Umbau vorhandener Vereinswaffen zu Field-Target Waffen & Vereinsgründung

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 17.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2023 um 08:18) ist von BerBen.

  • Viele tolle Neuigkeiten!

    - Ein Architekt wurde beauftragt eine "Baugenehmigung" zu beantragen. Da wird zwar nichts im üblichen und rechtlichen Sinne gebaut, aber die Behörde wollte das so. Wir sind schließlich in Deutschland, hier muss alles seine Ordnung haben!

    - In einem Arbeitseinsatz wurde das Gelände vorbereitet. Der Erdwall wurde von Gestrüpp befreit. Hört sich harmlos an, war aber richtig Arbeit.

    - 30 Ziele und 30 Kugelfänge wurden bestellt und sollten in 2 Wochen fertig sein.

    - Die BDS Mitgliedschaft des Vereins wurde bestätigt. Ungeahnt viele Mitglieder haben aus dunklen Ecken ein Luftgewehr gezaubert und bauen diese gerade um. Einige davon sind vor 1970 hergestellt, daher stärker als 7,5J und trotzdem erlaubnisfrei. Die Resonanz ist größer als erwartet. Ich tippe auf 15 FT Schützen (von knapp 100 Mitgliedern) zu Beginn, bedingt durch die Vereinswaffen, die umgebaut werden, potenziell zukünftig mehr.

    - Die Euphorie im Verein bzgl. des FT ist sehr groß. Wie bereits erwähnt viele die sich bereits vorbereiten, viele weitere die sich das gespannt ansehen möchten.

    - Wir haben die Option ein paar jagdliche Hochsitze sehr sehr günstig zu bekommen. Somit würde die Attraktivität noch einmal steigen.

    Wenn das Tempo so bleibt ist ein Einweihungswettkampf noch dieses Jahr sicher.

  • Und wieder bewahrheitet sich der Spruch: "Alle sagen, das geht nicht und dann kam einer, der das nicht wusste und machte es."

    Wie immer braucht es eine Person, die etwas anschiebt und dann finden sich viele, die das eigentlich schon lange wollten, aber ...

    Glückwunsch, dass es solche Personen noch gibt.

    Glückwunsch zum bisherigen Erfolg.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Moin
    Magst du uns sagen in welcher Region der Verein ist ?

    Grüsse TiFi

  • Findet das in Flensburg statt ?

    Wäre für mich sehr interessant wenn das so wäre.

    Suche seit längerem einen passenden Verein.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Klues beim alten Danfoss Werk ?

    Genau, in Flensburg - Klues. Sind gerade dabei die Anlage aufzubauen, dann fehlt eigentlich nurnoch die Schießstandabnahme.

    Ich stelle morgen nochmal einen kleinen Zwischenbericht mit ein paar Bildern ein.

  • So, hier das Statusupdate!

    Wir haben fleißig vermessen und uns Gedanken zu dem Aufbau gemacht. Die Schützenpositionen sind wie folgt geplant:

    Auf dem Bild nicht gut zu erkennen (da ich es nicht so mit dem digitalen Pinsel habe): Es ist eigentlich ein Viertel-Oval mit einem Innendurchmesser von ca. 28m. Die Schützenpositionen sollen noch gepflastert werden, fraglich ob wir das dieses Jahr noch schaffen.

    Hier ein Blick Richtung Schussrichtung, 50m sind kein Problem. Überlegung war das wir jetzt 3 Ziele pro Lane aufstellen: ein Ziel für Klasse 1 und 2, zwei Zeile für alle Klassen. 32 Ziele stehen im Moment zur Verfügung, verteilt auf (Stand jetzt) 10 Lanes. Es ist somit noch Platz für 45 weitere Ziele (dann 75 in Summe). Das kann ich unserem Kassenwart aber im Moment, verständlicherweise, nicht verkaufen. Die Verhandlungsgrundlage ändert sich natürlich wenn die FT Abteilung gut anläuft und wir im Sommer 2022 ausreichend FT Schützen haben sollten.

    Die Ziele und Kugelfänge sind mittlerweile auch alle da. Die Kugelfänge möchten wir nochmal lackieren, vermutlich Olivgrün.

    Wir haben jetzt probeweise diese zwei Beton-Pflanzrundsteine (1,95€ im Baumarkt), zwei Siebdruckplatten 35x35cm als primitive Schalung (ca. 5€/Stück zugeschnitten) , einen Sack Quick-Beton (ca. 6,50€/30kg) verzinkte M8 Gewindestangen (1m/0,99€), einen Karton Unterlegscheiben, einen Karton Federringe, Hutmuttern und vernünftige Nylondübel besorgt.

    Die primitive Schalung wurde leicht mit WD40 eingeölt, ca. 5cm Beton eingefüllt, die Gewindestangen auf 4 Stücke je ca. 24cm gekürzt. Die Gewindestangen dann auf einer Seite direkt auf die Dübel geschraubt und in den frischen Beton gedrückt. Dann den Kugelfang auf den Betonstein und Gewindestangen positioniert, das Ziel direkt drauf und aushärten lassen. Die Schalung ging problemlos wieder ab und kann mehrmals verwendet werden. Für Ziele auf anderen Höhen wird das ganze mit einem Pfosten erweitert (oder im Erdwall positioniert). Auch kann man mit den Pflansteinen vielleicht eine Art Hochbeet bauen, wir müssen uns da kreativ nochmal austoben.

    Das ganze ist sehr stabil und so schwer das man es unmöglich mit der Schnur zum aufrichten der Ziele umwerfen kann, so schwer das es nicht mal eben geklaut wird, gleichzeitig noch leicht genug um es mit einer Sackkarre verschieben zu können. Jetzt müssen wir testen ob wir die Steine einfach so auf der Wiese positionieren können oder noch ein kleines primitives Fundament brauchen; wenn es ordentlich geregnet hat säuft die Wiese gerne mal ab.

    Die Standabnahme läuft im Hintergrund über den Sachverständigen und ein Architektenbüro. Die (ersten) Vereinswaffen sind hoffentlich am Freitag fertig. Zwei 300S, ein Links- und ein Rechtssystem (den Rechtsschaft bei einem bekannten Auktionshaus gefunden). Die Schäfte sind komplett überarbeitet (Lack runter, geschliffen, poliert und neu gebeizt), die Systeme bereits neu gedichtet. Gerade sind die Systeme noch zum neu beschichten mit Ilaflon unterwegs, die sollte ich gemäß Planung ab Freitag abholen können. Sobald alles wieder montiert ist mache ich gerne noch einmal Fotos.

  • Das sieht alles sehr sehr gut aus.

    Aber...

    Die Schützenpositionen sollen noch gepflastert werden, fraglich ob wir das dieses Jahr noch schaffen.

    die Schützenpositionen würde ich nicht pflastern. Rindenmulch oder Sand oder ähnliches hilft, wenn ihr denkt, das die Positionen bei Regen zu sehr verschlammen.

    Aber Field Target ist Outdoorsport und dazu gehört auch der Umgang mit dem Gelände und Zurechtkommen mit unebenem Untergrund, Mulden, Wurzeln, Hügelchen.

    Man hat ja dafür auch sein Sitzkissen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • die Schützenpositionen würde ich nicht pflastern. Rindenmulch oder Sand oder ähnliches hilft, wenn ihr denkt, das die Positionen bei Regen zu sehr verschlammen.

    ber Field Target ist Outdoorsport und dazu gehört auch der Umgang mit dem Gelände und Zurechtkommen mit unebenem Untergrund, Mulden, Wurzeln, Hügelchen.

    Man hat ja dafür auch sein Sitzkissen.

    Rindenmulch oder etwas anderes Naturnahes wären eine Option. Ich glaube ich stelle das Projekt mit den Pflastersteinen erst einmal zurück und warte auf Reaktionen erfahrener FT Schützen nach einem Einweihungswettkampf. Ich persönlich kenne leider auch nur den Stand in Dänischenhagen und den in Dänemark, mir fehlen da ein wenig Referenzen. Meine große Sorge ist, dass die Wiese bei starken Regelfall zu einer riesigen Matschfläche wird sobald man diese betritt; da mag man sich dann auch mit einem Sitzkissen nicht mehr positionieren.

    Wir werden jetzt erst einmal die Ziele vorbereiten wie zuvor beschrieben und dann im Gelände positionieren, die Vereinswaffen fertig machen und auf die Standzulassung warten (die vorraussichtlich dieses Jahr noch kommt). Zwischenzeitlich beüben wir uns schon einmal ein wenig auf den vorhandenen 25m und 50m Großkaliberständen. Wenn mein eigenes Gewehr schon da wäre wäre das natürlich noch schöner, ich warte jetzt schon seit 4 Monaten. ?( Irgendwie scheint das die Firma Weihrauch zu überfordern wenn jemand in Deutschland ein Nicht-F-Gewehr bestellt.


    Die ominöse Wasseruhr ;)

    Oh mann, das hat ja mal für ordentlich Chaos intern gesorgt. :pinch: Neuer Vorstand im Verein und niemand weiss von etwas. Wenn es da was neues gibt gerne per PN.

  • Meine große Sorge ist, dass die Wiese bei starken Regelfall zu einer riesigen Matschfläche wird sobald man diese betritt; da mag man sich dann auch mit einem Sitzkissen nicht mehr positionieren.

    Moin!

    Das ist doch der Reiz und die Herausforderung bei der Sache. :)

    In Dorsten werden die sandigen Sitzmulden mit schöner Regelmäßigkeit zu stationären Schlammbädern.

    So muss das.........

    Und denkt dran: Im Dezember findet in Dänischenhagen das Nikolaus Open statt. Mit Flutlichtschießen am Samstag Abend!

    Sportliche Grüße!

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Die alten Lanes in Dorsten waren teils mit den Tontaubenbröseln vom Schrotstand aufgefüllt, wenn die Sitzmulde zu tief war und man bei Regen tatsächlich im Wasser saß.

    Die neuen Lanes sind ja meist ein bisschen besser vor Regen geschützt aber wenns matschig wird, gehört das dazu.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wenn mein eigenes Gewehr schon da wäre wäre das natürlich noch schöner, ich warte jetzt schon seit 4 Monaten. ?( Irgendwie scheint das die Firma Weihrauch zu überfordern wenn jemand in Deutschland ein Nicht-F-Gewehr bestellt.

    Erstmal Gratulation zum aufbau eures neuen Standes...noch einer mehr in Norddeutschland :thumbsup:

    Wir haben unseren in Syke jetzt seit ca. 2 Jahren in Betrieb!

    Zu dem Gewehr:

    Ich hab ebenfalls eine HW100 16J.

    Wieso bei Weihrauch bestellen?

    Ich hab meine Von SWS Schneider, u.wie es aussieht sind welche Vorrätig...wenn auch Knapper bestand aber vorhanden.

    Da verseh ich nicht das Du 4mon. wartest...oder liegt es an der WBK?

    Gruß HW 100 Hunter

  • Gratulation zu tollem Fortschritt bei Eurem Projekt und Hut ab für geleistete Arbeit!

    Die Targets und Kugelfänge sehen sehr gut aus. Wo habt Ihr die herbekommen? Was hat's gekostet? Ich versuche unseren Verein zu überzeugen den gleichen Weg anzusteuern. Daher kommen die Fragen.

  • Die sind, wenn ich nicht irre, von einem recht bekannten FT-Schützen in Eigenarbeit hergestellt. :)

    Das Corona Target kenne ich aus Dorsten.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Ich habe bei meinem lokalen Haus- und Hof Büchsenmachermeister bestellt, nicht bei Weihrauch selber. Aber der wird regelmäßig bzgl. Der Lieferzeit vertröstet (und anschließend dann ich), aktueller Stand ist Ende Oktober/Anfang November. Das mit der WBK ist unkritisch, geht ja zum Glück alles auf die Gelbe, da habe ich noch ein wenig Platz drauf. Eine HW97 wird es, ein Schaft von LP Gunstocks ist auch geordert; bei dem ZF schwanke ich noch zwischen dem großen Hawke Airmax und dem Falcon X50.

    Gratulation zu tollem Fortschritt bei Eurem Projekt und Hut ab für geleistete Arbeit!

    Die Targets und Kugelfänge sehen sehr gut aus. Wo habt Ihr die herbekommen? Was hat's gekostet? Ich versuche unseren Verein zu überzeugen den gleichen Weg anzusteuern. Daher kommen die Fragen.

    https://www.metallverarbeitung-peplinski.de/kontakt

  • Leider nicht wirklich. Das Material für die FT-Ziele ist komplett da und alles ist vorbereitet, der Bauantrag und die Genehmigung ist nur leider noch nicht durch. Ich hoffe das wir im Januar endlich durch sind, beschleunigen können wir das leider nicht.

    Ich hatte noch eine Änderung in die Standabnahme eingesteuert: FT bis 16,3J sowie Mehrdistanz bis 7,5J (Bei einer Fläche von ca. 50x100m).

    Mein bestelltes Weihrauch HW97 16,3J ist jetzt auf Lieferzeit unbekannt.

    Nach Weihnachten mache ich mal ein paar schicke Bilder von den restaurierten Vereins FWB 300S (Bei denen leider auch die ZFs immernoch fehlen).