Leatherman Multitools & Co. - Thread

Es gibt 243 Antworten in diesem Thema, welches 38.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 15:32) ist von LoneRider.

  • :thumbsup: Ein "CAMEL" Leatherman Tool,...das Linke!

    Das muss doch auch schon paar Jahre auf'm Buckel haben.
    Gehört das nicht auch mit zu den Ersten...?

    Sehr schön,...dein Foto. ;)

    LG

  • Sehr schöne Teile.
    gehört zwar nicht so ganz hier hin ist eher „co“
    Gehört für mich außer dem Schrade immer an den Gürtel wenn im Job unterwegs bin.
    natürlich auch privat bei gewissen Gelegenheiten.

    Besonders die kleine Ratsche hat mir schon oft geholfen in engen Ecken. Gruß
    Jörg

  • Ist ja im Endeffekt auch ein Tool...und würde sagen, es gehört zu Co. ;)
    Solche Bitsätze gibt es ja auch für die Leatherman's.

    LG

  • Moin liebe Multitool - Gemeinde.

    Können eventuell diejenigen, welche ein Leatherman Surge haben, nochmal nachsehen, ob da irgendeine Nummer zu sehen ist?
    Also das interessiert mich schon brennend.
    Aber es geht um das Surge II (also das Neue), nicht um das Surge I.
    Okay..., man kann auch mal bei dem Surge I nachsehen.
    Ich habe bis jetzt noch keine Seriennummer oder Herstellungsdatum gefunden. ;(
    Nur auf dem Karton steht soweit was drauf,...auch eine Nummer.
    Mir lässt das irgendwie keine Ruhe.

    Werde mir heute Abend wahrscheinlich nochmal das Surge von meinem Kollegen anschauen.

    Eine Kopie wird's wohl schon nicht sein,...dafür ist es einfach zu perfekt.
    Ich habe es auch bei einem seriösen Internetversand gekauft.

    Nur wenn wir das hier geklärt haben, dann ist ja alles "Schickolacko".

    Bissel verstehen könnt ihr das mit Sicherheit. ;)

    LG und gesund bleiben

  • Habe die Nummer (wahrscheinlich Herstellungsdatum, Monat/Jahr) im "Surge" gefunden. :thumbsup:
    ...Meine Güte,...da muss man schon mit der Brille oder Lupe nachsehen!

    Ich denke aber..., es liegt daran, dass wir "etwas" älter werden. ;)

    So eine Nummer wird wohl in jedem neuen Modell des "Surge" zu finden sein.

    Denke ich zumindest...

    LG

  • Supertool hat IMHO normalen Bosch T-Schaft, Surge hat Bosch T-Schaft mit Loch.Das Loch ist natürlich nur aus Sicherheitsgründen drin. So ist die Gewinnmaximierung für Leatherman gesichert :D

    Moin.
    Also..., ich habe es heute mal mit einem ganz normalen Sägeblatt von Aldi (TOP CRAFT) ausprobiert.
    Die haben zwar das Loch im Schaft nicht, hält aber trotzdem irgendwie in der Arretierung.
    Ich denke mal,...damit kann man "ne Kleinigkeit" sägen. ;)

    Werde mir aber noch einen Sägeblattsatz mit dem Loch im Schaft besorgen.

    Gestern hatte übrigens meine Tochter das gute Stück in der Hand und findet das Surge ebenfalls äußerst "nett". :thumbsup:

    LG

  • Ich denke, die Leatherman - Säge selbst reicht erstmal aus.
    Hab es nur mal ausprobiert. ;)
    Warum die Sägeblätter ohne Loch trotzdem irgendwie in der Arretierung halten,...das muss ich mir nochmal genauer anschauen...

    Denke mal, das hat in erster Linie etwas mit der ersten Verriegelung zu tun, denn die Zweite kann ja, in dem Fall, nicht greifen.

    Viel interessanter ist für mich noch der originale Bitsatz und die Ratschenverlängerung.
    Das wird noch besorgt und dann bin ich erstmal ausgestattet. :)

    Wenn ich alles organisiert habe, fertigt mir ein guter Bekannter ein passgenaues Lederholster für mein "Surge" an.

    LG

  • Multitools hab ich nur günstige, waren auf Arbeit oder auch am Moped etc. schon oft nützlich als zb. am Moped der Kühlwasser Schlauch gerissen war.
    Auch so Spielereien wie Klappspaten mit Axt oder Messer mit Integrierter Zwille etc. find ich ganz interessant.
    Würde ich zwar nicht als Hauptwerkzeug nutzen aber für Notsituationen durchaus brauchbar. Hab meistens das kleine vom DRK eingesteckt.
    Da die Klingen und Schraubendreher beim Geschlossenem Multitool allerdings nicht die Hand verletzen können, find ich das der Vorteil den das Leatherman bietet, den Gesetzesverstoß gegen ein Führverbot zu verstoßen nicht aufwiegt.
    LG.

  • Ich habe mal ein Bild von Illu's möchtegern-tactical-EDC gemacht. Die Klobigkeit des MUT EOD wurde ja bereits besprochen (und das stimmt auch, für Alltagsklamotten ist das nix, eher für den Rucksack).

    Trotzdem könnte man auch sagen: Das passt doch perfekt in die Zusatztasche :D
    Und nein, ernsthaft würde ich sowas nicht dauernd mit mir herumschleppen wollen, wenn es denn erlaubt wäre.

  • Sowas hab ich auch in legal, schlepp ich aber zumeist nicht mit mir rum. EDC ist nun seit über einem Jahr zumeist das Little Bowie im Innenbund. 8o
    Davor war es ein Puma mit ner Nummer als Bezeichnung.

    Cold Steel Bushman gekürzt auf 12 cm, dazu eine Schraube und ein Multitool und im Notfall wäre auch ein Speer am Mann wenn die Welt untergeht oder so. :whistling:

  • Moin,
    Mein erstes Lm-Tool hat mich von 1980 bis 01.2000
    auf der Arbeit begleitet, meist als Größenvertgleich bei Fotos ... :D
    .

    .

    .

    .

    .
    2000 habe ich das Teil bei einer Notmontage zerstört,
    um M10er Muttern an einem Druckflansch nachzuziehen,
    habe ich aus zwei abgebrochene Beine
    eines Küchenstuhles und meinem Tool
    eine Rohrzange gebaut.
    Das hat Spuren hinterlassen ... :whistling:

    Danach O-Ton meines Chef:
    "Kaufen sie sich ein Neues,
    geben sie mir die Rechnung
    und das Alte möchte ich für meinen Schreibtisch haben"
    .

    .

    .
    Das hat mich dann bis 2013 begleitet.
    Als überzeugter Latzhosenträgen
    hatte ich das Teil immer in der "Zollstocktasche".
    Das originale Holster war sperrig und fummelig
    aus der Tasche zu bekommen,
    .

    .

    .
    also hat meine Frau mir aus den Musterstücken
    unserer Ledergarnitur eine kleine Tasche genäht.
    Die erste mit dem Glattleder nach außen
    hat sich nicht bewährt, die raue Seite außen
    hatte dann die gewünschte Bremswirkung
    und das Tool blieb in der Tasche.
    Durch die lange Klettlasch konnte man es aber
    sehr schön mit zwei Finger greifen.

    Gruß Wolf

  • Für die Meterstabtasche ;) sind die Modelle mit Clip ganz gut. Man wird nicht groß wundgescheuert.

    Vor gewisser Zeit habe ich eine Leatherman-Holster auf einem Rastplatz gefunden (ohne Inhalt). Eines, das ich per Bildersuche gerade nicht auffinden kann. Das werde ich verwenden, sobald man wieder unbeschwert reisen kann und mich eine Baustelle mal wieder benötigt. Schöne Schräubchen hast Du da abgelichtet :D

  • Schöne Schräubchen hast Du da abgelichtet :D

    Jau, eine Einheit (Schraube, Mutter, 2 U-Scheiben) = 5 kg
    .

    .
    Verschraubt werden die per E-Schlagschrauber.
    .

    .
    Davon 152 Stck in zwei Reihen halten dann
    eine REPOWER MD77 mit 100 m Nabenhöhe ... :D
    .

    .
    Gruß Wolf

  • 4 vergessene Schrauben haben mir zu meiner ersten Dienstreise verholfen. Ich konnte sie trotzdem antreten, obwohl die Schrauben dann doch noch vor Ort in der Kiste entdeckt wurden. Ich kenne die genauen Maße nicht mehr, aber mit einer Hand hätte ich die nicht anheben können.

    Hmmm, ein Multitool für diese Maschinengrößen ist sicherlich eine Marktlücke, was meint ihr? :P