Leatherman Multitools & Co. - Thread

Es gibt 251 Antworten in diesem Thema, welches 39.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 15:48) ist von LoneRider.

  • artisan die habe ich auch. Stammt von einer Treuepunkt-Aktion.

    Für das Geld absolut ok. Ich verteile sowas gerne in den Autos. Habe ich auch schon öfter gebraucht.

    Aber das Leatherman ist halt am Mann und spielt in einer anderen Liga.

  • moin

    Habe mir vor längerer Zeit ein neues Leatherman zugelegt, das Surge.

    Möchte jetzt einen Vergleich zum Rebar machen

    Kurze Nebeninformationen: Das Surge ist jeden Tag auf der Arbeit (Baustelle) dabei, das Rebar sogut wie jeden Tag Privat am Gürtel.

    Apropos Gürtel: das Surge kommt in einem Nylonholster mit sicher Verschließbaren Druckknopf.

    Da ich kein Fan von diesen Textilscheide bin bekomme ich die Tage eine Lederscheide.

    Das Surge ist ein unheimlich schweres Multitool und soll wohl das Größte von Leatherman sein

    Die Werkzeuge sind alle sehr Sauber Verarbeitet und sitzen absolut Spielfrei in der Arretierung. Das ausklappen der einzelnen Werkzeuge braucht genau die richtige Kraft.

    Das Ausklappen der Zange hatte mich sehr verwundert. Das geht nämlich derart leicht. Bis zu dem letzten Drittel. Danach braucht es etwas mehr Kraft.

    Beim Einklappen ist es genauso was mir sehr gefällt da ein Versehentliches Schließen beinahe unmöglich ist bzw falls es doch passiert man sich nicht sofort die Finger klemmt

    Was ich ungewohnt finde ist die Säge bzw die Feile.

    Da hat Leatherman sich ein Kombiwerkzeug ausgedacht. Der Werkzeug wechsel geht leicht von der Hand und das jeweilige Werkzeug ist wiedermal absolut Spielfrei

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Leider ist das Messer nicht 42a Konform! Daher kein EDC, dafür ist es aber auch zu schwer

    Anbei ein paar Bilder

    Bei Fragen gerne Fragen

  • ...Danke @Nick_Nolte . :thumbsup:

    Schau mal an den Anfang des Threads,...mit meinem Surge fing alles hier an. :):thumbup:

    Ich hoffe, dass ich bald einmal Bilder von meinem Surge und seinem handgemachten Lederholster einstellen kann.

    Hatte es ja vor Ewigkeiten versprochen, nur ist es leider noch nicht fertig und mein Surge ist nach wie vor als Muster beim Freund.

    Er brauch, aus diversen Gründen, etwas länger mit der Herstellung.

    Ich vermisse es natürlich langsam dolle... ;)

    Konnte es, wo es nagelneu war, gar nicht richtig testen.

    Aber super..., @Nick_Nolte, dass du jetzt ein Surge hast und Testberichte, Erfahrungen, Kommentare und so weiter und sofort zu dem guten Stück machen kannst.

    Bin gespannt... :thumbup:

    Hoffe, dass meins bald wieder bei mir ist.

    VG @all und bleibt alle schön gesund

  • src1973

    Jetzt wo du das sagst, hab ichs gelesen *lol*

    Bin mal gespannt auf deine Bilder. Handgemacht ist immer toll.

    Bei mir wird es eine Zitat, leicht Gebrauchte Lederscheide.

    Hatte auch überlegt mir was anfertigen zu lassen. Aber es ist ein Arbeitsmesser und das wäre mir dann in der Gesamtsumme zu teuer.

  • @Nick_Nolte ,

    ...no Problem. ;)

    Ich finde es ja gerade super, dass du so ein Teil besitzt und eingestellt hast. :thumbup:

    Meins habe ich ja seit längerer Zeit nicht bei mir.

    Immer nur her..., mit den Erfahrungen, im täglichen Umgang, mit dem Surge. :)

    ...Wir können hier alles über diese Stücke gebrauchen...! ^^ Über jedes Multitool...!

    Das Anfertigen der Lederscheide kostet mich nix, da mein Freund dies als Hobby betreibt und er es mir angeboten hat, solch eine Scheide dafür zu fertigen.

    Nur kam halt einiges dazwischen...

    Irgendwann ist aber die Präsentation der Scheide soweit.

    Mal schauen... ;):thumbup:

  • Würde ich Doof öfters mal Fotos machen während ich mit dem Surge arbeiten gäbe es hier tolle Fotos

    Zuletzt habe ich die Zange als Konterzange benutzt um an einer Baggerschaufel die Zähne zu demontieren

    Der Wahnsinn was das Teil aushält

    Edit:

    Solche Freunde hätte ich auch gerne :)

    Habe zwar ein Ledernähset hier liegen aber mir fehlt die Geduld für solche Feinen Arbeiten

    Bin mal gespannt was dein Kollege dort schönes Bastelt

  • ...bin auch sehr gespannt, was er da "bastelt" ;)

    Ist lange her, wo ich ihm das gute Stück gegeben habe,...freu mich aber trotzdem.

    @Nick_Nolte ..., in deinem ersten Satz steht "Doof".

    Wie meinst du das...? ;)

    Mir scheint: Das Surge ist sehr stabil. :thumbup:

    VG

  • Ich doof = vergesslich schusselig oder auf Plattdeutsch: Dösbaddel. Heißt zwar wörtlich übersetzt Dummkopf aber soweit würde ich nicht gehen *lol*

  • ...alles klar ^^

    Melde dich mit deinen Vergleichserfahrungen zwischen "Rebar" und "Surge".

    Freu mich schon drauf, was da noch so für Geschichten kommen. ;):thumbup:

    VG und einen schönen Abend @all

  • Moin liebe Multitools - Gemeinde,

    nix Neues an der Leatherman Multitools und Co - Front?

    Ich muss ehrlich gestehen..., bei mir gibt's tatsächlich auch nichts Neues.

    Habe vor knapp über zwei Jahren mein "Surge" aus der Hand gegeben, um ein Lederholster dafür anfertigen zu lassen.

    Mit samt den Bits und der Ratsche.

    Aber das wisst ihr ja aus diesem Thread.

    Hab's noch immer nicht wieder 🤦🏻‍♂️🙈

    Damals alles nur nagelneu ausgepackt und direkt weggegeben.

    Konnte es zu noch keiner Zeit ausprobieren.

    Nächste Woche bekomme ich es wohl eventuell zurück.

    Wahrscheinlich ohne handgefertigtes Lederholster.

    War wohl ein Schuss in den Ofen...

    Habe es mit meinem Eigentum auch noch nie so erlebt.

    Ich vermisse mein "Surge" auch langsam total.

    Hoffe, dass soweit noch alles in Ordnung mit meinem Leatherman Surge ist.

    Bin mal auf eure Kommentare dazu gespannt. 😅😉🤦🏻‍♂️👍


    Viele Grüße und gesund bleiben @all...!

  • Im Alltag wird mein Leatherman Wave jetzt fast immer durch das Victorinox Swiss Champ ersetzt.

    Ein günstiges Bosch Multitool liegt im Alltagsauto und ergänzt das Bordwerkzeug.

    Wenn es in den Garten geht oder im Haus gewerkelt werden muss, ist das Leatherman Wave am Gürtel.

  • Ich brauchte ein Tool mit Messer und Schraubendreher (meist kreuz) und habe zunächst ein T2 gekauft, dann aber gemerkt, dass eine Zange auch nicht schlecht ist, also ein Skeletool geholt. Das sind beides super Teile, gerade die Wechsel-Bits am Skeletool sind super.

    Leider haben wir da noch den §42a. Das Risiko ist mir einfach zu hoch, dass mir einer ans Bein pinkelt.

    Daher habe ich mir ein Bond gekauft. Rebar stand auh zur Auswahl, aber da hat der Geiz gesiegt. Außerdem konnte ich den Clip vom T2 am Bond benutzen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich hatte mir das Victorinox Deluxe Tinker für alle Aufgaben meines ehemaligen Swiss Tools geholt. Nur die große Zange fehlt, aber dafür hab ich.. eine Zange. Gerade fürs Grobe nehm ich lieber echtes Werkzeug weil sich ein Tool am Schweizermesser oder Multitool zu versauen und es dann nicht auswechseln zu können ist auch doof. Das geht bei weichem Stahl auch relativ schnell. Also nur was für die kleinen Reparaturen.

  • Mein "Leatherman Surge" habe ich nun endlich seit gestern zurück. ✌🤭👍

    Bin wirklich froh, dass es wieder bei mir ist.

    Viele Grüße @all

  • ...allerdings ohne handgefertigtes Lederholster. 🤭🤦🏻‍♂️

    Naja..., es ist nach über zwei Jahren erstmal wieder da.

    Unbenutzt und nagelneu. 😅👍

    Mal schauen...

    Habe zwei original Bit - Sätze und die originale "Ratsche" dazu.

    Das passt natürlich nicht alles in das originale Holster vom "Surge".

    Nur mit drücken und quetschen.

    Das ist blöd...

    Über zwei Jahre gewartet..., nun kann man auch in Ruhe über ein tolles und funktionelles Holster nachdenken und schauen. ✌😂


    Viele Grüße an euch alle...

  • Bei mir gabs ein kleines Vor-Weihnachtsgeschenk. :)

    Nur ein Klon vom Leatherman Surge, macht aber einen soliden Eindruck.

    Die Möglichkeit normale Bits zu benutzen ist super. Und dass man normale Stichsägeblätter mit T-Schaft nutzen kann ist auch genial. Da kommt auf jeden Fall ein Metallsägeblatt rein, das brauche ich wesentlich öfter als eine Holzsäge. Blöd ist halt nur dass man immer zwischen Feile und Säge wechseln muss. Ich hätte gern beides dran. Da das Teil momentan nur 40€ kostet, hab ich mir gedacht einfach ein zweites zu kaufen und die Klinge mit Wellenschliff gegen einen zweiten T-Schaft-Halter zu tauschen.

  • Das mit den Standard - Bits ist Gold wert :thumbup:

    Mir ist irgendwann mal ein totales billig-Multitool in die Hände gefallen. Das Teil ist wirklich billigster Mist. Aber wegen der Standard - Bitaufnahme ist es immer noch im Bestand. Beim Wave muss man ja leider spezielle Leatherman Bits kaufen.