Leatherman Multitools & Co. - Thread

Es gibt 250 Antworten in diesem Thema, welches 39.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 15:16) ist von R4GE.

  • ich bin mit meinem havalon evolve ganz zufrieden :)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Auch nicht sooo billig... ;)

    Scheint ja was vernünftiges zu sein.

    Schaue mir das mal genauer im Net an.

    Mein "Surge" ist übrigens gerade zum Anpassen beim Bekannten,...für's Lederholster.

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund.

    LG

  • Das ist ein Chris Reeve Green Beret 5,5''.

    Leider habe ich es nur mit Wellenschliff bekommen. Derzeit ist es in Deutschland wohl nicht verfügbar. Obwohl der Griff beinahe zu groß ist für meine Hände, liegt es 1a in der Hand. Man kann im Bereich um die "Parierstange" auf allerlei Arten fest zugreifen, ohne dass es weh tut. Die Konturen im Griffbereich sind alle sauber verrundet. Ich würde sagen, das kann man sich bedenkenlos gebraucht kaufen. Am besten mit Gebrauchsspuren, dann ist die Hemmschwelle es auch zu benutzen niedriger :D

    Da der Stahl am Griff eh übersteht:

    Feste am Bandschleifer lang und es passt :thumbsup:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Eins mit Bithalter gibt es momentan auch im Sonderpreis Baumarkt für 8€.

    Im Onlineshop find ich aber nur ein anderes.

    So, wie der Bithalter aussieht, könnte er glatt auf den grossen Schraubenzieher meines Leatherman PST passen.

    Den blödsinnigen Rest mit dem phänomenalen Fischentschupper, der stumpfen Säge, der pressgeriffelten "Feile" und dem unsäglichen Bierpullenöffner kann man dann immer noch verschenken.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • ich bin mit meinem havalon evolve ganz zufrieden :)

    Da gefällt die Skalpellklinge.

    Das wirklich immer parate Tool ist exakt deswegen für mich das Nitecore NTK05.

    Bin ich immer noch begeistert von.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • ich bin mit meinem havalon evolve ganz zufrieden :)

    Da gefällt die Skalpellklinge.

    Ich wusste, dass Du dazu was positives schreibst.

    Mir sind diese Klappskalpelle noch nie untergekommen und ich muss sagen: Sowas habe ich noch nicht, werde mir aber wohl eines holen.

    Frage: Taugt nur für reine Schneidarbeiten, oder?

    "Chirurgen EDC" :D

  • Ich habe Multitools immer gehasst bis ich das Victorinox Spirit für mich entdeckt habe. Eine wahsinns Qualität und jedes Werkzeug lässt sich arretieren. Leider ist die originale Scheide nicht der bringer, aber diese hier ist perfekt. So hab ich das Teil immer vorn am Gürtel dabei, es trägt nicht auf und stört auch nicht beim Sitzen. Die Tasche wird zwar als Messeretui verkauft, ist aber für das Spirit wie maßgeschneidert.

  • anstatt skalpellklingen kann man auch passende knochensägenklingen aus dem medizinischen bereich verwenden (damit läßt sich holz hervorragend sägen). mir reichen diese skalpellklingen für filligrane schneidarbeiten,ein normales messer is eh immer am mann ;)

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Mit dem spitzen Skalpell hab ich mir schon Holzsplitter unterm Fingernagel rausoperiert und bei Schnittwunden die Ränder gekürzt... man kann es sich so nicht vorstellen, aber:

    Nach ein paar Wochen wundert man sich echt, wie man "ohne" leben konnte, kein Witz.

    Ob Pakete, Bindfaden, Pflaster, Plastikfolie, mal eben was zerschneiden etc. etc. - es kommt quasi dauernd aus der Tasche - und da es so winzig ist, hat man es _wirklich_ immer dabei.

    100er Pack deutsche Qualitätsklingen aus wirklich scharfem Carbonstahl incl. Versand keine 10 Euro - man hat keinerlei Skrupel, sich die Klinge zu ruinieren, Ersatz ist in Form einer runden und einer spitzen Klinge im Portemonnaie.

    -------

    Nervig sind lediglich die Leute, die sich das dauernd ausleihen, davon reden, sich "endlich auch eines" zu holen und das dann doch nicht tun, mir dafür aber dauernd neue Klingen rausleiern :cursing:

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."


  • ...da brauchst dann aber den "grösseren" Griff wie bei Havalon.

    Nicht nur, dass dann die Kosten für Klingen rapide hochgehen, ist das schon wieder fast ein Taschenmesser und das hat man bestimmt nicht so oft dabei wie das 2,5 Gramm schwere Titan-Tool...

    Dann besser zusätzlich.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • an dem havalon evolve habe ich die knochensägeklinge montiert .das hat keine normale messerklinge sondern nur die vorrichtung für skalpellklingen. da ich eh immer entweder ein klapp oder feststehendes messer bei mir habe(42a konform) ist die skalpellsägeklinge ein guter zusatz. diese sägeklingen sind das : https://www.bq-warehouse.de/taschenmesser/…-baracuta?c=411

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Ist natürlich super und kein Vergleich zu den kleinen, normalen Skalpellklingen, aber bei dem Preis denkt man wohl schon übers Nachschärfen selbst der Einwegklingen nach - was ja auch eigentlich gar kein Problem ist

    Aber egal, wichtig ist doch nur, dass man jederzeit den stumpfen Einsatz gegen was Scharfes tauschen kann.

    Das Havalon ist toll, keine Frage - aber der riesige Haken würde mich schon etwas stören. Wüsste nichts damit anzufangen.

    Der Hersteller scheint sich auf jeden Fall Gedanken gemacht zu haben - kaufen würde ich es allemal.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sho Ishida (3. Juli 2021 um 23:08)

  • der haken hat mich am anfang auch verwundert , die möglichkeit das tool aber mal eben irgendwo zu befestingen/hinzuhängen ist nicht schlecht ,selbst eine gürtelschlaufe eignet sich.zumindest ist das besser als das teil beim arbeiten einfach nur abzulegen. beim gebrauch stört mich der haken auch nicht

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Ablegen ist - zumindest wo noch andere rumlaufen - so ziemlich die dümmste Idee, die ein Multitool-Besitzer haben kann.

    Die Dinger verdunsten schneller als ein Schluck reinsten Alkohols auf einer Herdplatte.

    Von daher ja, macht Sinn, der Haken.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • moin

    Anbei mal Fotos von meinem Leatherman Rebar

    Wurde mir vor Jahren mal Geschenkt und hat seitdem eine Menge Erlebt und gibt mir damit die Möglichkeit ein Langzeitfazit zu ziehen

    Das Multitool ist nicht Perfekt aber Doch relativ Robust

    Mittlerweile ist es doch ziemlich "ausgeleiert"

    Die Griffschalen haben Spiel, die Zange schließt nicht mehr Plan. Das ist aber meine Schuld da ich gerne mit dem Geschlossenen Multitool über die Achsen Flaschen öffne und mir das Teil nicht nur einmal runtergefallen ist. Der höchste Sturz war aus dem Dritten Stock im Treppenhaus bis in den Keller. Siehe letztes Bild

    Die Werkzeuge sitzen nicht mehr Spielfrei in der Arretierung

    Der Kapselheber hat sich nach kurzer Zeit verabschiedet, der ist einfach abgebrochen wo ich eine kleine Farbdose aufhebeln wollte

    Die Wellenschliffklinge hab ich umgeschliffen, war Stumpf von Werk aus und sowieso unnütz (in meinen Augen)

    Hab sogut wie jedes Werkzeug über die Jahre testen dürfen.

    Ansich ist das Multitool nichts besonderes. Aber kennt ihr dieses eine Werkzeug das man seit Jahren hat und unbewusst immer wieder benutzt? Was keine Beachtung bekommt und keine Pflege aber wenn es weg ist fällt einem auf, Verdammt ich brauche das genau jetzt?

    Das ist quasi mein Leatherman

    Ich habe es immer in meiner Angeltasche und nutze es auch Zuhause öfters als ich zugeben möchte

    Alles in allem ein Treuer Begleiter, der nicht Perfekt ist aber durchaus seine Daseinsberechtigung hat

    Wenn ich was ersetzen/anders machen könnte würde ich dem Teil eine Schere spendieren

    Ansonsten: ich möchte es nicht missen

  • @Nick_Nolte ..., schöner Beitrag ;):thumbup:

    Wie man bemerkt..., dein Leatherman hat einiges überlebt bei dir und es existiert noch immer.

    Viele Grüße

  • Habe auch keinen speziellen Thread für Leatherman hier gefunden und es gibt wohl auch keinen.

    Vielleicht bist du im falschen Forum. Schau mal in "Messer und Blankwaffen", da gibt es ein Unterforum "Outdoortools". Vielleicht wirst du dort fündig.

    @all

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt sehr unbeliebt mache. Vor allem bei den eingefleischten Leathermanfans.

    Folgendes:

    Ich habe vor langer Zeit ein Multitool für meinen Werzeuggürtel zum Sportsendurofahren gesucht und habe lange Leatherman und Viktorinox verglichen. Letztendlich habe ich mich für die Schweizer und gegen die Amis entschieden.

    Es kommt sicher immer darauf an, welches Werkzeug einem das wichtigste ist. Messer, Säge etc.pp. Ich brauchte dringend eine gute Zange und habe mich für dieses Multitool entschieden.

    Swiss Tool Spirit X Plus Ratchet

    Warum? Weil der Griff ergonomisch gebogen ist und man somit richtig fest zudrücken kann. Der Leatherman hatte mir in der Hand bei festem Zudrücken weh getan. Seine Kanten hatten sich ins Fleisch "eingeschnitten".

    Außerdem ist der Bithalter und die Ratsche sensationell. Ich weiss gar nicht, gibt es das beim Leatherman auch? O.k. hab grade gesehen, haben die Amis auch. Ich hatte mir die fünf wichtigsten Nüsse, die ich am Moped brauche auf einen dicken Draht aufgezogen, das überstehende Stück umgebogen und seitlich an der Lederhülle eingesteckt.

    So hatte ich wirklich einen komplette Werkzeugkasten in Zigarettenschachelgrösse am Werzeuggürtel, mit dem einige Reparaturen wie z.B. Kettenwechsel etc. im Gelände perfekt durchgeführt werden konnten.

    Der Leatherman ist sichlichlich ein tolles Tool. Mir liegt das Viktorinox einfach besser in der Hand. Außerdem schwingt beim Leatherman auch immer der Name mit, was mM nach überbewertet wird.

    So jetzt könnt ihr mich steinigen! :smash: