Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 181.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • In Deutschland gar keine. Weil die Klinge laut Gesetz höchstens 8,5 cm lang sein darf.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich würde trotzdem zum Flipper raten. Die Klinge öffnet sich genauso schnell wie bei einem Springer und man kann es sogar aufschnappen lassen, wenn es aus der Tasche gezogen wird. Aber es gibt keinen Federmechanismus, der ausleiern kann und man hat ein richtiges Messer mit 35 cm Länge. Mitführen darf man es natürlich ebensowenig wie die kleinen Automatikmesser.

    https://www.amazon.de/Cold-Steel-CS-…g/dp/B07BK7TZ5B

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich hab' seit ein paar Wochen auch ein Automatikmesser auf meiner Liste,

    finde das Walther SOK 2 Spring Operated Knife eigentlich ganz schick,

    futuristisch-schlicht, auf den Bildern gefällt's mir jedenfalls

    https://www.pw-store.de/produkte/messe…ther-sok-2.html

    aber ob's wirklich was taugt, oder nach ein paar mal bespielen nur noch rumeiert und sich in seine Einzelteile auflöst... :/

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wobei man hört das auch manche Flipper, vorallem die Kugelgelagerten zum Teil auch schnell defekt gehen.

    Schaut mal hier das Video zu Flippern.

    Spoiler anzeigen

    („Manche machen das den ganzen Abend vorm Fernseher, wenn ich das 2 mal mache kriege ich gleich ein paar vor die Fresse, deswegen sehe ich auch so verbeult aus”)

    Könnte ich sein... 🙈😅

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für mich ist das recht simpel, wenn ich Arbeiten mag nehm ich was solides mit Full Tang, beim Butterbrot oder einem Kabelbinder taugt auch ein Taschenmesser welches ich meist auch so mit einer Hand aufbekomme. Feder oder Flipperunterstützte Messer nutze ich allerdings kaum, hab ja sogar bei manchen den Flipper bzw. Daumenpin entfernt.

  • apropos flippen. tendiere grad dazu mir erstmal ein gummi übungsmesser zu bestellen

    um eben twirls, flips etc zu üben.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und ich nehme nach ein paar reviews doch abstand von den ganz billigen automessern.

    zumahl die in den usa regulär noch billiger sind...

  • Naja, recht hat er ja schon,

    aber wenn ein Messer schon eine kugelgelagerte Klinge hat, sehe ich keinen Sinn darin es auch noch zusätzlich mit einer Handgelenkdrehung zu öffnen,

    da sollte ein einfacher Fingerdruck reichen…

    Bin aber auch nicht so der Typ der jeden Abend vor dem Fernseher so’n Messer 100x flippt .

    Und ob da Kugellager oder Bronzewasher wirklich einen Unterschied machen, wenn man das Messer zusätzlich mit schmackes aus der Handgelenkdrehung öffnet… :/

    Jedenfalls mag ich solche futuristisch anmutende und kugelgelagerten Messer

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ich hab' seit ein paar Wochen auch ein Automatikmesser auf meiner Liste,

    finde das Walther SOK 2 Spring Operated Knife eigentlich ganz schick,

    futuristisch-schlicht, auf den Bildern gefällt's mir jedenfalls

    https://www.pw-store.de/produkte/messe…ther-sok-2.html

    aber ob's wirklich was taugt, oder nach ein paar mal bespielen nur noch rumeiert und sich in seine Einzelteile auflöst... :/

    Den Bildern nach könnte es mir auch gefallen, aber bei "Der Griff bietet dank Synthetik-Überzug sicheren Halt" bin ich leider raus. Das ist Marketingsprech für "wird bei unsachgemäßer Lagerung, Reinigung oder nach Ablauf einer gewissen Zeit zum Kleben tendieren".

  • Ich habe mir am „Black Friday“ u.a. auch ein AD-15 Messer von Cold Steel bestellt, auf welches ich noch warten muss - hat leider etwas Lieferzeit.

    Hat jemand von Euch damit vielleicht schon Erfahrungen gemacht ???


    Muss dazu sagen, dass ich schon ein „kleiner“ Cold Steel Fanatiker bin :)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das AD-15 ist einem patentierten Original von Andrew Demko nachempfunden. In seiner Kategorie (Klingenlänge unter 10 cm) ist es womöglich der angenehmste, bedienungsfreundlichste taktische Folder, den Cold Steel® jemals produziert hat! Er ist für Rechts- und Linkshänder gleichermaßen geeignet und lässt sich einhändig auf- und zuklappen.


    Die Spear-Point-Klinge mit Säbelschliff hat eine falsche Schneide, sowie sog. Jimpings (Kerben) am Rücken, die bei Feinarbeiten Durchschlagspräzision und eine exakte, stabile Klingenführung sicherstellen.

    Aber die Besonderheit, die das AD-15 von der Masse abheben lässt, ist sein einzigartiger Hybrid-Griff, der mit Andrews berühmtem Scorpion-Lock ausgestattet ist. Bei diesem System besteht der untere Teil des Griffes aus 3D-gefrästen Griffschalen aus G-10, die an Stahlplatinen befestigt sind. Der obere Teil, oder Bügel, besteht aus 3D-gefrästem 6061er Aluminium mit einem integrierten Backspacer, der eine stabile Druckfeder verbirgt. Um das Messer zu öffnen, betätige den Daumenpin und schaue einfach zu, wie der Bügel sich erhebt, um dann in eine tiefe Kerbe im Klingenerl fest einzurasten. Durch den konstanten Druck der Feder, der von der Kraft Deines Griffes unterstützt wird, bleibt der Scorpion-Lock fest arretiert und kann praktisch nicht versagen!

    CPM S35VN Stahl

    Dies ist ein außerordentlicher amerikanischer Superstahl. CPM S35VN ist nicht nur äußerst zäh und beständig, sondern lässt sich auch sehr gut bis zur Rasiermesserschärfe schleifen und hält diese Schärfe eine lange Zeit. Mit seiner gleichförmigen Mikrostruktur bietet dieser sehr feinkörnige Pulverstahl beständige, gute Eigenschaften: haltbar, zuverlässig, im hohen Maße korrosionsfest, zäh und hart auch bei dünn geschliffenen Schneiden. Ein guter, vielseitiger Stahl für Messer und Werkzeuge der Spitzenqualität.

    Details:
    - Klingenmaterial: CPM S35VN-Stahl
    - Gesamtlänge: ca. 21,6 cm
    - Klingenlänge: ca. 8,9 cm
    - Klingenstärke: ca. 3,8 mm
    - Griff: ca. 12,7 cm lang, aus G-10 und 6061er Aluminium
    - Mit Taschen- bzw. Gürtelclip
    - Gewicht: ca. 184 g
    - Cold Steel® Artikelnummer: 58SQ


    https://www.coldsteel.com/ad-15-s35vn/


    ————————-


    Es gibt neben dem oben gezeigten auch noch eine Version des AD-15 in schwarz:

    https://www.coldsteel.com/ad-15-black-s35vn/

    ————————-

    Und ein etwas günstigeres AD-15 lite, bei welchem eine andere Stahlsorte verwendet wurde:

    Die Spear-Point-Klinge beim Original besteht aus S35VN-Edelstahl, hier ist sie in dieser Lite-Ausführung aus japanischem AUS 10A-Edelstahl gefertigt.

    Die Griffschalen bestehen in der Lite-Version auf der Griffunterseite und am Knauf aus Griv-Ex (was im Spritzguss-Verfahren weniger kostenintensiv in der Herstellung ist als die CNC-gefrästen G10 Griffschalen des Originals).

    https://www.coldsteel.com/ad-15-lite/

    ————————-

    Sowie eine etwas andere Version, vom Design her, dass AD-10:

    https://www.coldsteel.com/ad-10/

    4 Mal editiert, zuletzt von Delphin (7. Dezember 2021 um 00:18)

  • Ein interessantes Modell, über das (meiner Erinnerung nach) hier noch nicht gesprochen wurde. Der Fairbairn-Sykes Dolch.

    Böker V42. Griff aus Leder, Kohlenstoffstahl, Klingenlänge 17,8 cm, Preis etwa € 130,- Sofort lieferbar.


    Fox Fairbairn-Sykes, Griff aus Walnussholz, Kohlenstoffstahl, Klingenlänge 17 cm, Preis etwa € 210,- Lieferzeit ca. 3 Wochen.

    Für so ein Messerchen könnte ich mich durchaus begeistern.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Der Böker Magnum Combat Dolch ist dem Fairbairn Sykes sehr ähnlich, hab ihn mir für 40€ geholt, das ist er allemal wert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und vielleicht hole ich mir den F-S-Trainings Dolch. Just for Funz...

    Ich glaub das bringts nur mehr um Kampftechnik zu üben (naja, dazu werden solche Messer ja gemacht)

    aber weniger zum TrickzZ üben. Jedenfalls nice to have und wer ein Messer führt sollte es ja auch handeln können, sonst ist man schnell entwaffnet und die Klinge wird gegen einen selbst verwendet. (Kommt ja tatsächlich häufig vor).

    Allerdings natürlich würde ich keinen Dolch... ist ja nicht erlaubt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von zocker (7. Dezember 2021 um 00:22)

  • Na ja …

    Okay, ich habe den Text etwas „eingedampft“ … und dabei den englischen Text weggelassen ;)

    Besser so ?

    Keine Ahnung, für die Benutzer des Dunkelmodus :n5: sieht es eben wie folgt aus:

    Also inhaltlich ist es kein Problem, aber eben schwer lesbar :D

  • Oh Mist - Danke, ich verstehe 👍🏻

    Werde es gleich mal ändern !