Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 178.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Es gibt neue Miniskalpelle, auch für die etwas grösseren Klingen.

    Ich poste das hier mal sozusagen als "Lesezeichen":

    Erstmal eines für 24, - gutes Material:

    13ef49c0-c11a-4579-8ddjfq.jpeg


    https://www.amazon.de/KeyUnity-Klappmesser-Taschenmesser-austauschbarer-Outdoor-Jagd/dp/B09BJ8HHV3/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=titan+klappmesser&qid=1638023415&sr=8-5


    und dann dieses, wirkt billiger, kostet nur 14,35 Euro:

    fd9d2000-d1ac-4df6-ahkju1.jpeg


    https://www.amazon.de/dp/B08XBMXWQR/…0NsaWNrPXRydWU=


    Überlege, beide mal zu ordern. Ich werd die schon los, ist ja bald Weihnachten....

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ach ja, kennt jemand die legendären "007-Messer", die in NYC eine Zeitlang Angst und Schrecken verbreitet haben?

    Angeblich war's auch die Tatwaffe, mit der Sid Vicious seine Freundin Nancy Spungen im Heroinrausch erstochen haben soll...

    War zwar Billigzeugs, aber gabs an jeder Bude und - sie waren flott zu öffnen:

    9dc26ab2-62f7-4854-9e6jf8.jpeg

    Link:


    https://axischemicals.wordpress.com/2012/03/21/nyc…-the-007-knife/

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Erstmal eines für 24, - gutes Material:

    Das reizt mich schon.

    Allerdings lässt sich bei allen Skalpell-Messern die Klinge nicht arretieren und ich habe die Befürchtung, dass man sich damit verletzen könnte.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ach, das passiert iwie einfach nicht. Sind allerdings tolle kleine Dinger, "ohne" kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Reizt mich zwar nicht sonderlich aber warum sollte man sich verletzen.

    Ein Scalpel ist ja zum Schneiden und nicht zum Stechen wo eine Arretierung von Nöten wäre.

    Vorhen was neues im E center gesehen, damit soll man sogar Wellenschliff Nachschärfen können.

    Hat das Dingen schon jemand angetestet?

  • Mal was anderes, inspiriert durch das kleine Messer für US-Piloten im WW2:

    Das Teil hier ist von Herbertz, beworben mir 440C Stahl, ich denke, das ist nur die Mittenlage, der Rest ist weicher.

    Wie auch immer, es ist eines meiner liebsten Gebrauchsmesser seit fast 20 Jahren, es ist mittelschwer zu schärfen, dann aber hält es die Schärfe sehr lange (im Gegensatz zu drm Messer, was ich danach posten werde).

    Der Griff ist aus Thuja-Maserknolle und hervorragend gearbeitet (wie auch das ganze Messer) - es findet sich keinerlei Makel.

    Die Scheide ist brauchbar und sitzt gut, sowas (aus Abfallfasern gepresstes) als "echtes Leder" zu bewerben, finde wohl nicht nur ich grenzwertig, aber sie passt und taugt...


    Jetzt mal Bilder - man sieht ihm die 20 Jahre Benutzung kaum an, finde ich. Übrigens, Klingenlänge = 8,5 cm:

    17928e76-1b46-48b0-81tjan.jpeg

    17c857fe-b07e-4231-az2kfx.jpeg

    1eef58bc-2ed0-42ef-9ekjpn.jpeg

    77e99004-136f-4593-afkkyf.jpeg

    e7a42bad-bd90-4272-9p5kib.jpeg

    f5ebbc3f-5d72-438c-8h3kn1.jpeg

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ach, das passiert iwie einfach nicht. Sind allerdings tolle kleine Dinger, "ohne" kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

    Die Idee an sich ist genial. Ein kleines Taschenmesser mit rasiermesserscharfer Klinge, die niemals nachgeschärft werden muss, weil sie einfach ersetzt werden kann.

    Ich bestell mir mal eins, bei € 24,- kann man nichts falsch machen. Sollte es mir nicht zusagen, geht es zurück und anderenfalls order ich Ersatzklingen dazu.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Reizt mich zwar nicht sonderlich aber warum sollte man sich verletzen.

    Ein Scalpel ist ja zum Schneiden und nicht zum Stechen wo eine Arretierung von Nöten wäre.

    Vorhen was neues im E center gesehen, damit soll man sogar Wellenschliff Nachschärfen können.

    Hat das Dingen schon jemand angetestet?

    Igitt.

    Schmeiss wech!

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Dieses Messer ist ein typisches China-Messer aus einfachem 420er Stahl, es hat sich aber gut bewährt. Ich habs damals, vor fast 3 Jahren, hier schon präsentiert, seitdem hat es mich oft begleitet und wurde fleissig benutzt.

    Es wurde mittlerweise zig-mal nachgeschärft, der ursprünglich etwas ballige Schliff ist einem Anschliff mit 22 Grad gewichen, das ist für ein derart dickes Messer etwas fein, aber es hat sich halt so ergeben.

    Ich kriege es unterwegs auch immer sehr schnell sauscharf, zwei Rehe durfte es auch schon versorgen, es gab nix zu bemängeln, im Gegenteil, Es wurde für besser befunden als manch sauteures Jagdmesser, es war stressfrei ungelogen rasierscharf zu bekommen.

    Dafür, dass es keine 30,- gekostet hat, ein äusserst befriedigender Kauf. Würde ich jederzeit wieder nehmen.

    Die Scheide allerdings ist - ohne wenn und aber - maximal "brauchbar". Besser gesagt: Lausig.

    Aber macht euch selber ein Bild - ich vergaß - Klingenlänge = 11,5 cm:

    870ce573-7bf8-4f5d-b89jb9.jpeg

    b6511619-85fd-4827-90fkt9.jpeg

    0b0300d7-af15-4a6a-9cuk27.jpeg


    5f0937d8-07cf-4ca5-bbvj1p.jpeg

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ach, das passiert iwie einfach nicht. Sind allerdings tolle kleine Dinger, "ohne" kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.

    Die Idee an sich ist genial. Ein kleines Taschenmesser mit rasiermesserscharfer Klinge, die niemals nachgeschärft werden muss, weil sie einfach ersetzt werden kann.

    Ich bestell mir mal eins, bei € 24,- kann man nichts falsch machen. Sollte es mir nicht zusagen, geht es zurück und anderenfalls order ich Ersatzklingen dazu.

    Ich glaub' kaum, dass du das freiwillig wieder rausrückst (vorausgesetzt, es taugt was, ich hab ein (überteuertes) Nitecore NTK05 Titan und eines aus Vollmessing (China, aber top verarbeitet).

    Mittlerweise kommt hier echt jeder und jede an, die mal "schnell was schneiden" müssen, das nervt richtig.

    Und sie haben alle eines gemeinsam, sie versprechen, sich selbst eines zu kaufen, aber dann heisst es wieder "Ach, gabs vergessen, kannste mir nochmal den Link.... usw....".

    Oder sie leihen es sich "mal kurz", dann kann ich ewig dahinter her rennen "Stell dich mit dem Billigteil doch nicht so an..."

    Schlimmer als Raucher in der Entwöhnungsphase.

    Fazit: Nutz es und lass es schnell wieder in der Tasche verschwinden.

    Und wenn die 24,- allzu weh tun, nehm ichs dir ab.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    Einmal editiert, zuletzt von Sho Ishida (27. November 2021 um 18:18)

  • Na ja, ich habe nicht wirklich viel zu schneiden. Außer Kartons zu öffnen und für die Entsorgung platt zu machen.

    Aber ich lasse mich mal überraschen. Am Dienstag kommt es und soll mein Leatherman Micra ersetzen, das ich seit 10 Jahren am Schlüsselbund trage.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wofür ich so etwas „brauche“ ?

    KEINE AHNUNG !

    Als Meinungsverstärker.

    Das Teil gefällt mir auch, ist aber nirgends zu haben.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ja, hab ich. Ein sehr ähnliches Teil, nicht dasselbe, aber fast.

    Erstmal kriegt man die Klinge damit scharf, klar.

    Beim Wellenschliff werden die Wellen halt "angepasst" - es wird Richtung "gerade" alles geplättet.

    Winkel? Wasn das? Das Teil mühlt seinen Winkel überall drauf.

    Auch eine Glasscherbe ist scharf.

    Probiers halt - imho isses brauchbar, ideal für Opa Kack, aber nicht für Messer-Aficionados.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Na ja, ich habe nicht wirklich viel zu schneiden. Außer Kartons zu öffnen und für die Entsorgung platt zu machen.

    Aber ich lasse mich mal überraschen. Am Dienstag kommt es und soll mein Leatherman Micra ersetzen, das ich seit 10 Jahren am Schlüsselbund trage.

    Ersetzen kann es ein Leatherman kaum, aber du hast halt ohne jeden Aufwand immer eine superscharfe Klinge am Mann.

    Auch ideal, wenn du unterwegs mal ne kleine Blinddarm-OP machen willst :thumbsup:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Vorhen was neues im E center gesehen, damit soll man sogar Wellenschliff Nachschärfen können.

    Hat das Dingen schon jemand angetestet?

    Hallo,

    das Teil habe ich, aber es taugt nichts. Ganz einfach.

    Wer nicht schleifen kann, der ist damit vielleicht froh.

    Ein Messerfasenwinkel wird damit nicht eingehalten. Es wird irgendwie drüber gebügelt.

    Eine richtige Schärfe erreicht man auch nicht damit. Wenn man das Ergebnis mit der Lupe ansieht, dann sieht man die Fehler, die man gemacht hat.

    Es gibt wesentlich bessere Steine, mit denen mach nichtig schleifen kann.

    Wellenschliff kann man nur mit einer Diamantrundfeile erneuern. Der Durchmesser der Feile muss dazu noch stimmen. Für einen Anfänger nicht so einfach zu machen.

    Gruß Viper

  • Ich habe es vorhin bekommen. Fazit: Es ist klein genug, um gerade noch als Schlüsselanhänger zu passen, besitzt eine Skalpellklinge in Standardgröße und man kann auch in Kartons stechen, ohne dass es zuklappt. Beim Schließen sollte man aber vorsichtig sein. Kindern würde ich es nicht in die Hand geben.

    13ef49c0-c11a-4579-8ddjfq.jpeg

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -