Der .22lfb (KleinKaliber) Treffpunkt

Es gibt 392 Antworten in diesem Thema, welches 69.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2024 um 23:10) ist von Technixx.

  • Danke Ingo,

    ja der Stecherabzug hat eingestochen unter 100 gr.

    Die Eley Standard werde ich auch probieren .

    Die Subsonic nehme ich nicht wegen der Lautstärke, die sollen präzise sein .....hab ich gehört.

    Ich bin mit der Eley zufrieden, kommt aber wohl auch immer auf das Gewehr drauf an, die Eley riechen nur etwas ungewöhnlich, gewöhnt man sich aber dran.

    Was die Präzision von Supsonic angeht, da kann ich nichts zu sagen, hatte zwar auch schon Mal ein paar Schachteln, da ging es mir aber eher um die Lautstärke, und da sind die jetzt gar nicht Mal so viel leiser als die Standard Laborierungen, das wird sich wohl erst richtig mit nem Schalldämpfer bemerkbar machen, den wir hier in D ja leider nicht benutzen dürfen.

    Die Quiet (60J.) sowie Z (35J.) und Colibri (7-8J) kann man aber ganz getrost ohne Gehörschutz schießen, wobei man die Colibri sogar durchs ZF fliegen sehen kann, die machen auf 25m aber auch schon einen ganz ordentlichen Bogen.

  • Habe ich hier auch noch rumliegen.

    Sehr schwach und leise.

    Leiser als ein Luftgewehr.

    Von der Energie her dürfte man die sogar zu Hause schießen.

    Ist dafür aber zu teuer gegenüber Dias.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

    Einmal editiert, zuletzt von Dicke_Bertha (22. Juli 2023 um 16:50)

  • ... Subsonic aufgrund der geringen Geschwindigkeit und dem damit ausbleibenden negativen Einfluss des Überganges von Über- zu Unterschallgeschwindigkeit ;)

  • Tja , was hier nicht so alles rumliegt.... :whistling:

    Wofür sollten die gedacht sein, das man auch zuahuse sicher schiessen/trainieren konnte?

    Ja das wusste man damals auch nicht so genau, mein damaliger Händler meinte um unliebsame Personen zum Gehen zu überzeugen ;) :whistling: .

    Vor 25-30 Jahren war der Umgang mit Waffen noch nicht so verkniffen wie heute.

    Ich hab damals auch alles an KK Munition ausprobiert was es gab, von Flobert über Z, Schrot (es gab sogar Doppelschrot) bis hin zur HV Stinger (gibt es seit einigen Jahren auf Grund der nicht konformen Hülsenlänge nur noch als Stinger 22.ex) Aguila hat mit der Supermaximum mittlerweile aber was leistungsgleiches in konform im Angebot.

    Eine kurze Zeit gab es sogar mal Leuchtspur für KK, netter Effekt, wurde dann aber wohl wegen irgend einer Militär Vorschrift schnell wieder verboten.

    Ich teste heute noch gerne etwas herum, nur soviel Auswahl wie früher gibt es heute einfach nicht mehr.

  • Ich habe irgendwo noch .22lr Leuchrspur

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Ja von Leuchtspur hatte ich schon gehört, dass find ich auch ganz interessant und "witzig"! Brauch man ja nicht zwingend aber der Effekt ist schon nett!

    Ja damals war man da offener/unbedarfter, nach 1973, als dann die kk Waffen aus dem normalen Verkauf und auch den Quelle und Otto Katalogen flog und meldepflichtig wurden hat sich einiges sukzessive immer weiter "verschlimmbessert", mehr Regeln die heute keiner mehr durchschaut, selbst die Behörden nicht bzw. das Personal gar nicht vorhanden ist die ganzen Regeln/Gesetze zu bearbeiten und zu kontrollieren... Naja, man muss mit leben, wenn man dieses schöne Hobby fortführen möchte...

  • Ich habe irgendwo noch .22lr Leuchrspur

    Da haben wir damals im Verein auf der 50m Bahn Mal ein Nacht Spaß/schätzschießen mit gemacht, die Dinger hießen Tracer oder so ähnlich, gab es in rot und in grün. War irgend eine Beschichtung auf den Geschossen die sich durch die Reibung im Lauf entzündet hat. Der Effekt im dunklen war Klasse und es hat einen riesen Spaß gemacht.

  • Ich habe irgendwo noch .22lr Leuchrspur

    Versaut man sich damit nicht den Lauf!?

    Nö, die Geschossbeschichtung (Wachsähnlich) brauchte eine gewisse Reibung um sich zu entzünden, aus der Pistole haben die damals nicht zuverlässig funktioniert.

    Und die Kugel ist so schnell, da kommt kaum Wärme an den Lauf.

    Ist ja nicht wie bei der Bundeswehr wo der Geschossboden mit Phosphor gefüllt ist, und selbst da ist das Geschoss so schnell raus, dass da die Reibungswärme deutlich größer als die Leuchtspurabgabe ist.

  • War irgend eine Beschichtung auf den Geschossen die sich durch die Reibung im Lauf entzündet hat.

    Da unterliegst Du einem Irrtum. Die rote Beschichtung ist die vom Gesetzgeber verlangte Markierung für Leuchtspurgeschosse. Der Brandsatz befindet sich in einem kleinen Sackloch im Geschossboden.

    Ich bin nächstens für längere Zeit in meiner WL Werkstatt. Wenn mir diese Patronen in die Hände geraten, zerlege ich eine und mache ein Foto vom Geschossboden.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.