Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 182.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Pakistan steht leider nicht auf der Dienstreiseliste. Aber Kolumbien und Indien... dank Umzug tippe ich hier auf dem IPad rum (unlustig), aber ich habe u.a. ein wunderschönes, primitives Messer aus dem ehemaligen Jugoslavien. So etwas findet sich fast überall.

  • Schultz & Delphin

    Naja, deswegen schrieb ich "augenscheinlich schön", wie es in Wirklichkeit aussieht weiß man ja erst wenn man es in den Händen hält.

    Ob es evtl. doch aus China kommt weiß ich nicht, hab auf die schnelle keine Infos zur Marke Marbles gefunden.

    Bei Lamnia steht in der Beschreibung dieser Messerart: Herkunftsland Pakistan,

    allerdings bei deren Messern/Werkzeugen mit der orangen Klinge: Herkunftsland El Salvador,

    und bei anderem Marbles Zeug wird garnix angegeben.... :/

    https://www.lamnia.com/de/suchen?s=marbles

    Ist mir persönlich aber auch egal wo es herkommt, selbst China produziert ja gute Messer, wenn sie denn wollen.

    Hatte "made in Pakistan" einfach nur mal erwähnt weil Preis/Leistung von einigen hier für okay befunden wird.

    Klar, man kann natürlich nur praktisches und/oder wertsteigendes sammeln,

    wenn's aber nur danach ginge, könnten die meißten wohl ihren halben Haushalt entsorgen - oder man erfreut sich einfach an seiner, nach eigenem Geschmack ausgesuchten Sammlung.

    Delphin

    Jedenfalls ist der Marbles Schriftzug bei allen Marbles Messern/Werkzeugen der gleiche,

    deswegen schätze ich mal das es der selbe Hersteller (oder wenigstens Vertreiber) ist...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • China konnte schon saugeile Schwerter herstellen, da schwangen wir uns noch von Ast zu Ast.

    Aber warum sich anstrengen, wenn wir ohnehin jeden Mist kaufen?

    Und ja, meine Sammlungen werden NUR von persönlichem Geschmack beeinflusst.

    Wertsteigerung my Ass...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Oft haben die Chinesen bei der Herstellung keine Schuld, was die Qualität betrifft. Diese muss man oft den Markenherstellern, egal aus welchem Teil der Erde sie stammen, anlasten. Die Produktionsstätten in China fertigen schließlich auch nur nach den Vorgaben der Markenhersteller.

    Anders sieht es bei chinesischen Labels aus. Die entwerfen oft Schrott und lassen diesen dann auch so produzieren. Und selbst dieser Abfall kommt teilweise bei den Konsumenten gut an. Nur, wenn sie dann zu Hause das gekaufte Produkt auspacken und bemerken, was für einen Ausschuss sie gekauft haben, wird gemeckert, dabei vergessen sie oft, dass sie auch nur den Bruchteil eines Qualitätsproduktes bezahlt haben.


    Aber warum sich anstrengen, wenn wir ohnehin jeden Mist kaufen?

    .....Und billig muss dieser "Mist" für unseren Wohlstandsbürger auch noch sein. Die "Geiz ist geil"- Masche, genau die ist es, welche uns zum Verhängnis wird. Für Qualität will ja eh kaum noch einer zahlen. Vor allem bei wohlhabenden Konsumenten, die nicht aufs Geld schauen müssen, kann es oft nicht billig genug sein. Z.b. merke ich dieses Verhalten tagtäglich auf der Arbeit, wenn es um Autos geht.

    Aber wie heißt es doch immer so schön allgemein?: "Wer Mist will, bekommt ihn auch". Und "Wer billig kauft, kauft zweimal". Aber bei dieser Käuferschicht habe ich kein Nachsehen.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    2 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (13. Januar 2022 um 11:54)

  • Welcome to the Club.

    Wie ich oft sage: China kassiert die Welt ab für Billigfuck.

    Die richtig geilen Dinge die sie bauen und erfinden,

    bleiben schön brav in China.

    Wenn wir Glück haben...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ...Anders sieht es bei chinesischen Labels aus. Die entwerfen oft Schrott und lassen diesen dann auch so produzieren....

    Sanrenmu & Co = chinesische Labels, original made in China = Schrott ?

    Wohl eher nicht, kann man so nicht verallgemeinern/stehen lassen.

    Da wird schon eher Schrott produziert wenn sie nach Vorgaben und Preisvorstellungen von Langnasen herstellen.

    - und das nicht nur in China, sondern überall auf der Welt...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Jedenfalls finde ich es eher schwierig sich über die Quali zu beschweren wenn man im untersten Preisniveu kauft.

    Hab mir ja selbst schon so Sachen von Perkins, Nedfoss und so geholt, da habe ich aber mit eingerechnet das ich es nacharbeiten muss auch wenn ich teilweise positiv Überascht wurde.

    Das zb.

    Wobei das kleine Beil mit Knochengriffschalen wiederum top war.

    Mein Spyderco Ronin2 ist in Zustellung, ich bin schon sowas von in freudiger Erwartung. 😀

    Nur der Arbeitstag geht nicht rum wenn man ständig auf die Uhr schaut. 🙊

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (13. Januar 2022 um 12:31)

  • ...Anders sieht es bei chinesischen Labels aus. Die entwerfen oft Schrott und lassen diesen dann auch so produzieren....

    Sanrenmu & Co = chinesische Labels, original made in China = Schrott ?

    Wohl eher nicht, kann man so nicht verallgemeinern/stehen lassen.

    Meine Aussage war "allgemein" gemeint und bezog sich nicht auf einen einzelnen Hersteller von Messern. Sicher gibt es auch Ausnahmen.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Sanrenmo & Co sind nicht ein einzelner Hersteller.

    Wie wär's zb mit Huawei ?

    Es ist doch nunmal einfach so: Jeder Käufer von Neuware bekommt das was er verdient.

    Die, welche dazugelernt haben mehr, die anderen weniger...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Da soll noch mal einer sagen diese “V” Messerschärfer taugen nix…

    Den Schleifwinkel auf 20 grad gestellt und die Küchenmesser zehn mal durch die Keramiksteine gezogen,

    etwas mit den Messern in der Küche gearbeitet,

    Und dann das…😅


    Sind doch etwas (sehr) scharf geworden.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Nur noch mal zur quasi Klarstellung, warum ich solche recht günstigen Messer überhaupt kaufe.

    Ich muss mich hier natürlich nicht rechtfertigen, möchte es dennoch aber gerne erklären.


    „Mein Ziel“ ist es zur Zeit alles an Bowie‘s / Bowiemessern zu kaufen / erwerben / bekommen, was sich im Preisrahmen von 0,01€ bis 100,00€ bewegt 👍🏻

    Mir war vorher schon bewusst und ist es immer noch, dass dabei durchaus auch mal Schrott dabei sein kann und wird …

    Bisher bin ich aber in über 90% der Fälle nicht negativ überrascht worden, GANZ IM GEGENTEIL bin ich vielen Fällen sogar sehr positiv überrascht worden :)

  • Bisher bin ich aber in über 90% der Fälle nicht negativ überrascht worden, GANZ IM GEGENTEIL bin ich vielen Fällen sogar sehr positiv überrascht worden :)

    Sag ja, immer schön wenn es dann was taugt. 🙃

    Nur ist es natürlich nicht selbstverständlich das man für wenig Geld etwas qualitativ hochwertiges bekommt was vom Werk aus schon perfekt ist, wenn man dann noch riesige Bowiemesser kauft muss da ja auch irgendwie mit Gewinnspanne produziert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (13. Januar 2022 um 18:57)

  • So Ronin 2 time. 🤗

    Bisher mein größtes Wharncliffe.

    20 cm Lang, 111 g leicht und es besitzt eine 2 mm starke Klinge mit 10,5 cm Klingenlänge aus CTS BD1N.


    Ist zwar kein Outdoormesser, die ersten Tests sind allerdings schonmal vielversprechend.
    Der Clip kann auf Innenbund und zig andere Positionen umgeschraubt werden.

    Es ist ein echter Schneidteufel welcher hauchdünne Scheiben zaubert.

    Zudem hat man gut was in der Hand.

    Verarbeitung und Werksschärfe sind natürlich gewohnt Spitze.

  • So Ronin 2 time. 🤗

    Bisher mein größtes Wharncliffe.

    Weshalb eine 10 cm lange Klinge so breit sein muss, entzieht sich meinem Verständnis. Das sieht nicht nur hässlich aus, sondern ergibt auch keinen Sinn.

    Was mich von CRKT interessieren könnte, wäre das neue M16 mit Assisted Opening. Aber das ist in D noch nicht auf dem Markt.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • So Ronin 2 time. 🤗

    Bisher mein größtes Wharncliffe.

    Weshalb eine 10 cm lange Klinge so breit sein muss, entzieht sich meinem Verständnis. Das sieht nicht nur hässlich aus, sondern ergibt auch keinen Sinn.

    Was mich von CRKT interessieren könnte, wäre das neue M16 mit Assisted Opening. Aber das ist in D noch nicht auf dem Markt.

    Hatte ich doch schon vor Wochen geteilt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wharncliff haben wohl im Test alle anderen in Eindringtiefe geschlagen, da sie bis ans Heft eindrangen und zurückfederten.

    Das die Klingenform ansonsten Sinn ergibt sieht man sonst an der Form der meist gebrauchten Alltagsmesser.

    Was ich heut gesehen habe ist das Dingen ein echter Schneidteufel ist, welcher sich selbst an der Jogginghose verdeckt führen lässt.

    Mir persönlich gefällt die Optik als echter Cherusker mit Sax Verbund. 😅

  • Wharncliff haben wohl im Test alle anderen in Eindringtiefe geschlagen, da sie bis ans Heft eindrangen und zurückfederten.

    Mag sein, aber dafür braucht es doch keinen so breiten Klingenrücken.

    Wenn die Klinge so schmal wäre wie die Fase und der Winkel spitzer, damit es nicht aussieht wie ein Cuttermesser, wäre das breit genug.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Edit:

    habe da eine Nacht drüber geschlafen und mag doch lieber nicht diskutieren warum eine breitere Klinge vom Vorteil sein könnte.

    Die Videos sind allerdings aufschlussreich.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (14. Januar 2022 um 06:58)