Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 182.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Wer manchmal auf Floh- oder Antikmärkten Werkzeuge kaufen "Muss", obwohl er den genauen Einsatzzweck nicht kennt, dem kann ich dieses Buch empfehlen:

    Vergessene Künste

  • Geil, sieht mega Interessant aus,

    altes Wissen gefällt mit immer.

    Das lese ich mir Zuhause in Ruhe durch.

    Meiner Hepe hab ich heut auf Arbeit erstmal nen neuen Anschliff verpasst. 😊

  • hab grad auch so was landwirtschaftlich bwenutezes machetenähnliches gefunden mit schmiedestempel......

    war auf der suche , da ne klinge rauszuschneiden,, aber alles ist dünner als 6mm und geht nicht. daher ist aktion klappmesser erstmal erledigt

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Geil, sieht mega Interessant aus,

    altes Wissen gefällt mit immer.

    Das lese ich mir Zuhause in Ruhe durch.

    Meiner Hepe hab ich heut auf Arbeit erstmal nen neuen Anschliff verpasst. 😊

    Hallo,

    wie nennt sich das Messinstrument oben links auf Deinem Photo?

    Du benutzt es vermutlich, um den Schneidenwinkel zu bestimmen.

    Gibt es einen Link zu …?

    Gruß

    Viper

  • Hey Viper1497, das ist ein Winkelmesser mit Lupe zum genaueren ablesen.

    Den nehmen wir in der Regel auf Arbeit bei den Abkantbänken. Ist ganz Praktisch da der Messschenkel auf Länge verstellt werden kann wenn man kurze Kanten hat.

    Der von Mauri Keiki liegt aber bei 700 €.

    Günstig für 50 € bei Amazon aber ich weiß nicht ob der was taugt.

    Link

    Liebe Grüße.

  • Das ist ein Winkelmesser. Dürfte wie der Messchieber in diesem Kontext (mit Werkstück) eher Deko sein. Zum Einrichten von Maschinen ists aber hilfreich. Den Schliffwinkel damit zu bestimmen ist... schwierig. Dann lieber rein optisch unter dem Mikroskop. Auch das ist schwierig.

  • Jep war halt mein Arbeitsplatz wo die Hepe lag.

    Gerade bei einem Balligen Anschliff taugt ja eh kein Winkel.

    Hallo,

    ich habe mir für die diversen Schleifwinkel, die ich benutze jeweils Lehren aus 3 mm Blech hergestellt. Die Lehre wurde mit Aufhängeloch und eingeschlagener Ziffer für den Winkel versehen und hängt an der Wand. Dieses Material ist von Hand mit Eisensäge, Winkellehre und Feile sehr gut zu bearbeiten und wenn man genau arbeitet, dann kann man gegen das Licht sehen, ob der Schneidenwinkel passt oder noch etwas Lichtspalt ist. Diese Lehre geht auch bei einem balligem Schneidenwinkel. Vorgezeichnet habe ich mir die ganzen Varianten auf Millimeterpapier mit Bleistift.

    Gruß

    Viper

  • Olle Jörg hat mal wieder eine (Markt und Gesetzes)Lücke entdeckt.

    Irgendwann wird er zum Ehrenferengi ernannt . . . :whistling:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ja so kann man die Lehren nennen. Ich gab den Lehren keine eigenen Namen. Sie heissen bei mir Winkellehre z.B. 15°.

    Die Messflächen müssen nur im rechten Winkel gefeilt sein, sonst macht man Fehler beim Messen. Das muss man sich einmal angewöhnen.

    Ich habe diverse Winkel auch für Spitz- und Flachmeissel, wenn ich diese im Schmiedefeuer ausschlage, dann muss der Winkel stimmen. Anschleifen geht nicht mehr gut, wenn die Spitze optimal gehärtet und angelassen wurde.

    Gruß

    Viper

  • Ich persönlich mache da beim Messerschleifen keine Wissenschaft raus.

    Nach dem Abziehen einmal Papiertest ob da irgendwo ein Übergang ist und gegebenfalls neu abziehen. Bei den Klingen die ich mit Leder abziehe zudem einmal über den Arm ob die Klingen Rasiert.

    Allerdings Schleife ich täglich Bohrer und hab da schon ein Gefühl für wie der Winkel liegt.

    Liebe Grüße.

  • Wurde gestern im Sabbelthread auch schon Thematisiert @Schrotty .

    Der Unnenbare hat wohl noch nie vom Herbertz Riesenmesser gehört oder dem 15er Opinel.

    Traurig nur das da noch Leute kaufen anstatt ihn zu boykottieren... 😞

  • Olle Jörg hat mal wieder eine (Markt und Gesetzes)Lücke entdeckt.

    Irgendwann wird er zum Ehrenferengi ernannt . . . :whistling:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatten wir nicht mal beschlossen, den Meister des Eigentores hier nicht mehr zu erwähnen?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Demnächst stolpert ein schick ziselierter CSA-Kavalleriesäbel bei mir ein (es stellte sich heraus, das zur Abwechslung mal nicht ich, sondern die Deutsche Bank zu blöd war, mit Knete umzugehen), worauf ich nachvollziehbarerweise schon gespannt wie ein Falkenarsch im Sturzflug.

    Nun ist der neue Knauf für den Flamberg fertig. Schön poliert und so. Da es MEIN Flamberg wird, bekommt er wie mein erster eine brünierte Klinge mit einer Lederfehlschärfe unter den Parierhaken. Und auf dieser mindestens sechs Siegelmünzen. Damit es extraposig wird. Hm... Ich überlege gerade, ob ich den Knauf auch brünieren soll...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Oh, mit den Anpassungen und Feinarbeiten geht es Donnerstag Nachmittag los. Freitag, Samstag und Sonntag frei. Was könnte besser sein, als an Tagen wie diesen die 'Hochzeit' zwischen Schwerlastkomponenten zu zelebrieren? Das Fetteste, was die Welt der Klingenwaffen jemals hervorgebracht hat...

    Ein passables Gewicht pendelt zwischen vier und fünf Kilo. Das Ding hier ist 175 cm lang und für mich eigentlich ideal. Aber ich bin nun mal Requisiteur. Unter meiner Obhut vermehren sich BiHänder aller Couleur hier wie die ScheiBhausbremsen, wenn man gerade nicht guckt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (7. Juli 2021 um 21:42)

  • Wer manchmal auf Floh- oder Antikmärkten Werkzeuge kaufen "Muss", obwohl er den genauen Einsatzzweck nicht kennt, dem kann ich dieses Buch empfehlen:

    Vergessene Künste

    Also das Buch ist ja mal Mega.

    Jetzt hab ich gleich mal nach gestöbert, am günstigsten über KOOP Verlag aber wenn ichs da bestelle komm ich wahrscheinlich gleich auf ne Beobachtungsliste. 🙄

    Jedenfalls ein dickes Danke zum Posten, das beschneiden einer Hecke mit einer Hippe zb. Ist etwas was ich noch garnicht wusste das sie dafür eingesetzt wurden.

    Ich werd nun wohl erstmal mit neuen Büchern aufrüsten. (Wissen ist Macht) :thumbsup:

    Liebe Grüße.

    Edit: Anderes Thema in den Offtopic Bereich verschoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (8. Juli 2021 um 13:12)