Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 177.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • ich finde es auch eher bedenklich dem bka hier jeden tag neue verbotsideen zu präsentieren ;)

    Na das BKA verbietet nur auf Beantragung, was wurde denn hier als Idee präsentiert was Verboten werden könnte?

    Sind hier ja nicht bei "Duweißtschonwer" welcher irgendwas zur HD vermarktet.

    Hier ging es bisher doch nur darum ob man bestimmte Gegenstände führen darf oder eben nicht, für mich ist ein Forum gerade zum Austausch da.

  • Thx, hier waren ja letztens Eispickel und Sicheln Thema.

    Nun Kratzte es eben am Rücken und ich hatte da noch eine entfernte Karambit Klinge aus der CS Nightshade Serie liegen.

    Bambus haben wir ja eigene Sträucher also hab ich mir eben einen tacktischen Rückenkratzer gebaut. 🤗

    Endlich mal eine sinnvolle Verwendung für den glasfaserverstärkten Kunstoff und funzt echt gut. 😅

    Wobei das bei der Klauenform auch gegeben sein sollte das, sie gut Kratzt. 😜

  • Habe eben meinen SCOP Dagger aus der DHL Filiale abgeholt.

    Wenn er in der Scheide steckt, erkennt man auf Anhieb nicht, dass es sich um ein Messer handelt, weil sie den Griff bis zum Fingerring bedeckt. Die Scheide hat einen Clip, mit dem man sie an der Innenseite des Hosenbunds befestigen kann. Da ist dann lediglich noch der Ring sichtbar, welcher bei einem schwarzen T-Shirt kaum auffällt, aber sich trotzdem schnell ziehen lässt. Im Lieferumfang sind außerdem 2 Paracord, um das Ding an eine MOLLE Weste zu heften.

    Das ganze Konzept ist sehr cool. Es gibt das Messerchen übrigens auch in einer kürzeren Variante als Neck Knife und als Civilian Version mit einseitig geschliffener Klinge.

    Das ist übrigens auch die eine Klinge, die ich nicht schleifen werde. Man will sich ja beim Ziehen nicht verletzen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Habe eben meinen SCOP Dagger aus der DHL Filiale abgeholt.

    Wenn er in der Scheide steckt, erkennt man auf Anhieb nicht, dass es sich um ein Messer handelt, weil sie den Griff bis zum Fingerring bedeckt. Die Scheide hat einen Clip, mit dem man sie an der Innenseite des Hosenbunds befestigen kann. Da ist dann lediglich noch der Ring sichtbar, welcher bei einem schwarzen T-Shirt kaum auffällt, aber sich trotzdem schnell ziehen lässt. Im Lieferumfang sind außerdem 2 Paracord, um das Ding an eine MOLLE Weste zu heften.

    Das ganze Konzept ist sehr cool. Es gibt das Messerchen übrigens auch in einer kürzeren Variante als Neck Knife und als Civilian Version mit einseitig geschliffener Klinge.

    Das ist übrigens auch die eine Klinge, die ich nicht schleifen werde. Man will sich ja beim Ziehen nicht verletzen.

    Na ist doch schön wenn du du mal zufrieden bist. 😅

    Kannst ja, mal deine neuen Schätzchen ablichten, Bilder sagen immer mehr als Worte. ☺️✌️

    Ich hab meine 12 cm Fixed eigentlich alle im Innenbund, die Rasieren aber geschnitten habe ich mich noch nie beim ziehen, wo du aufpassen solltest ist beim Holstern das du dich nicht Piekst.

    Wobei ich sagen muss das ich sowohl die Pistole sowie die Messer im Innenbund als störend empfinde wenn ich mich zb. ins Auto setze.

    Was sich echt unauffällig und bequem sowie sofort zugriffsbereit führen lässt sind die Minimalisten seitlich am Gürtel, selbst beim Spyderco Tern mit Deep Carry Clip hat mich letztens ein Verkäufer von der Kasse nebenan komisch angeschaut. Die 12 cm Klingen sind seitlich allerdings zu lang so das es Sichtbar ist das da was an der Hüfte steckt.

    Wobei ich den ganzen Kram eigentlich nur führe wenn ich in die Natur gehe, für den Alltag sind 7 cm Klinge genug.

    So sieht das aus wenns an der Hose ist.

  • So allgemein hinsichtlich schärfen. Wenn ich ein Lansky Schleifset bestellen würde, würde das mit 3 Steinen reichen oder müssten es 5 Steine sein?

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hab ich nie gehabt sry, ich nutze freihand Abziehsteine

    Ein bißchen Vorbereitung auf das neue Schätzchen was bald eintrudelt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Angeblich ist die Wharncliffe Klinge den anderen Klingendesigns haushoch überlegen, da man beim Schwung nicht den Radius der Klingenform neutralisiert so das man von Anfang bis Ende volle Schnittkraft hat und auch im Stich sollen wohl Tests ergeben haben das es wesentlich besser Penetriert als Bowies etc.

    Da gibt es wohl noch mehr Vorteile.

    Jedenfalls ein Interessantes Video mit Michael Janich welcher mit 40 Jahren Praxis und unzähligen entworfenen Klingen, produziert von Namenhaften Herstellern schon als Experte gelten dürfte.

  • ich hab den mit drei steinen, mir reicht der ....schärfer als scharf geht ja am ende nicht.

    ich find nur mann schleift sich da ziemlich einen ab. allerdings hab ich damit nur komplette neuschliffe gemacht und nicht einfach nur nachgeschliffen

    INVICTUS

  • So allgemein hinsichtlich schärfen. Wenn ich ein Lansky Schleifset bestellen würde, würde das mit 3 Steinen reichen oder müssten es 5 Steine sein?

    Ich hab' mir letzte Woche ein Lansky Deluxe Sharpener Set bei knivesandtools.de gekauft... hatten die gerade im Angebot für 49,50€.

    Ist ein 5er-Set mit Körnung 70/120/280/600/1000

    Leider steht heute eine Lieferzeit von 1 Monat drin... würde ich trotzdem mal beobachten, vielleicht bekommen die ja in Kürze wieder was rein.

    Das Standard 3er-Set haben sie aber vorrätig für 37,50€

    LG Frank ;)

  • Habe erst ein paar Sekunden gesehen und schon fällt mir eine Sache positiv auf: Die Neckknives sind mit Kugelketten versehen - diesen Sicherheitsaspekt hat ja neulich schon jemand hier im Forum hervorgehoben. Die Kette reißt, wenn man ungünstig hängen bleibt und man stranguliert sich nicht. Was ich auch gut finde, das habe ich auch schon selber gemacht: Die Kugelkette mit Paracord-Mantel verschönern :thumbup:

  • Jep wobei CRKT ja sonst alternativ dieses Sicherheitsverschluss hat.

    Ich find es persönlich seitlich am Gürtel allerdings schneller zugriffsbereit da die Position fixed ist und man nicht erst unters Hemd muss. Auch im Sommer sieht man bei engeren Shirts ja meist das Messer darunter was am Gürtel nicht der Fall ist.

  • So allgemein hinsichtlich schärfen. Wenn ich ein Lansky Schleifset bestellen würde, würde das mit 3 Steinen reichen oder müssten es 5 Steine sein?

    Moin

    Ich persönlich finde das es herausgeschmissenes Geld ist

    Vorallem zerkratzt man sehr schnell seine Klingen damit, die Winkelhalterung ist auch eher eine grobe Empfehlung als ein guter Richtwert

    Investiere lieber Geld in "richtige" Schleifsteine, kauf dir eine Winkelklemme (zb Messer&Co.de) und gucke ein paar Youtube Videos

    Und...Üben üben üben, am besten an günstigen Klingen

    LG

    Nick

  • Ich bin auch noch hin und hergerissen, ob ich ein Lansky möchte, oder nicht. Ich habe ja ein Casström Klappmesser mit Skandischliff und dafür könnten die geführten Steine schon sehr praktisch sein. Vielleicht hole ich mir dieses Ding: Wicked Edge.

    Ich bin aber mit ganz normalen Wasserschleifsteinen "aufgewachsen", deshalb traue ich mich an alle meine Messer genau damit ran.

  • naja das wird schon recht sauber mit dem lansky set. für mich, obwohl ich meine schnitzmesser auch immer per hand am wasserschleifstein geschärft habe , war das bei ner messerklinge ne echte verbesserung in der sauberkeit der schneide

    gruß edwin

    INVICTUS

  • So allgemein hinsichtlich schärfen. Wenn ich ein Lansky Schleifset bestellen würde, würde das mit 3 Steinen reichen oder müssten es 5 Steine sein?

    Drei Steine reichen für billige Messer vollkommen. Da fehlen halt der grobste und der feinste Stein. Den grobsten braucht man meistens nur für Neuschliffe. Der feinste (aus dem 5-er Set) ist für feine Messer schon enpfehlenswert.

    Grüße - Bernhard

  • Vorallem zerkratzt man sehr schnell seine Klingen damit...

    Da muss man schon ein arger Grobmotoriker oder Parkinson-Kranker sein, wenn man sowas anstellt.

    Grüße - Bernhard

    schon mal was von dicken Klingen gehört?

    Die Aufnahme für die Messer bei dem Lansky bekommt die nämlich gerade eben so gepackt, dafür schleift man dann nicht die Schneide sondern zerkratzt die Klinge

    Hast du selber Erfahrung mit dem Lansky? Ich schon