Prellschlag bei Federdruck-Softairpistolen?

Es gibt 93 Antworten in diesem Thema, welches 13.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2021 um 16:57) ist von NCC-1701-D.

  • Heut wollt ichs nochmal wissen ;)


    Walther PPQ HME, beidhändig, stehend frei, 5 m, 0,2 g BBs, 12 Schuss

    Bin sehr positiv überrascht! Mit ner relativ billigen Federdruck Softair auf 5m die acht gehalten. So macht das Spaß!

  • Was ich noch dazusagen sollte: Für obiges Schussbild musste ich rechts auf die "7" anhalten, nicht auf die zehn, weil die offene Visierung meiner PPQ nicht ganz richtig zentriert ist. Bissl schade, aber scheint bei Druckluft-Waffen in dem Preissegment standard zu sein (wenn man sich diverse Testberichte anschaut).

    Kann man aber mit leben, solange das Ding wenigstens wiederholbar auf die gleiche Stelle schießt.

  • Für obiges Schussbild musste ich rechts auf die "7" anhalten...

    Schau, schau, sehr ähnlich wie bei mir mit der PPQ.
    Aber trotzdem, super Ergebnis!
    Ich bleib bei 7 m frei beidhändig meistens innerhalb des 7-er Spiegels. So macht das Erbsenschubsen Spaß... :D

    Ich habe mit gerade spaßeshalber (und vollständigkeitshalber zu meinen CZ Modellen) noch die CZ SP-01 Shadow mit Federantrieb bestellt.

    Grüße - Bernhard

  • Interessant. Bei der PT24 geht der Schuss auch links in die 7 wenn ich auf die Mitte halte. Und ich muss Spiegel aufliegend zielen. Zumindest wenn nicht aufgelegt wird.

    Aufgelegt geschossen wandert der Treffer wieder in die Mitte. Deshalb würde ich zumindest bei mir einen Abzugsfehler nicht ausschließen.

  • Interessant.
    Einen Abzugsfehler kann ich auch bei mir nicht ausschließen. Ich kann zwar auf dem Tisch behelfsmäßig auflegen, aber bin da auch nicht 100% stabil. Professionelles Equipment dazu hab ich nicht.
    Von Euch ist keiner Linkshänder, oder?
    Denn wenns ein Abzugsfehler ist, dann müsste der ja beim Linkshänder in die andere Richtung gehen

  • Nein, ich schieße mit rechts.

    Zum auflegen setze ich mich in einen Sessel und lege ein Bein auf das Knie des anderen Beins und die Waffe aufs Knie des aufliegenden Beins.

  • Den Haltepunkt muss ich eigentlich bei allen Federdruck Pistolen suchen.
    Finde ich aber nicht so schlimm. Das musste ich beim G3 vor ein paar Jahren auch :D

  • Nein, taugen nichts.Je schwerer, umso präziser... stimmt im Grunde. Allerdings muss euer Gummi die hoppen können. Das (meist) Bax- System billiger Federdruckpistolen ist bestimmt nicht in der Lage dazu.

    Ich kenne eigentlich niemand der was anderes benutzt als BBs aus Bio-Kunststoff. Gibt es bis 0,46 g
    Bei schweren Kugeln benutze ich meist G&G, bei 0,2g ist mir der Hersteller (fast) egal

    Am besten man tastet sich hoch mit den Gewichten.

    Wie würde es sich denn bei Zimmerdistanz <5-7m äußern wenn das BB zu schwer fürs hopup ist? Wenn ich das Prinzip richtig verstehe stabilisiert die Rotation quer zur flugrichtung das BB nicht wirklich, es wird eher Dank bernouli Effekt die Reichweite deutlich erhöht wenn das BB aufgrund der relativ geringen Masse durch den Luftwiderstand abgebremst wird.

    Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

  • Also die Visierung kann man ja mit der Schlüsselfeile anpassen.
    Anschließend war ich mit meinen Springern recht zufrieden wobei ich momentan die PPQ Federdruck gegen die GBB getauscht habe.
    Allerdings schieße ich lieber auf Fallziele als auf Scheiben mit den 6mm pusten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

    Nein hast Du nicht. Das Hopup ist für Zimmerschützen völlig irrelevant. Deswegen werde ich auch mal die Alu-BBs ausprobieren, auch wenn sie nicht "richtig" gehoppt werden können - wohl wegen ihrer glatteren (polierten?) Oberfläche. Mit dem höheren Gewicht hat das denke ich weniger zu tun.

    Grüße - Bernhard

  • Also die Visierung kann man ja mit der Schlüsselfeile anpassen.

    Klar. Man kann ja die Kimme mit Kleber auffüllen und die Kerbe neu feilen. Ergibt aber bei Abzugsfehlern wenig Sinn.
    Zudem verändert sich bei den billigen Pusten die Geschoßführung mit der Zeit (und auch Temperatur) recht schnell. Die Arbeit lohnt sich kaum.

    Grüße - Bernhard

  • ich verstehe das nicht. Die Aludinger sind doch nicht besonders schwer oder besonders gut poliert oder haben bessere Tolleranzen . Viele Fachhändler führen diese Randgeschichte aus früheren Airsoft Tagen längst nicht mehr.
    Ich würde da die Finger von lassen. Bringt nichts

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • und andere BBs sind nicht glattpoliert? Ich weiß nicht welchen Vorteil du erwartest.
    Probier sie aus, und berichte uns.
    Aber..ob Alu, Kunststoff, Stahl oder Bio,
    doppelt verwerten würde ich die nicht.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Es kommt drauf an, wie man die auffängt. Wenn sie auf dem Weg nur eine dünne Papierscheibe passieren und dann sauber und in Watte oder weichem Handtuch landen, sehe ich keinen Grund die nicht mehrmals zu probieren.

    Grüße - Bernhard

  • Kratzer, Dreck. Fusseln, Fett, Laufschäden ....
    Ist aber eigentlich nicht nein Argument.
    Ich verstehe einfach das Problem nicht.
    4000Schuß Richtig gute(Bio) BBs liegen bei nicht mal 20Euro.
    Da mach ich doch keine Experimente.
    Der Beutel hält wesentlich länger wie die Federdruckpistolen um die es hier geht.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Kratzer, Dreck. Fusseln, Fett, Laufschäden ....
    Ist aber eigentlich nicht nein Argument.
    Ich verstehe einfach das Problem nicht.
    4000Schuß Richtig gute(Bio) BBs liegen bei nicht mal 20Euro.
    Da mach ich doch keine Experimente.
    Der Beutel hält wesentlich länger wie die Federdruckpistolen um die es hier geht.

    Genau das ist der Punkt. Ein Päckchen BB's kostet fast soviel wie die ganze Waffe, mit der man vom Sofa etwas plinken will. Wenn das BB Pappe durchschlägt und dann weich im Stoff landet gibt es keinen Grund es nicht nochmal durch die Billigpuste zu jagen.

    Klar, wenn es in der Ecke im Staub landet oder auf härtere Sachen geplinkt wird (Fallziele, Löffel, etc.) geht es direkt in den Müll.

    Es geht hier eben nicht ums Airsoft Spiel draußen. Die Waffen sind relativ günstig, die Distanzen kurz und Matsch/Regen gibt es auch nicht.

  • ist doch o.k. kann doch jeder so machen wie er möchte.
    Mein Problem ist eigentlich, das ich Airsoft aus der Spielzeugecke raushaben möchte. Es ist seit vielen Jahren ein ernsthafter Sport,
    Ich kann mich ja auch noch erinnern, das so Federdruck Dinger Bock gemacht haben... aber nur als Spielzeug. nicht als Waffe, nicht als Sport. Liegt in der Professionalität (und Preis) noch weit unter Nerf.
    ..und dann auch noch Alu Kugeln.. da dreht sich mir der Magen um.
    Da fällt es mir halt schwer zu verstehen, das man nicht für 150 euro was Vernünftiges holt.. oder meinetwegen ne Cyma für 80 euro.. ist doch wirklich kein Geld für so viel mehr...
    aber das ist mein Problem, jeder so wie er möchte.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )