Laberthread für Blankwaffen/Messer

Es gibt 2.017 Antworten in diesem Thema, welches 178.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2022 um 10:04) ist von Delphin.

  • Da laberst du aber auch wieder mal einen Stuss... *lol*

    Er reagiert nicht mit abfälligem Gelächter drauf - er schmunzelt nur über den harten alten Knochen, der offensichtlich schon viele Einsätze mit dem Dagger hatte und viel Erfahrung hat...

    Dann... stellt er lediglich klar, dass die Rillen nicht zum Blutablaufen gedacht sind, sondern nur für Gewichtsreduktion,

    da es ein verbreiteter Irrglaube ist.

    Zitat

    Ich kommentier nun nichtsmehr, möchte nur darum bitten es sich selbst anzuschauen und sein eigenes Urteil über die Personen im ganzen zu bilden.

    :dafuer:  :new11:

  • Mein Opa hat nur einmal etwas erzählt und dabei geweint.

    Dann sagte er nie mehr etwas zum Krieg.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Meine haben auch fast nix aus dem Krieg erzählt. Mit dem einen hab ich aber viele Schwarz-Weiß Kriegsfilme gesehen.

    Einen Heeres Dolch hatten wir noch im Besitz vom Major, der ist aber ins Archiv gewandert. Ich fand das Teil ja cool, obwohl es eher billig produziert war.

    Der Major wurde einmal von einem Granatsplitter getroffen und hatte von einem Heckenschützen einen Lungendurchuss überlebt. Im Lazarett hat er dann meine Oma (Krankenschwester) kennengelernt.

    Der andere war Bordmechaniker im Heinkel Greif und kam ins Gulag.

    Achja, die andere Oma musste in der Munitionsfabrik knechten.

    Alle haben Waffen absolut gehasst. Ist unter den Umständen wohl nachvollziehbar...

    Edit. Ein Video zum Eickhorn Heeres Offiziersdolch. Ich hoffe die abgebildete Svastika ist kein Problem.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (7. Dezember 2021 um 21:52)

  • Vorhin hat mich Messerworld kontaktiert und mitgeteilt, dass das Fairbairn Sykes von Fox nicht lieferbar sei, bzw. sich die Lieferung bis weit in den Januar hinziehen könnte. Schade auch, das Teil ist vom Look und Finish ein Schmuckstück für jede Vitrine. Aber nun erstmal storniert.

    Daraufhin habe ich mir das V-42 von Böker angeschaut. Das ist die Replik eines Stiletts, dessen Original dem Fairbairn Sykes Dagger nachempfunden und von der 1. Special Service Force (US/Canadian) "Devil's Brigade" getragen wurde. Wie das Original besitzt es einen Dorn am Ende des Griffs und die überdimensionale Lederscheide, welche dazu diente, dass die Soldaten es am Gürtel unter dem Parka tragen und trotzdem im Zugriff haben konnten. Vom Finish her ist es eher Antik als "Hochglanz".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was mich allgemein wundert ist, dass diese Art von Messern nach dem Krieg nirgends mehr Verwendung fanden. Mit der dünnen und nadelspitz zulaufenden Klinge ist so ein Dolch doch geradezu prädestiniert für den Kampfeinsatz. Der durchdringt Körperpanzerung im Zweifellsfall einfacher als heutige Kampfmesser.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Na Bedenke was der 2WK für eine Revolution der modernen Kriegsführung war.

    Während viele Armeen und auch Deutschland zum Großteil noch mit Pferden ausgestattet waren und Grabenkämpfe der ersten Halbzeit noch das Bild bestimmten waren die Waffen nach der 2ten Halbzeit ganz andere und der Kampf Mann gegen Mann eher die Ausnahme.

  • Ja stimmt, sehe ich auch so !

    Nach WWII sollten die bzw. DAS mitgeführte Messer wohl aber gleich mehrere Aufgaben erfüllen können / müssen.

    Stichwort: MULTI, weswegen man wohl manchmal zu diesen eher komisch aussehenden Messern gekommen ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von Delphin (7. Dezember 2021 um 21:32)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Esti (7. Dezember 2021 um 22:59) aus folgendem Grund: Messerkampftechniken müssen hier nicht gepostet werden.

  • Na Bedenke was der 2WK für eine Revolution der modernen Kriegsführung war.

    Während viele Armeen und auch Deutschland zum Großteil noch mit Pferden ausgestattet waren und Grabenkämpfe der ersten Halbzeit noch das Bild bestimmten waren die Waffen nach der 2ten Halbzeit ganz andere und der Kampf Mann gegen Mann eher die Ausnahme.

    Hm … na ja … sowohl in Stalingrad als auch in Berlin „Endkampf“, hat man um jede Häuserflucht und jedes einzelne Stockwerk gekämpft !

    Viele Soldaten sprachen dabei oftmals vom Kampf mit dem Spaten, der dann als Ersatz für ein „großes Messer / eine Axt / Beil“ eingesetzt wurde … und möglichst den Hals des Gegners treffen sollte, um diesen sofort und möglichst für immer kampfunfähig zu machen.

    Die meisten Kämpfe wurden allerdings mit Schusswaffen ausgetragen - auf Messer / Spaten / etc. hat man sicher erst als letztes Mittel zurück gegriffen.

  • Hmm falscher Thread but why not.

    2 WK beinhaltete vom Pferd bis zum "Tiger" alles und auch die Wehrmacht war zum Großteil noch mit Pferdegespannen und K89 ausgestattet.

    Einer meiner Uropas war zb. eben für diese Pferde beim Husarenregiment 32 in Paderborn zuständig und hat sie zur Front gebracht und kranke Tiere zur Erholung zurückgeholt.

    Er wurde letztendlich allerdings bei Orjol Nähe Kursk vermisst gemeldet während ein anderer Großvater von dort als Fahrer heile zurückkehrte.

    Generell war keine Armee vollständig mit Automatischen Waffen ausgestattet, war halt eine Welt welche im Wandel zur Moderne Kriegsführung stand.

  • nahkämpfe gab es auch im wk2 genug.nicht umsonst gab es als auszeichnung die nahkampfspange in bronze ,silber und gold.


    wir sollten aber wieder zum thema messerchen zurückkehren und nicht den kampf damit zum thema machen ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Je mehr ich mich mit dem Fairbairn Sykes beschäftige umso dringender brauche ich eins... Mist.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von zocker (7. Dezember 2021 um 22:19)

  • Gerade gefunden: Joes-Messershop.de – Fox Knives Dolch Fairbairn-Sykes Walnuss PVD

    Diese Lieferzeit stand bei Messerworld gestern auch. Ich vermute aber mal, dass es keiner auf Lager hat.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Das von William Rogers habe ich auch gefunden, mir aber erstmal das V-42 bestellt. Amazon hatte noch eins im Böker Marketplace.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Als Automatikmesser wäre so was ein Traum. Eine 17 cm lange, beidseitig geschliffene Stilettklinge, die vorne aus dem Griff springt. Die Assassinenwaffe schlechthin.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wenn, dann aber bitte nicht den hässlichen Böker-Clon, sondern das "einzig wahre".

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • die informationen der einzelnen posts schaffen es grad nicht, das ich mir ausmalen könnte, worum es temathisch grade geht....

    gruß edwin

    schreibt mich eben ebay an und gibt mir kauftips, die haben wohl den schuß nicht gehört. hab denen geschrieben, das ich ebay nur noch zum angucken nutze und woanders kaufe , weil sie lastschrift entfernt haben.....

    aber die brauchen mich ja nicht als 13 jährigen kunden mit fast 900 käufen

    Klar, da sitzt ne arme Oma im Kundendienst und liest deine Mail.

    Und schneuzt sich dann verstohlen ein Tränchen ins Taschentuch.

    Die brauchen übrigens auch manch einen Verkäufer mit tausenden Verkäufen nicht und dessen Mails gehen denen gepflegt am Poppes vorbei.

    Aber schreib' dem Roboter ruhig weiter...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Ich würde mir dann in 2 Monaten diesen hier nehmen;

    William Rodgers Fairbairn-Sykes Kommandodolch | Böker Solingen (boker.de)

    Er ist zT. woanders lieferbar, muss aber mal wieder eine Zeit lang sparsam leben... ;)

    Dann wird auch ein Ka-Bar (steht für Kill A Bär) angeschafft. Besser, wenn man's hat aber nicht braucht, als umgekehrt.

    Den Rodgers kenn' ich, kann man unbesorgt kaufen und man kriegt ihn mühelos rasurscharf.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."