Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 178.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • was hast da für ne hosengröße? 36/32 ?🧐

  • selbst bei 6 mm kleingedicke hab ich mit dem lansky gut anschärfern können.... erkenne das problem überhaupt nicht, ich hab zumindest kein problem damit zu ar beiten, muß wohl an mir liegen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • schon mal was von dicken Klingen gehört?

    Die Aufnahme für die Messer bei dem Lansky bekommt die nämlich gerade eben so gepackt, dafür schleift man dann nicht die Schneide sondern zerkratzt die Klinge

    Hast du selber Erfahrung mit dem Lansky?

    Drei Steine reichen für billige Messer vollkommen. Da fehlen halt der grobste und der feinste Stein.

    Das irritiert mich jetzt etwas.

    Es geht nicht um Küchenmesser, sondern um Bowies & Co. Die sind nicht abgenutzt oder haben Kerben in der Klinge, sondern ich hätte sie allgemein schärfer.

    Ich habe teure Messer.

    Ich habe keine Ahnung vom Schleifen.

    Ich will auf keinen Fall die Klingen oder deren Beschichtung zerkratzen.

    Als Anfänger hatte man mir das Lansky Set empfohlen.

    Was wäre denn eine bessere Alternative dazu? Möglichst mit Link.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • So allgemein hinsichtlich schärfen. Wenn ich ein Lansky Schleifset bestellen würde, würde das mit 3 Steinen reichen oder müssten es 5 Steine sein?

    Meine Erfahrung: taugt nicht viel (für meine Ansprüche).

    Ich habe das Ding nun seit Jahren (bestimmt 5) nicht mehr benutzt. Ich habe 5 Steine und einen Diamantschärfer. Und nur der lohnt sich bei modernen Messern überhaupt. Die Steine können "Normalstahl" wieder richten. Das dauert aber. Das Einspannen ist mühselig und bei großen Messern unhandlich.

    Ich habe Croc Sticks von Lansky. Die finde ich zum Auffrischen ganz gut.

    Lansky Set probieren? PN.

  • einfach im messerladen laser schärfen lassen. kostet nicht viel und wird mit cnc gesteuerten maschinen sehr genau erledigt.

    Ist nicht so einfach.

    Ich habe mir in meinem Umfeld Anbieter und User-Bewertungen angeschaut. Die sind in der Regel auf Küchenmesser spezialisiert und es gibt auch Negativ-Bewertungen hinsichtlich zerkratzter Klingen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ein Dolch ist kein Messer und muss nicht übertrieben scharf sein. Zum Wurst aufschneiden eh schlecht geeignet.

    Grüße - Bernhard

    Ich weiss dank jahrelanger Fragerei, dass so gut wie jeder FS zum Rasieren geeignet war.

    Die Empfänger der Dinger waren kindisch stolz drauf und haben in Kneipen echte Wettbewerbe in punkto Scharfheit veranstaltet und sogar Hühnermist mit zerstossenen Eierschalen zu Riemenpaste verarbeitet.

    Kannst mir glauben.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • selbst bei 6 mm kleingedicke hab ich mit dem lansky gut anschärfern können.... erkenne das problem überhaupt nicht, ich hab zumindest kein problem damit zu ar beiten, muß wohl an mir liegen.

    gruß edwin

    Ruhig + gleichmässig, dann ist das ein wunnebares Tool.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • So, ich habe jetzt ein Lansky Schleifset mit 5 Steinen nebst Tischmontage bestellt.

    Zum üben habe ich hier einen alten Applegate-Fairbairn Folder, dessen Beschichtung bereits zerkratzt ist. Da ist nicht mehr viel kaputt zu machen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • das sykes und das gegenstück v42 waren zu beginn in der erstenproduktion von minderwertigem stahl und es gab brüche in der klinge

    das gleich gilt für das ami bajonett m1 1942.

    die fehler wurden schnell behoben....

    warscheinlich beim rasieren abgebrochen...

    INVICTUS

  • So, ich habe jetzt ein Lansky Schleifset mit 5 Steinen nebst Tischmontage bestellt.

    Zum üben habe ich hier einen alten Applegate-Fairbairn Folder, dessen Beschichtung bereits zerkratzt ist. Da ist nicht mehr viel kaputt zu machen.

    Hallo,

    ich schleife ja schon viele Jahre. Die Webseite von Dictum ist eine gute Seite zur Information.

    Für einen Anfänger ist es sehr schwer einen sehr guten Schliff zu bekommen, weil er möglichst schnell ein gutes Ergebnis haben möchte. Zum Erlernen benötigt es Geduld und viel Übung.

    Nehme auf jeden Fall einen Edding Filzstift und eine Lupe zur Hand. Mit dem Edding markierst Du die Fase und mit der Lupe siehst Du was Du noch bearbeiten musst bzw. was Du schon geschliffen hast. Mit dem unbewaffneten Auge kann kein Mensch im mittleren Alter das Schleifergebnis beobachten.

    Gruß Viper

  • Bin eh gerade beim Wetzen.

    Was man hier gut sehen kann ist wie ein Belgischer Brocken die Klinge durch die Schleifpaste die er abgibt poliert und nicht zerkratzt im Gegensatz zum miserablen Klingenfinish vom Stilleto.

  • Ich habe bei meiner Lansky-Klemme einfach an den Innenseiten ein Stück Gewebe-Klebeband eingeklebt, damit die Klinge beim Einspannen garantiert keine Kratzer oder sonstige Markierungen bekommt... funzt ganz gut.

    Bin ja auch noch Anfänger im Schärfen, aber mit dem 5er Lansky-Set bekomme ich meine Messer schon ordentlich scharf, die rasierten Flecken auf den Unterarmen zeugen davon.

    LG Frank ;)

  • Nehme auf jeden Fall einen Edding Filzstift und eine Lupe zur Hand. Mit dem Edding markierst Du die Fase und mit der Lupe siehst Du was Du noch bearbeiten musst bzw. was Du schon geschliffen hast. Mit dem unbewaffneten Auge kann kein Mensch im mittleren Alter das Schleifergebnis beobachten.

    Ich dachte, man klebt die Klinge bis zur Fase mit Kreppband oder so ab, um Kratzern vorzubeugen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hallo,

    Wenn Du die Fase ebenfalls abklebst mit einem Band, dann siehst Du gar nicht was du arbeitest.

    Willst du das Band dann ebenfalls wegschleifen?

    Gruß Viper