Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 181.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Läufst du wirklich ständig mit dem Zeug am Gürtel rum ?

    Das ist wirklich fett.

    Mein kleiner SOCP wiegt gerade mal 60 g und hat mehr Schadenspotenzial als das ganze Expeditionskit.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Bzw. an der EDC Börse hab ich richtig gefallen gefunden. 🤗

    EDC heißt ja: "every day carry" (also "jeden Tag tragen", oder besser übersetzt: "immer dabei")...

    Läufst du wirklich ständig mit dem Zeug am Gürtel rum ????

    Mit der Börse? Klar, ist doch quasi nur eine extra Hosentasche zum anklipsen.

    Auf Arbeit mit Stabmagnet, Edding und Messer gefüllt,

    Privat wenn ich kein Portmanteau mag mit Geld, Karten und nem kleinen Folder

    oder halt mal mit nem Derringer und einer 12 cm Klinge gespickt wenn es in die Natur geht.

    Das ist wirklich fett.

    Mein kleiner SOCP wiegt gerade mal 60 g und hat mehr Schadenspotenzial als das ganze Expeditionskit.

    Der Zahnstocher welcher nur zuhause als Käsespießer dienen darf?

    Sry aber dein Dolch hat nunmal nur einen Verwendungszweck, warum sollte ich den mit mir rumschleppen.

    Damit kann ich keine Hunde vergrämen, (mit der SSW laut bellen, nicht das gleich wieder einer ankommt ich will nen Tier abstechen...) damit kann ich auch nur bedingt Kabelbinder öffnen, Klebeband abtrennen, Schnitzen oder mir eine Mahlzeit zubereiten und was man halt sonst noch so alles im Alltag mit ner Klinge anstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (28. Dezember 2021 um 15:53)

  • Hmmm ich würd ja einen vom Pferd erzählen aber Icke bin nun mal ehrlich.

    Mädchensachen sind fürn Hintern....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wollt nur sonen kleinen Bommel am Messer aber vom Band bis zur Monkey Fist, von Strohband bis zum Paracord...

    Ich bin zu schlau dafür... 😅🙈

    Jedenfalls gefällt mir Optisch das Ergebnis genau 0. Glaub eine meiner Nichten darf sich ein kleines Taschengeld dazuverdienen indem sie mir nen hübsches Bändchen bindet.

  • Damit kann ich keine Hunde vergrämen, (mit der SSW laut bellen, nicht das gleich wieder einer ankommt ich will nen Tier abstechen...)

    Deine SSW würde meinem Hund nur ein müdes Lächeln abringen, wenn er in Fahrt ist.

    Und ja: Die Bommel ist für Mädchen und eine Fangschnur passt nicht zu dem kleinen Messerchen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Damit kann ich keine Hunde vergrämen, (mit der SSW laut bellen, nicht das gleich wieder einer ankommt ich will nen Tier abstechen...)

    Deine SSW würde meinem Hund nur ein müdes Lächeln abringen, wenn er in Fahrt ist.

    Und ja: Die Bommel ist für Mädchen und eine Fangschnur passt nicht zu dem kleinen Messerchen.

    Hmm kommt auf den Hund an.

    Ich kenne Hunde die sich bei Feuerwerk verkriechen, wiederum auch schussfeste Jagdhunde die dran gewöhnt sind.

    Wenn du allerdings mal hier Spazierengehst und ein Rottweiler übers Feld auf dich zugerannt kommt machst auch du dir Gedanken, er ist wieder abgedreht aber trotzdem kommt man da ins Grübeln wie man den verscheucht ohne ihm zu Schaden.

    Bzw. son Bommel macht schon Sinn bei nem 3 Finger Messer als Griffverlängerung.

  • Wenn du allerdings mal hier Spazierengehst und ein Rottweiler übers Feld auf dich zugerannt kommt machst auch du dir Gedanken, er ist wieder abgedreht aber trotzdem kommt man da ins Grübeln wie man den verscheucht ohne ihm zu Schaden.

    Weitergehen und notfalls die Richtung wechseln, ohne das Tier anzuschauen oder ihm Aufmerksamkeit zu schenken. Die meisten Hunde interessieren sich nicht für fremde Menschen. Sollte er sich allerdings provoziert fühlen, hilft bei einem Rottweiler nur noch beten.

    Eine Fangschnur dient eigentlich dazu, ein Messer dagegen zu sichern, dass es einem abhanden kommt oder entrissen wird. Wenn du so etwas an deinen kleinen Messern applizieren willst, sollte zumindest das Band dünner sein. Sonst wirkt es albern.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ein vernünftiges Messer flutscht dir nicht aus der Hand.

    Ok, es gab mal sone Machete wo die Klinge sich scheinbar aus dem Griff verabschiedet hat aber solange man Full Tang kauft sollte das passen.

    Wenn man nun aber eine 16 cm Klinge hat und die Hackwirkung einer 22 cm Klinge genießen mag macht sowas Praxiserprobt schon Sinn.

    Und gerade die kurzen Neckknifes sind zum Obst schneiden etc. auch so Top, willst du aber richtig Kraft auf die Klinge übertragen macht son Knoten als Griffabschluss schon Sinn, einfach mal 50 € in die Hand nehmen und austesten, die Dinger sind so 99% Alltagstauglich.

  • Und gerade die kurzen Neckknifes sind zum Obst schneiden etc. auch so Top, willst du aber richtig Kraft auf die Klinge übertragen macht son Knoten als Griffabschluss schon Sinn, einfach mal 50 € in die Hand nehmen und austesten, die Dinger sind so 99% Alltagstauglich.

    Neckknives sind ja nicht ohne Grund flach. Daran eine Bommel zu befestigen bedeutet, dass es unter dem T-Shirt aufträgt.

    Ich trage als EDC ein Klapp-Skalpell mit 4 cm Klinge am Schlüsselbund. Habe ich mehr vor, nehme ich meinen Leatherman mit. Das deckt alles ab.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Joa wobei Yoda anders ist.

    Allerdings hatten auch die schmalen CRKTs alle nen kleinen Fuchsschwanz anbei.

    Wären die Jahrmärkte nicht seit 2 Jahren tot hätte ich auch passendes Lederband parat für ne optisch passende Monkey Fist. 😑

  • Ich weiß, klingt jetzt vielleicht etwas Klugscheißer mäßig, aber was der Typ in dem Video über den richtigen Gebrauch eines Fangriemens / Lanyards erzählt, leuchtet schon ein.

    Geht erst ab Minute 3 ums Wesentliche.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Frank ;)

  • Schultz

    Was hast du für deine crkt minimalist Messer bezahlt?

    Im örtlichen waffenladen waren 3 verschiedene für je 38 Euro ( the_playstation den bei den elbgaupassagen)

    Wegen der langen Schlange vor dem Laden und Zeitdruck bin ich nicht mehr rein

    Aber irgendwie gehen mir die Teile nicht mehr aus dem Kopf

  • @Nick_Nolte , die beiden kurzen liegen so um die 39 € bei Amazon, das längere SPEW bei 47 €.

    Wenn du sie allerdings im Laden bekommst würde ich sie klar dort holen, vorallem wenn dort verschiedene Modelle zum befummeln auf Lager sind.

    Ich find die echt klasse wobei das S.P.E.W momentan mein Liebling ist.

  • Hallo ihr Messerbegeisterten, das hier sind meine aktuellen Lieblingsstücke. Das Puma begleitet mich schon 15 Jahre und das kleine bekam ich an Weihnachten von meiner Herzallerliebsten.

    Wünsche allen Cowgirls und boys einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.

    LG Thilo

    Fördermitglied im VdB

  • Bin zwar kein Cowboy, wünsche ich dir aber auch Thilo S 🍻

    dat ding hat ja immerhin mal nen fetten klingenrücken...das maG ich bei messern

    gruß edwin

    Ich nicht...

    Um Sachen zu schneiden ist das fürn Hintern was ich auch heut wieder sah, als Yoda beim Küchentest ranmusste welchen jedes Messer bestehen muss wenn es als EDC in Frage kommen soll.

    Die ersten 14 mm Schneidet es super aber sobald die Schneide durch ist und die letzten 11 mm die Klinge auf 4 mm Breite steigt wirkt das Messer wie ein Keil.

    Somit ist es nicht gut dafür geeignet hauchdünne Scheiben zu schneiden und bei 6 cm Klingenlänge ist es nun auch kein Messer wo eine 4 mm Klingenstärke Sinn macht. 😕

    Lieb hab ich es trotzdem, nur für ein EDC taugt es so nicht.

  • naja, 'ne dicke Klinge schneidet natürlich nicht so fein wie 'ne dünne,

    warum sollten Skalpelle und Rasierklingen sonst so dünn sein :/

    Whatever, wie wär's zum Lanyard zb mit solchen kleinen Trophäen Schultz ?

    muß ja nicht gleich 'ne ganze Trophäensammlung sein, 1-2 tun's bestimmt auch

    https://www.aliexpress.com/item/100500304….10012e0egxgxae

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Gute Idee Giftick , da hab ich nun ein ganzes 80er Set von bei Amazon gefunden. 😄

    Ich denke mal drüber nach, momentan hab ich eine Lederschnur verknotet um ein wenig mehr Griff zu geben. Praktisch top aber Optisch reizt mich das noch nicht.

    Edit2 nochmal umgeknotet

    Edit: hab nun so Perlen im Alt Nordischen Style gekauft. Passen auch gut zur Bartaxt etc. 😄

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (1. Januar 2022 um 11:53)

  • moin

    Ich war heute "zufällig" beim Neujahresspaziergang beim örtlichen Waffenladen (Waffen Hansen)

    Genauer Preis der CRKT Messer Ist 39 Euro

    Da dort in der Passage auch eine Sparkasse ist hab ich schnell Geld abgehoben mit dem Plan Montag dort mindestens 1 Messer zu kaufen

    Auf dem Rückweg nochmal zum Windowshopping an den Laden und was lese ich?

    Geschlossen wegen Inventur bis zum 10 ;(

    Und ich bin ab dem 4ten auf Montage -.-

  • Na so steigt halt die Vorfreude. 🙈

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mathias von Bushknives ist gerade Live wenns wen juckt.

  • Wenn jemand an diesem „spitzen Gegenstand mit Klinge“ WIRKLICH Interesse hat, bitte melden !


    Normaler Preis - ca. 410€ - 520€

    (alles schon gesehen)

    Aktueller Angebots-Preis: 230€ zzgl. Versandkosten


    Immer noch ein stolzer Preis, aber das Teil hat eben auch schon etwas GANZ BESONDERES 👍🏻


    Verkauf NICHT über mich !

    Sondern absolut regulär über einen Cold Steel Händler (das sind ausgesuchte Händler), NEU, OVP, Garantie, KEINE B-Ware, KEINE Fälschung aus China, dafür mit RG, etc.


    Steven Seagal Helmet Breaker, Parierwaffe

    Steven Seagal ist ein Kampfsportler, der eigentlich keiner Vorstellung bedarf. Er erreichte internationale Anerkennung und Berühmtheit für seine heftigen Action-Filme, aber seine Liebe gilt in erster Linie der Welt des Kampfsports. Mit seinem umfassenden Wissen über die japanische Kriegeskunst, seinem Erfahrungsschatz in der Handhabung des Katanas, einem schwarzen Gürtel 7. Dan in der Kunst des Aikido und lebenslangem Training ist er immer noch ein viel gefragter Lehrer und Berater, der Spezialtechniken mit MMA-Kampfkünstlern erarbeitet und weltweit Seminare gibt. Es gibt also keinen Zweifel, Steven ist noch lange nicht abgeschrieben!


    Steven Seagal Helmet Breaker:

    Der Helmet Breaker des japanischen Kriegers von einst war als Freihand-Parierwerkzeug und Schlagwaffe unglaublich leistungsfähig. Er wurde zum Abblocken, Einhaken und Parieren des gegnerischen Schwertes eingesetzt und konnte auch als Knüppel dienen, um auf gepanzerte Köpfe einzuschlagen. In den Händen eines ausgebildeten Kämpfers war der Helmet Breaker eine furchterregende Waffe, die selbst schwer gerüstete Samurai in Angst und Schrecken versetzen konnte!

    Ihm wird nachgesagt, ein überdimensionaler Dosenöffner gewesen zu sein, der auf dem Schlachtfeld jede Rüstung einfach aufbrechen konnte. Dies mag zwar übertrieben sein, aber es steht außer Frage, dass er in der Lage war, mit erschütternder Leichtigkeit Helme einzudellen und Schädel bzw. Knochen zu brechen. Seine Spitze konnte Panzerung mühelos durchschlagen, während der Klingenrücken sogar die größten Schwerter abwehren oder abfälschen konnte. Der kräftige, nach vorn gebogene 'Haken' konnte gleichzeitig als Handschutz dienen und die feindliche Klinge einfangen und einklemmen.

    Cold Steels® Helmet Breaker wurde einem antiken Original aus der Sammlung von Steven Seagal sorgfältig nachgebildet und nach seinen Vorgaben gestaltet. Jeder Zentimeter dieser außergewöhnlichen Waffe, von der polierten Klinge bis hin zur handbemalten, auf alt gemachten Scheide (repliziert nach Stevens antikem, von vielen Schlachten gezeichnetem Original), wird nach den höchsten Standards gefertigt.

    Ein einzigartiges Sammlerstück, das bei Kampfkünstlern und Liebhabern historischer Waffen mit Sicherheit für Gesprächsstoff sorgen wird.


    1090 Kohlenstoffstahl

    Der Kohlenstoffstahl 1090 ist eine exzellente Wahl für größere feststehende Klingen. Er lässt sich leicht schärfen und bewahrt diese Schärfe, bleibt dennoch zäh genug, um auch die brutalsten Belastungstests zu überstehen. Kurzum: ein guter Allzweck-Kohlenstoffstahl, welcher selbst unter starker Beanspruchung sehr beständig bleibt.


    Details:

    - Material: Karbonstahl 1090
    - Gesamtlänge: ca. 48,9 cm
    - Klingenlänge: ca. 33 cm
    - Klingenstärke: ca. 12,7 mm
    - Grifflänge: ca. 15,9 cm
    - Gewicht: ca. 765 g
    - Inkl. Scheide aus Hartholz mit Seidenkordel

    - Cold Steel® Artikelnummer: 88CHB


    bspw. hier zum regulären Preis:

    https://www.battlemerchant.com/steven-seagal-helmet-breaker?c=247