einer Tiefe von 50cm gesetzt werden. "Echte" Bauarbeiten sind das in meinen Augen nicht.

    Material ist fast alles da, das Holz und der Beton (fast 1m³!), Farbe sowie Kleinteile werden am Freitag/Samstag abgeholt.

    Die geschätzten Kosten belaufen sich jetzt auf ca 5000€ (Archtitekt, Sachverständiger, Ziele, Kugelfänge, Drachenschnur, Wildzaun, Holz, Beton, Restauration von 2x FWB 300S + günstige Gläser). Gerne schreibe ich mal eine etwas detailierte Aufstellung wenn dann alles durch ist.

  • Moin!

    Habe mich nun eigens registriert um meine Neugier zu befriedigen... gibst du uns ein Update?

    Komme aus Kiel, bin gelegentlich in Flensburg, und habe Lust auf FT.

    Ich ziehe auch den Hut vor deiner Geduld und deinem Engagement! :thumbsup:

    Gruß aus Kiel!

    Rob

  • Ohne jetzt Robmann die Leute abspenstig machen zu wollen (man kann ja auch in zwei Vereinen sein ;) :(

    Wenn du aus Kiel kommst, wäre der MTV Dänischenhagen eine gute Adresse.

    Von Kiel aus nur ein Katzensprung.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Mir gefällt eben die Idee, zusammen mit anderen Einsteigern im FT zu beginnen. Und Robman's Mühen sollten ja belohnt werden!

    Aber natürlich möchte ich als Kieler auch mal in D'hagen vorbeischauen!

    BTW: HFT ist in Schleswig-Holstein eher nicht zu finden, oder?

    Gruß Rob

  • Die Idee kann ich gut nachvollziehen.

    Hat einiges für sich, zusammen mit anderen von Grund auf zu starten und ja, Robmanns Mühen sollten definitiv belohnt werden!

    Aber das Training mit Erfahrenen hat auch gewisse Vorzüge.

    Zum Beispiel muss man nicht jeden Fehler selber machen, um daraus zu lernen.

    Mein Tipp:

    Nutze das Beste aus beiden Welten.

    Wenn in Flensburg Fragen entstehen, kannst du sie vielleicht in Dänischenhagen klären und die Antwort mit nach Flensburg bringen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Der Kampfmittelräumdienst eskaliert gerade leider ein wenig und besteht auf eine Sondierung.

    Es wurde in der Vergangenheit bereits eine Menge Erde bewegt auf dem Grundstück, hiervon gibt es auch Fotos und Rechnungen. Das habe ich mit dem Kampfmittelräumdienst so zugeschickt, dieser führt aber an das anhand der Fotos nicht zu sehen ist ob der Bereich der geplanten Bretterwand ebenfalls umgegraben wurde.

    Auch ein Hinweis darauf, dass ich selber über eine Erlaubnis nach §27 SprengG verfüge und Munition delaborieren darf war denen herzlich egal, da es ja eine private Erlaubnis nach §27, keine gewerbliche nach §7 ist. Es soll eine Fachfirma beauftragt werden, die daneben steht wenn wir die Löcher für die Fundamente ausheben. Kostenpunkt: 850€. Man mag sich garnicht vorstellen was passiert wenn man wirklich leere alte Hülsen da irgendwo finden würde, da könnte die gesamte Stadt explodieren wenn keine Fachfirma anwesend ist die die möglicherweise gefundenen Hülsen einsammelt und beim Schrothändler abgibt!

    Mir fehlt jegliches Verständnis für das Handeln des Kampfmittelräumdienstes in Schleswig-Holstein, das ist einfach alles hochgradig albern. Ich bin echt stinkesauer. Man beachte, das ein Erdaushub selber bis 30m³ genehmigungsfrei ist, hier hängt jedoch leider ein Bauantrag hinter.

    Ich versuche eine Teilabnahme des Standes einzusteuern mit eingeschränkter Hauptschussrichtung. Gleichzeitig werde ich vorschlagen, dass wir weiter Erde aufschütten und die Fundamente darauf setzen. Sollte das nicht durchgehen beabsichtige ich ein juristisch thermonukleares Vorgehen gegen den Kampfmittelräumdienst SH, sowas zieht sich aber leider. Ich werde garantiert keine 850€ Vereinsmittel für diesen Blödsinn ausgeben.

  • Sollte das nicht durchgehen beabsihtige ich ein juristisch thermonukleares Vorgehen gegen den Kampfmittelräumdienst SH, sowas zieht sich aber leider.

    Hi Robman

    Ähm, hat hier die Autokorrektur zugeschlagen?

    Ist schon Heftig was man euch für Felsen in den Weg legt denn Steine sind das keine mehr.

    Hoffe das mit dem Aufschütten wird genehmigt und ist auch Durchführbar.

    Gruß

    Thomas

  • Falls nichts dazwischenkommt ist am 03.08. eine vorläufige Standabnahme. Durch die fehlende Holzabschlusswand ist die Schussrichtung begrenzt, aber das sollte vorerst nicht stören.

    Bei der Abnahme durch den Sachverständigen mache ich mir keine Gedanken, aber anschließend erfolgt wieder ein wenig Papierkram behördenseitig, da kann wieder einiges schiefgehen, da sind schließlich Behörden mit an Bord. Man mag sich garnicht ausmalen was zum Beispiel passieren könnte wenn jemand in der falschen Farbe unterschreibt die so behördenseitig nicht in einer Vorschrift auftaucht! Ich traue mich daher nicht einen Termin für die Eröffnung in den Raum zu werfen.

    Das HW97 16,3J ist natürlich auch noch nicht da.

  • Nach jetzt über einem Jahr sind wir tatsächlich am Ziel!

    Genehmigt sind jetzt 7,5J Mehrdistanz und 16,3J bei statischer Position. Diabolos bis 4,5mm, (Kunststoff-)BBs bis 6mm.

    Weiterer Ablauf:

    - letzte kosmetische Bauarbeiten an Gelände und Schießbahn

    - Die Vereinswaffen sauber einschießen

    - offenes FT-Training für alle Interessierten anbieten

    - möglicherweise noch einen Einweihungswettkampf dieses Jahr

    Update zur HW97: Natürlich immer noch nicht da. Ich überlege den Auftrag zu stornieren, den Schaft wieder zu verkaufen und mir ein anderes Modell rauszusuchen.

    Eine genaue Kostenaufstellung bereite ich mal vor für alle Interessierte, dann hat man grob einen Anhaltspunkt.

  • Moin aus Hamburg!

    Meinen Glückwunsch zur Freigabe! :thumbsup:  :new11:

    möglicherweise noch einen Einweihungswettkampf dieses Jahr

    DAS ist ja wohl selbstverständlich Pflicht! ;)

    Bitte habt aber die anderen Veranstaltungen dieses Jahr im Blick. ;)

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hallo zusammen,

    gibt es hier schon etwas neues?

    Außerdem wollte ich fragen ob die Vereinsgewehre bereits hergerichtet wurden, diese würden mich sehr interessieren! :huh:

    komme aus dem schönen Donau-Ries bei Augsburg in der Nähe und bin leidenschaftlicher Fieldtarget Schütze! ;)